Hallo meine Lieben!
Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt.
Wir haben sie noch nie ‚abgegeben‘, war irgendwie nicht notwendig…
Sie war immer mal so 15 Minuten allein bei meinen Eltern oder meine Schwester war mal 30 Minuten spazieren, aber das war’s.
Wie macht ihr das? Gebt ihr eure in dem Alter öfter ab? Omas oder gar Babysitter?
Wir würden demnächst gern mal ins Kino gehen oder so 👀
Habt ihr das dann ‚trainiert‘? Bett bringen und so?
Bin etwas ratlos haha HILFE 🫶🏼😂
Wie oft gebt ihr Baby ab?
Hallo,
unsere Tochter ist 6 Monate alt und meine Schwiegereltern haben schon ganze Nachmittage auf sie aufgepasst. Das war nie geplant, sondern hat sich mehr oder weniger immer so ergeben.
Ihr könnt es ja probieren, geht in der Nähe essen oder so und seid dann eben auf Abruf bereit, sollte es nicht so gut klappen. Geht alles gut, steht einem Kinobesuch ja nichts im Wege.
Meine Tochter wird mit 7,5 Monaten das erste mal bei den Schwiegereltern Übernachten, da wir auf eine Feier eingeladen sind. Da bin ich auch gespannt wie es wird.
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Meine Tochter ist 8 Monate alt.
Tagsüber war sie bisher ich glaube viermal alleine mit Oma oder Opa, meist nur für ein Stündchen als ich einen Termin hatte, einmal 3 Stunden.
Abends haben wir uns zweimal die Zeit genommen, als paar weg zu gehen. Das eine mal nachdem ich sie ins Bett gebracht hatte, Oma hat dann nur das Babyphone bewacht und wir waren nicht weit weg. Beim zweiten Mal länger inklusive Oma bringt Baby ins Bett.
Wüsste allerdings nicht, was man da trainieren soll. Entweder es klappt oder eben nicht. Im schlimmsten Fall bricht man halt ab und fährt wieder heim.
Unser Sohn war so ab 6 Monate für so ca. 2h zu Oma und Opa gegeben. Aber auch nur am Tag.
Das erste Mal dort übernachtet, da war er 15 Monate alt. Fand es wichtig, dass man schon etwas erklären kann was da passiert. Seitdem hat er jetzt glaube ich 3x dort geschlafen (klappt leider nicht sooo gut). Am Tag ist er inzwischen natürlich regelmäßig für längere Zeit bei Oma und Opa wenn icch arbeite. Er ist jetzt aber auch fast 2.
Das erste mal mit 2 Monaten so für 1-2 Stunden, dann das ganze ausgebaut. Mit 7 Monaten warens dann sicher ca.5 Stunden.
Ich würde jetzt anfangen tagsüber alleine und dann in ein paar Wochen abends zum schlafen legen.
🤣
Also mit 3 Wochen war sie das erste Mal für 3 Stunden bei Oma und Opa (Schwiegereltern) - wir waren im Kino.
Nach 6 Wochen dasselbe.
Also eigentlich von Anfang an.
Ich gehe dienstags abends in einen Sprachkurs, da ist sie auch 2-3 Std bei Oma und Opa, bis mein Mann von der Arbeit kommt und sie dort abholt.
Einmal im Monat haben mein Mann und ich DateNight, das haben wir jetzt mit 12 Monate fest eingeführt, da schläft die Kleine bei Oma und Opa. Die haben ihr sogar ein komplettes Kinderzimmer eingerichtet mit allem was dazu gehört.
Die Großeltern sind hier 500 Meter entfernt, und wirklich sehr engagiert, was ich auch von Anfang an zugelassen habe weil es einfach so wichtig ist, jemand zu haben der einen unterstützt. Die Oma ist schon Zuhause ohne Arbeit und hat daher eigentlich immer Zeit, sie fragt auch oft ob sie die Kleine einfach mal holen soll für den Spielplatz, damit ich mich ausruhen kann, oder mal in Ruhe sauber machen. Oder wenn ich was erledigen muss, was mit Kind unpraktisch ist. Sie sind einfach immer da. Da bin ich total dankbar. Man muss nicht erwähnen dass meine Tochter die Großeltern vergöttert.
Gerade sind sie 2 Wochen weg im Urlaub und ich habe schon Entzug 🤣🤣
PS: meine Schwiegermama war mit 19 Mutter von Drillingen geworden. Man muss nicht erwähnen, dass sie ne Vollblut Mama war und kaum was aus der Ruhe bringen kann, was bei einem Kind so passiert 🤣
Unsere Tochter ist 2.5, wir haben mit 6-8 Wochen angefangen, dass sie jeweils 1 Stunde bei meiner Mama war (ich war auch im Haus) als ich Online-Rückbildungskurs hatte (Covid höchst Zeiten).
Ausserdem war sie von Anfang an, auch immer wieder mal ein paar Stunden mit Papa alleine unterwegs. Ab 6 Monaten (Schweiz ohne Elternzeit ) dann 1 Tag / Woche bei meiner Mama, und 1 Tag / Woche Krippe.
Übernachtet hat sie wohl mit etwas über einem Jahr das erste Mal bei meiner Mama, allerdings waren wir dann Nachts auch da, sie wurde also nur ins Bett gebracht.
Seit da immer wieder mal, Übernachtet hat sie bis jetzt nur bei meiner Mama, sie wurde aber das eine oder andere Mal auch meinem Bruder oder meinem Schwager ins Bett gebracht, beide wohnen aber auch im selben Haus und sie sieht beide regelmässig.
Vor kurzem hat sie 3 Nächte bei meinen Eltern verbracht und wollte nicht mehr nach Hause
Für uns hat es so gepasst, und ich finde wir haben langsam und behutsam gestartet. Bei allen dingen wären wir innert kurzer Zeit bei ihr gewesen (Bei den 3 Nächten sind wir ca. 2.5 Stunden weg gewesen, das war das weiteste)
Mäusekeks haben wir das erste mal mit über einem Jahr „abgegeben“, vorher brauchten wir es nie.
Mäusekeks möchten wir im Herbst eventuell mal für einen Kino-Besuch abgeben. Motte möchte mit uns in den neuen Paw Patrol Film 😂
Motte war aber auch sehr fordernd, Mäusekeks ist das entspannteste Baby der Welt (noch). Daher sehe ich da kein Problem.
Aber prinzipiell will ich mein Baby nicht abgeben, weil man „das so macht“ oder so. Nur bei Bedarf und der ist hier selten gegeben.
Ich freue mich, wenn ich Erwachsene um mich hab und bin dann lieber mit spazieren und plaudere usw 😂
Edit: Zeit alleine mit Papa ist für mich nicht „abgeben“; das haben wir bei beiden Kindern ab Geburt gehabt und da nie was geübt. Haben ja auch nicht Zeit alleine mit Mama geübt 🙈😂
Papa ist für mich auch nicht abgeben 🤔😅
Ich war neulich 3 Tage mit der Arbeit weg, da war sie natürlich mit ihm zuhause.
Aber er ist ja der Papa
So von 3-5 Monaten war unser Baby 3x6 Std. die Woche bei den Großeltern. Das idr momentan wieder weniger geworden, weil meine Schwiegereltern wieder mehr zu tun haben.
So ab 6 Monaten war er so alle 1-2 Wochen mal für einige Stunden bei meiner besten Freundin.
Trainiert haben wir das nicht, es klappte von Anfang an gut. Es sind ja alles Menschen, die den Kleinem sowieso gut kennen.
Also unsere Tochter ist auch 7,5 Monate alt und wir waren von Anfang an immer mal wieder bei Oma und Opa, die wohnen eine Straße weiter. Abgeben war nie nötig bisher, da mein Mann viel frei hat und ich mich in EZ bin. Wir haben die kleine aber schon 2x abends mit Oma allein gelassen, da war sie 4 und 5 Monate alt und wir auf Hochzeiten eingeladen. Da hab ich die kleine aber ins Bett gebracht und die Oma hat aufgepasst. Ein Mal ist sie da wohl wach geworden und meine Schwiegermutter musste hoch ins Zimmer und sie beruhigen. Hat alles super geklappt 😊 Und tagsüber war die Oma auch schon mal allein mit ihr, einfach mal um zu schauen, wie das so klappt. Bisher alles problemlos. Wir wollen demnächst mal abends was essen gehen, da werden wir es mal probieren, dass die Oma ins Bett bringt. Wir wollen dann noch warten, ob es klappt und dann fahren, wenn sie pennt. Wenn was ist, muss man eben wieder heim kommen 🤷🏽♀️ Ich denke, jeder macht es so, wie er es benötigt oder sich mit wohl fühlt!