Tipps für das erste Mal „auswärts schlafen“☺️

Mein Sohn ist 9,5 Monate. Ende August sind wir zu einer Hochzeit eingeladen, die 2h von uns entfernt liegt.
Zu dem Zeitpunkt ist er dann 11,5 Monate ca.
Mein Sohn hat noch nie bei meinen Eltern geschlafen oder war auch nicht alleine dort. Hat sich einfach nie ergeben und irgendwie hat es sich bisher auch noch nicht richtig angefühlt.
Das wäre tatsächlich dann primäre.
Meine Mama kommt mit in den 2 Stunden entfernten Ort und wir haben dort ein Hotel genommen mit 2 Zimmern. Heißt, wir verbringen noch den Tag zusammen und ab Nachmittag passt dann meine Mama auf. Das Hotel ist ca 5-10 Mini von der Location weg.
Sollte ich dann nochmal wiederkommen und ihn hinlegen ? Wir nehmen vorsichtshalber die Federwiege mit, da schläft er eigentlich immer gut drin.
Oder ein paar Wochen vorher schonmal üben und bei meiner Mama schlafen lassen während wir was essen gehen ?
Oder einfach machen lassen an dem Abend ?
Er weint ja meist schon, wenn ich mal eben mit dem Hund rausgehe, während wir bei meinen Eltern sind..oder kann man die Situationen nicht vergleichen ?

1

Wenn er eine andere Betreuung als dich noch überhaupt nicht kennt, wäre es wohl sinnvoll dies so langsam mal anzugehen. So wie du sagst, mal zusammen mit dem Partner was unternehmen und Oma passt auf. Muss ja zu Anfang nicht lang sein, aber erleichtert es ihm sicherlich.

2

Ja da sehe ich durchaus Schwierigkeiten wenn dein Sohn noch nie alleine bei den Eltern war. Dann würde ich das jetzt üben und sie soll ihn doch mal zum Mittagsschlaf schon mal hinlegen. Mit 11 Monaten versteht er außerdem noch mehr und ihm wird nochmal viel bewusster das du nicht da bisz

Bearbeitet von Inaktiv