Tipps und Tricks zum Zähne putzen

Liebe Leute,

mein Kleiner hat unten zwei Zähne und oben zwei, wobei der zweite obere Schneidezahn erst seit gestern durchgebrochen ist, also gerade so heraus schaut.

Wir putzen mit diesen Fingerlingen, aber sobald ich einen anziehe, presst mein Sohn den Mund zusammen. Irgendwie schaffe ich es dann doch, dass er aufmacht - ich geb ihm meistens auch einen Fingerling in die Hand, den er dann in den Mund stecken möchte. Die unteren Zähne kann ich mit Mühe und Not für einige Sekunden putzen. Sobald ich den einen oberen, der schon deutlich heraus ist, angehe, dreht mein Baby durch. Er reißt den Kopf hin und her und fängt bitterlich zu weinen an. Ich hab bisher dann einfach trotzdem ganz schnell und vorsichtig geputzt, weil es ist doch wichtig. Aber ich habe Sorge, ihn so noch mehr zu verschrecken.

Nun meine Frage, wie macht ihr das? Ich hab gefühlt echt alles probiert - Zahnputzlied, ich tanze sogar nebenbei, im Liegen, im Sitzen, er selbst auch mit Fingerling oder Zahnbürste, er in meinem Mund mit Fingerling, aber irgendwie fruchtet nichts. Sobald ich oben ankomme weint er.

Danke und LG

1

Ich bin eher die Mama "was sein muss muss eben sein".
Da gibt es auch kein Nein.

Ich hab mir selber eine Zahnbürste in den Mund gesteckt. Irgendwann konnten die meine putzen und ich deren.

Und ganz schnell war es halt ein normales Ritual:-)

2

Probiere doch mal eine Zahnbürste mit Mini Bürstenkopf. Hat bei beiden Kindern gut funktioniert und sie haben gerne dann noch ein bisschen darauf rumgekaut. Fingerlinge fand der Große doof, bei der Kleinen habe ich es gar nicht erst probiert und gleich ne Zahnbürste geholt. Aktuell haben wir eine GUM Zahnbürste.

3

Mini (6 1/2 Monate) bekommt im Hochstuhl immer ne Zahnbürste zum Spielen nach dem Abendbrei 😅

Am wickeltisch wird dann etwas später geputzt. Dabei liegt sie auf dem Boden und mein Mann oder ich sitzen am Kopfende. Die Beine dann um sie rum. Sie schaut dann zu uns hoch, wir blödeln und putzen. Das klappt bisher am besten :)

4

Ich würde dir auch eine Zahnbürste empfehlen. Da können die Kleinen dann auch mit anfassen und schon wird es etwas interessanter :) Klappt bei uns allerdings auch nicht immer 😅 Zur Ablenkung gibt es manchmal ein Spielzeug in die Hand.

5

Fingerlinge haben wir nur eine Woche genutzt und haben es dann bleiben lassen, weil wir es unhygenisch fanden.

Unsere Tochter bekam mit 4 Monaten die ersten 2 Zähne und seit dem putzen wir sie. Insbesondere seitdem wir Zahnpasta (die von Weleda) nutzen ist sie absolut begeistert davon. Manchmal hat sie keine Lust, aber ich setz mich jetzt einfach zu ihr auf den Boden, steck mir meine Zahnbürsten in den Mund und wir putzen zusammen Zähne. Erst darf ich bei ihr schrubben und dann, während ich meine eigenen putze, darf sie noch weiter mit ihrer Bürste spielen. Sie ist jetzt bald 9 Monate alt.

Klappt so ganz gut.

6

Gleich wie beim Brei löffeln: dort mehrere Löffel, hier mehrere Zahnbürsten 🙃 auf einer kaut er rum, und sobald eine Lücke ist, schnell putzen. Und singen dazu.

Allerdings macht er immer ein Riesendrama, wenn die Zahnbürste am Ende wieder weg kommt 🫣 und er lässt mich meist auch nicht alle Zähnchen putzen, weil irgendwo drückt grade immer ein Neuer, da darf ich dann nicht ran 😖

Ich lese daher auch interessiert mit, wie andere es machen...

7

Meine Tochter hat unten 2 zähne und die nächsten sind im Anmarsch.
Sie liebt das zähne putzen und will immer selber machen.
Wir haben schon sehr früh angefangen ihr eine Zahnbürste in die Hand zu drücken, damit sie sich damit anfreundet und hat immer freudig darauf rumgekaut.
Sobald sie die Zahnbürste nur sieht, dreht sie vor Freude durch. Zuerst putze ich einmal durch den ganzen Mund und dann darf sie selber auch noch eine Minute selber putzen/kauen.

8

Bei uns sind noch keine Zähnchen in Sicht, aber ich habe den Tipp bekommen, das Baby von mir weggewandt auf den Schoß zu nehmen und dann zu putzen. Man wäre wohl automatisch sanfter als wenn man es vor sich hat.
Ansonsten bekommt mein Kleiner seit einiger Zeit eine Zahnbürste zum "spielen", damit er sich dran gewöhnt.
Mal schauen wie es dann in der Realität wird. 🤪