U3 verspätet

Mein Kleiner ist 6 Wochen alt und hat nächste Woche seinen U3 Termin. Wir haben den direkt nach der Geburt gemacht und erst für dann bekommen. Jetzt letztens waren wir beim Orthopäden und die haben in sein U-Heft vermerkt das der U3 Termin zu spät ist. Und heute war ich beim Frauenarzt zur Abschlussuntersuchung und auch dort wurde in den Mutterpass geschrieben das die Frist überzogen wurde.

Jetzt frag ich mich warum das so wichtig ist und wieso ich den Termin dann so spät bekommen habe😅 Weiß einer mehr?

1

Man kann die U3 bis zur 8 Lebenswoche machen. Wegen des Hüft Sonos aber am besten bis zur sechsten Woche, da ich annehme dass ihr deswegen beim Orthopäden wart weil euer Kinderarzt das nicht selber macht ist das ja eh irrelevant. Ich schätze mal euer KiA ist voll mit Terminen wie jeder andere auch.
Da wo ich arbeite machen wir die Us auch oft am Ende der Toleranzgrenze, wo soll man auch die Termine herzaubern. Wüsste auch nicht was das deine Frauenärztin oder Orthopäden angehen sollte. :>

2

Ja finds auch komisch, überall steht das jetzt drin😅

3

Ich glaube, dazu wirst du verschiedene Meinungen hören. Es ist schon richtig, dass die Untersuchungen rechtzeitig gemacht werden sollen . Vor allem in einigen Bundesländern ist es auch Pflicht, dass man die Untersuchungen nachweist und dann müsste sowas denke ich notiert werden wenn sie verspätet stattfindet aber ich hab es auch schon von vielen gehört, dass die Untersuchungen teilweise 3-4 Wochen später gemacht werden weil viele Entwicklungsschritte nicht auf den Tag genau stattfinden, wie sie im U heft vorgegeben sind. Nicht jedes Baby kann sich Beispiels mit sechs Monaten drehen. Deswegen wird dann 3-4 Wochen später der Termin erst vergeben zum Beispiel mit sieben Monaten. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon eher das dies das Kind schon kann und so muss man dann nicht für jede motorische Entwicklung, die nicht erfüllt wurde jedes Mal zum Arzt laufen man kiregt Sozusagen noch ein bisschen Zeit. Ich denke die haben das einfach vermerkt, damit das nicht untergeht und damit die wissen, dass da noch eine Stadt findet und dass das nicht untergeht, würde ich jetzt behaupten
Lg🫶🏻

4

Unser U3 Termin war auch "zu spät". Hier in Hessen sind die Termine Pflicht, wenn man zu spät ist, dann gibt's Ärger. Nur bei der U3 gibts da wohl noch nicht direkt Ärger. Unsere Kinderärztin macht die so spät, weil sie dann direkt auch impfen kann.

Fürs Hüftsono ist das Vorgehen aber ziemlich doof.