Angst vor plötzlichem Kindstod

Hi zusammen,

und mal wieder kann ich nicht einschlafen. Meine Tochter (9 Uhr Wochen alt) liegt im Beistellbett und schlummert in Rückenlage. Also eigentlich alles perfekt...

Trotzdem mache ich mir sooooo große Sorgen, dass ihr etwas passieren könnte. Trotz Wecker, den ich alle 2 Stunden stelle um kurz ins Beistellbett zu schauen, da die Maus nachts schon ca. 8 Stunden am Stück schläft.

Kennt ihr das? Konnten euch Babymatten beruhigen?

7

Alle 2 Stunden den Wecker? Mach dich nicht verrückt und genieße es wenn das Baby gut schläft.

1

oh wow, 8 Stunden? irgendwas muss ich echt falsch machen, meiner schläft höchstens 2..

3

Ja, es sind auch schonmal 7 Stunden, aber kürzer meist nicht. Zu Beginn hab ich sie dann Noch geweckt zum Stillen - die Hebamme meinte aber, das könnte ich guten Gewissens sein lassen. Du machst bestimmt nichts falsch, ich glaube, da hat man einfach wenig Einfluss drauf. 😕

Bearbeitet von Inaktiv
8

Dein Baby hat halt nen anderen Charakter 😅 Mini ist fast 7 Monate alt und kommt alle 30-120 Minuten zum Stillen 🤷🏻‍♀️

2

Ja das kenne ich sehr gut.
Hab 4 Kinder, die Kleinste ist 5mnt alt.
Ich wache regelmässig auf, um zu schauen, ob alles gut ist. Unter Tags geh ich auch immer wieder nachschauen, ob sie noch atmet.
Ich werde diese Angst beim 4. Kind nicht los.
Und da sie sich bereits mit 4mnt alleine auf den Bauch drehen konnte, hatte ich noch unruhigere Nächte.

Ich habe einfach durchgebissen und gewartet, bis es besser wird.
Aber auch danach gibt es viele Ängste und Sorgen rund um die Kinder, die mich manchmal auch kaum schlafen lassen

Allea gute

4

Ohja, das mit den weiteren Ängsten kann ich mir sehr gut vorstellen. Das ist mein erstes Kind und diese Art von Sorge um einen anderen Menschen ist mir total neu, auch wenn ich natürlich auch andere Menschen lieben. Aber der Gedanke, dass ihr was passieren könnte - der ist unerträglich. 🥹

Dir auch alles Gute!

5

Das bleibt ein Leben lang.
Ein Kind zu bekommen öfnet eine ganz andere Dimension an Liebe. Für meine Kinder würde ich meln Leben geben

Aber es wird besser😉

6

Egal wieviel Kinder du bekommst, diese Angst ist immer da.

Es ist nur so das die Sorge als Mama dich fortan ständig begleitet. In jedem Alter.
Das wird dich ein Leben lang begleiten :-)

Wenn Meine kleine nachts länger schläft dann wache ich auch schreckhaft auf.

Bearbeitet von corinna.2010.w
9

Wenn die Angst zu groß wird, gibt es ja diverse Hilfen (Clip, Socke, Sensormatte zur Überwachung).

Wir hatten soetwas auch bei allen drei Kindern und aus mir ist trotzdem eine entspannte Mutter ohne Kontrollneurosen geworden ;).

Zu deiner Frage: Ja für mich war es eine Rieseerleichterung zu wissen, dass wenn ich nichts vom Gerät (wir hatten den snuza) höre, alles in Ordnung ist. Endlich war wieder an Schlaf zu denken.

Bearbeitet von amy1987
10

Die hatten wir auch und werden sie diesmal wieder nutzen :) so konnten Mini und ich beide gut schlafen.

12

Wir hatten bei unserer großen auch den Snuza, und ich finde es auch total ok sowas zu benutzen. Dass es keine 100%ige Sicherheit bietet ist ja klar. Mich hat er aber sehr beruhigt und ich konnte nachts schlafen, ich habe vorher absolut keine Ruhe gefunden. Bei der Kleinen habe ich ihn anfangs auch genutzt, dann aber viel schneller weggelassen als bei der Schwester weil ich insgesamt einfach ruhiger war.

11

Ich habe so eine Sensormatte zur Überwachung im Bett liegen.
Da der Kurze ein Frühchen ist und die eh schon anfällig dafür sind und ich es einfach zur Beruhigung brauche. Seitdem schlafe ich auch um einiges besser 😊

13

Ich hatte diese Angst ganz am Anfang aber mittlerweile ist er 7 Wochen alt und ich vertraue ihm, weil ich weiß er dreht sich zur Seite wenn er spuckt usw.
Man sollte sich auch vor Augen führen, dass es 2021 pro Jahr 82 Kinder waren. Da kennt man die Umstände nicht. Etwas mehr vertrauen und im schlimmsten Fall hat man es nicht in der Hand.

14

Lies dich nochmal ein bisschen genauer in das Thema ein. Wenn man alle Risikofaktoren beachtet, dann ist die Gefahr wirklich wirklich sehr viel geringer als man denkt! Das Thema ist halt in aller Munde, deshalb schätzt man die Gefahr oft viel größer ein als sie tatsächlich ist. Aber vertrau deinem Kind, wenn es reif und gesund geboren ist und du dich an alle Empfehlungen hältst, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nichts passieren.
Und den Wecker alle 2 Stunden würde ich lassen, du brauchst auch deinen Schlaf!

15

Meine Hebamme meinte auch, dass das ein Thema ist, was soo viele Mütter unnötig in Panik versetzt. Selten wird so viel Angst gemacht. Man hört es überall, man meint fast, es würde viele Babys treffen.

Natürlich ist das das Schlimmste, was passieren kann. Ich möchte es nicht kleinreden. Aber prozentual gesehen liegt es einfach unter 0,02 Prozent.

Solange man die Riskofaktoren meidet, braucht man sich keinen unnötigen Stress zu machen. Versuche diese Ängste abzulegen! 😊