Guten Morgen ☀️
Für uns geht es nächsten Monat zum ersten Mal mit Baby in den Urlaub. Was sind denn eure Empfehlungen/ Must Haves für den Strand? Oder allgemein für den Urlaub?
Wie mache ich als Flaschenmama eigentlich das Wasser bzw. allgemein die Flaschen fertig?
( wir fahren mit dem Auto zur polnischen Ostsee )
Baby Must Haves am Strand
Hallöchen 🙋🏼♀️
Meine „Must-haves“ sind:
Schwimmring
UV Kleidung
Sonnenhut (bis in den Nacken)
Sonnencreme (basisch)
Stranddecke / Pick-Nick Decke
Strandmuschel
Sandspielzeug
Wasserpistole
Schwimmwindeln
Was zu knabbern / Brei
Genug Wasser zum trinken
Das mit der Milch kann ich dir nicht beantworten. Wir stillen nur noch nachts bzw es gibt morgens eine Flasche Pre. Meine Maus ist aber auch schon 10 1/2 Monate alt.
Schönen Urlaub und liebe Grüße ☀️
Wie alt ist das Baby denn?
Meine Must-Haves (neben den bereits genannten) waren:
- eine große blaue Ikea Tasche. Während wir am Strand waren saß da das Baby drin und spielte da drin. Auf einer Decke fand ich es mit dem Sand echt stressig (landete überall und mit Vorliebe im Mund)
- aufblasbares Boot. In das füllten wir etwas Wasser und darin konnte das Baby sitzend planschen.
Wir haben auch zu Hause Thermoskannen mit abgekochtem Wasser (heiß und kalt) und mischen die dann einfach in der Flasche. Für den Urlaub werde ich mir aber Babywasser besorgen, weil die Wasserqualität aus der Leitung nicht überall gut ist.
Ich habe in unserem letzten Urlaub sehr einen Sonnenschirm oder so vermisst.
Nirgends was mir eine schattige Ecke frei.
Habe mir jetzt einen kleinen besorgt.
Und Sonnencreme. Wollte mein Baby vor einem Jahr zwar nicht eincremen aber zb die Füße waren doch sehr viel in der Sonne und ich will nichts riskieren. Er ist aber schon fast 11 Monate…
Wir waren schon öfter mit Baby/Kind in Polen an der Ostsee. Allgemein ist man dort viel kinderfreundlicher als hier, was aber nicht heißt, dass immer alles da ist😉.
Für den Strand bzw. den Weg hatten wir immer Buggy oder später Bollerwagen, denn in einem Ort war der Weg zum Strand doch recht weit.
Am Strand brauchten wir wenig: Decke, Badekleidung bzw. Windeln, zwei Handtücher, Sonnencreme, Sandspielzeug (kann man dort auch günstig kaufen), eine Flasche mit sauberem Leitungswasser, Getränke und evtl. trockene Kekse, Kleingeld. In allen Orten, wo wir bisher waren, gab es Buden mit Snacks, Spielwaren und Getränken in Strandnähe, da muss man wenig mitnehmen. Toiletten am Strand kosten meist Gebühren 3-4 Zloty (ca. 1€) und sind dafür sehr sauber. Duschen gibt es selten, auch bleibt man selten den ganzen Tag am Strand. Wir waren oft, dafür kürzer am Strand, da brauchten wir z.B. keine Flasche zuzubereiten. Bis auf den einen Ort, haben wir vorher immer auf kurze Entfernung zum Strand geachtet.
In Polen gibt es in jeder noch so einfachen Unterkunft Wasserkocher. Als Flaschenmutter braucht man eigentlich nur eine Thermoskanne/Becher mitbringen und hat wenig Probleme, für unterwegs vielleicht einen Milchpulverportionierer, fertig. Wickeltische gibt es in Polen in Restaurants selten, da heißt es improvisieren, ich habe zweimal ein Baby auf dem nackten Boden eines Tankstellen WC gewickelt, was aber kein Problem war, da sehr sauber, im Gegensatz zu Deutschland.
Windeln und Milchpulver würde ich mitnehmen, sind dort teurer und die Windeln, die ich einmal dort gekauft habe, waren nicht gut, Kinder werden in Osteuropa früher trocken😀. Andere Snacks für Kinder kann man sehr gut dort kaufen.