Kopfformungskissen-Erfahrungen

Hey,

Mein Baby (8 Wochen alt) liegt mit den Kopf immer sehr gerne auf der rechten Seite. Dort ist der Kopf ein wenig abgeflacht. Wir waren bereits schon beim Osteophaten und er hat eine leichte Verspannung auf der linken Seite, sonst keine Auffälligkeiten. Nun habe ich überlegt ein Formungskissen, z.b das von „Koala Babycare bear“ zu kaufen, damit der Kopf nicht noch weiter verformt wird. Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit solch einem Kissen machen können?

1

Ich habe eins und er hat einen schönen runden Kopf 🙂
Ob es jetzt aber tatsächlich nur an dem Kissen liegt kann ich dir nicht sagen, vielleicht sind die Babys da auch unterschiedlich " anfällig " für.

2

Hey,
ich möchte dir vor allem raten, dich schnell darum zu kümmern, dass eine konsequente Entlastung der Kopfseite stattfindet. Das hätte uns viele, viele Sorgen erspart.

Empfehlen kann ich dir das BaKoKi. Dieses wurde uns wiederum von der Helmambulanz des Annastiftes in Hannover empfohlen.
Noch ist dein Baby auch so klein und wenig mobil, dass du es für seine Tagschläfchen unter Beobachtung gut auf jeder Seite hin und wieder lagern kannst sowie auch mal kurz auf dem Bauch.
Im Wachzustand sowieso immer mal wieder Bauchlage 🙂

Nimm dein Baby über die Seite hoch (rechts und links immer wechseln), das ist physiologisch und trainiert die seitliche Nackenmuskulatur ganz nebenbei.

Zusätzlich zum Osteopathen haben wir unser Kind auch beim Kinderorthopäden vorgestellt und waren bei der Helmambulanz. Hier wurde uns Physiotherapie verschrieben und der Kopf sieht mittlerweile wieder richtig gut aus (fast 8 Monate).

Beim zweiten Kind würde ich im Hinblick darauf so viel anders/besser machen... 😕

3

Dem kann ich mich anschließen. Der KiA meinte zu uns immer nur, dass es sich schon auswachsen wird, sobald er mobil wird. Mittlerweile ist er mobil aber ausgewachsen hat sich absolut gar nichts. Mein Sohn hat leider einen asymmetrischen Kopf und in weiterer Folge ein leicht asymmetrisches Gesicht, was gesundheitliche Folgen (zB Wirbelsäule, Kiefer) haben kann. Nun muss er einen Helm tragen ☹️

Dein Baby ist aber noch so klein, da kann man noch total entgegen steuern. Ich habe zwar mit Kissen keine guten Erfahrungen gemacht, aber das lag daran, dass sich mein Baby bereits gedreht hat - ich hab das Kissen viel zu spät angewendet. An deiner Stelle würde ich durch Kissen etc. versuchen, dass es sich mit der Liegeseite abwechselt. 1/3 da, wo es flach ist, 2/3 da, wo es nicht flach ist.

LG

Bearbeitet von Katzi
5

Ja, unser Kinderarzt hatte da auch völlig die Ruhe weg.
Im Nachhinein bin ich richtig entsetzt darüber, zumal ich es bereits bei der U3 angesprochen habe, dass er eine Seite zum Liegen bevorzugt.

Ich wurde quasi als hysterische Helikopter-Mutti abgestempelt, denn schließlich sei doch noch nichts schlimm verformt (Was zur Hölle?! Genau dazu hätte es ja gar nicht kommen sollen) und außerdem könne er den Kopf ja zur anderen Seite drehen -jap, tat er aber nicht.
Wir sind knapp an einer Helmtherapie vorbei gekommen.

Als frische Erst-Eltern wird einem aber auch irgendwie so Angst vor anderen Liegepositionen als der Rückenlage gemacht, dass man sich kaum traut, sein Kind anders hinzulegen. Zumindest ging es uns so 😅

4

Hey Franzi,
mein Kleiner (11 Wochen) hat auch leider von Geburt an eine „Lieblingsseite“ gehabt und seinen Kopf immer auf diese Seite gedreht- insbesondere bin schlafen. Auch ich habe in der 6 Woche festgestellt, dass der Kopf seitlich eben abgeflacht ist und habe sofort nach Rücksprache mit meinem KiA ein Seitenlagerungskissen bestellt und ihn auch auf die NICHT Lieblingsseite gelegt. Er ist mittlerweile fast 12 Wochen alt und der Kopf hat sich schon deeeeutlich zurückgebildet.

Bitte bleib dran. Ich dachte auch, es bessert sich nicht und mittlerweile benutzt er beide Seiten. Beim schlafen und spielen. Aber ich lege ihn nach wie vor auf die Seite die er nicht so gern hatte.

Habe dir mal Bilder beigefügt.

Viel Erfolg ❤️