Babyschale, Autositz

Ich arbeite zwar in einem Geschäft für Babysachen, allerdings blicke ich gerade selbst nicht ganz durch.
Wann habt ihr von der Babyschale auf den nächsten Autositz gewechselt?

1

Mit ca. 10 Monaten.

2

Als die Babyschale zu klein war - hier mit 6 Monaten

3

Mit 10 und mit 13 Monaten. Es kommt natürlich drauf an wie groß das Kind ist und bis welche Körpergröße die Babyschale zugelassen ist.

Bearbeitet von jomada
4

Nach ca 1 Jahr aber unser Kind ist eh kleiner. Es gibt Fachgeschäfte extra für Kinderautositze. Damit meine ich keinen üblichen babymarkt 😅

5

Offiziell glaube ich, wenn die Kinder selbstständig sitzen können. Bei uns so mit 9-10 Monaten.

11

offiziell gibt es unterschiedliche richtwerte, die kenne ich natürlich (dabei geht es aber weniger ums sitzen können). aber mir fällt auf das viele unabhängig davon viel früher wechseln. deshalb frage ich wie es hier so gemacht wird

6

Das kommt aufs Kind und die Schale an. Unser Junior wollte mit 6 Monaten nicht mehr in der Cybex Schale liegen und wir haben den Reboarder gekauft.

7

Manche Schalen sind nur bis 74cm zugelassen, andere bis 87cm. Manche Kinder haben einen langen Oberkörper, andere lange Beine. Manche Schalen lassen sich kaum anpassen, andere haben viel mehr Anpassungsmöglichkeiten. Das maximale Gewicht ist auch mit ausschlaggebend.
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten.

Fachhändler, das sind keine Babymärkte wie Babyone und co, sind der beste Ansprechpartner für Kindersicherheit im Auto. Fachhändler gehören zu den Kindersitzexperten, Familie Bär oder den Zwergperten. Hier findet man kompetente Ansprechpartner. Übrigens gegen eine geringe Beratungsgebühr auch mit einem fremd gekauften Sitz.

8

So ist es: wir haben z. B. Die Babyschale lang genutzt, damit wir dann mehr Auswahl bei den Reboardern haben. Theoretisch würde unser 2 Jähriger Sohn z. B. Immernoch in die Babyschale passen.
Mit etwas mehr als einem Jahr sind wir dann auf einen gegurteten Reboarder vom Fachhändler gewechselt.

Darf ich mal frech fragen: Du schreibst dass du im Babymarkt arbeitest. Dort machst du dann aber keine Beratungen für Kindersitze, oder?

9

Für welchen Reboarder habt ihr euch denn entschieden und was hattet ihr vorher?

Die Frage ist rein aus Interesse, nur weil Karl im Sharan gut in dem Sitz sitzt, bedeutet das nicht dass Ines im Twingo da genauso gut drin sitzt.

weitere Kommentare laden
13

ich hätte es anders formulieren sollen: ich weiß wann man fachlich gesehen wechseln muss, es handhaben aber einige anders. deshalb frage ich aus interessiere wie das bei euch so ist.
ich versuche die babyschale schon so lange wie möglich zu nutzen.

21

Warum versuchst du die Babyschalen so lange wie möglich zu nutzen? Hat das einen Vorteil?

25

wir haben zwei autos und eine babyschale. so können wir wechseln. wenn wir auf den nächsten umsteigen brauchen wir 2, denn der bleibt mit base fix im auto.

15

Hier wurde relativ spät mit 18 Monaten auf einen Reboarder gewechselt. Die Babyschale war bis 86cm zugelassen und die hatte mein Sohn da langsam erreicht. Weil er bis zum Ende gerne drin gesessen ist, hatten wir keine Not früher auf den nächsten Sitz umzusteigen.