Eure Essentials für Baby Apotheke

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell schwanger und möchte gerne schonmal so ne kleine Hausapotheke für das Baby besorgen. Was sind eure Medikamente etc. die ihr extrem hilfreich fandet oder die eurer Meinung nach jeder mit Baby braucht (zb. Kümmelzäpfchen etc)?

Würde mich über Tipps freuen und am besten auch dazu schreiben wofür das besagte gut ist 🌞☺️

7

Bis auf eine Wund und Heilsalbe, Kochsalz und ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze würde ich nix besorgen. Mit einem Neugeborenen muss man bei Fieber eh zum Arzt. „Auf Vorrat“ gibt es dann zur ersten Impfung in der Regel Paracetamol verschrieben.
Kümmelzäpfchen, Lefax, Bigaia und co würde ich erst besorgen wenn das Baby Bauchschmerzen hat. Liegt sonst ungenutzt in der Gegend rum und hat unnötig Geld gekostet.

Das Kochsalz kann man in die Nase heben. Bei Schnupfen oder festsitzenden Popeln. Die lösen sich dadurch leichter.

1

Paracetamol zäpfchen 75 (kleinste dosis) für fieber/schmerzen
Kümmelzäpfchen wenns mitm Stuhlgang nicht klappt
Emser nasentropfen,
Wirkstoffhaltige Nasentropfen (d gibts nur eine sorte, die zugelassen ist, da aber sehr zurückhaltend sein)
Egerwurzcreme bahnhofapotheke bei Erkältung/Schnupfen bissel an die nasenflügel
Espumisan bei Blähungen

Manche schwören auf bigaya…davon halte ich nichts, auch von globuli nix

☺️

2

Ich kann ja Mal damit anfangen, wovon ich gar nix halte.

Kümmelzäpfchen: (wenn nix raus kommt, schieb ich was rein? Logik?)
Espumisan und co: befasst euch Mal mit den Inhaltsstoffen. Zudem gibt es, obwohl es die seit etlichen Jahren auf dem Markt gibt, nicht eine einzige Studie die irgendeine Wirkung zeigen würde.
Genau so wie irgendwelche Zahlungsgels.
Und Vomex bitte auch nicht. Habe ich letztens irgendwo gesehen. Das kann zu einer Atemdepression führen.

Was ich immer Zuhause haben möchte:
Ibuprofen oder PCM als Saft oder Zäpfchen
Heilwolle
Fenchelhonig (erst wenn das Kind alt genug ist)
Kochsalz für die Nase

5

Vorsicht Ibu nicht bei Neugeborenen!!

Und ja-auch kein vomex!
Bei Obstipation beim Erwachsenen verwendet man auch Suppositorien/klistiere…man „stopft“ also auch was rein…
Finger weg sollte man von Fieberthermometern nehmen um den Stuhlgang in Gang zu bekommen

Ich würde auch Abstand von Ringelblumenppraten nehmen-„calendula“, macht häufig Allergien

Ich bin Ärztin, zwar keine Kinderärztin…deshalb ist meine Apotheke auch großzügiger… ☺️

Bearbeitet von heroma22
6

Naja man schiebt ja Wirkstoff in den Darm. Es wirkt also genau da wo es ankommen soll.

weiteren Kommentar laden
3

NaCl Ampullen (zB für die Nase oder mal Augen sauber machen)
Paracetamol 75 (wobei man bei Fieber bei kleinen Babys ab 38 Grad sowieso zum Arzt muss, solange nicht nach Impfung- und bei Schmerzen in dem Alter auch)
Sterile Kompressen
Wundschutzcreme
Octenisept Desinfektionsmittel, ist hier aber eh in der Hausapotheke

4

Viele der genannten Dinge würde ich nie einfach so auf Verdacht kaufen.
Wir haben uns an der Dr. Tills Notfallbox orientiert. NaCl-Ampullen haben wir inzwischen bessere von der HNO-Ärztin bekommen, ist auch bisher das einzige was regelmäßig benutzt wurde. Fieberthermometer natürlich besorgen, Zäpfchen verschreibt der Kinderarzt. Octenisept war ganz am Anfang zur Nabelpflege praktisch. Sonst braucht man eigentlich lange nichts.

Edit: Eine gute Wundschutzcreme noch! Wir haben die Calendula von Weleda und inzwischen noch eine Zinksalbe.

Bearbeitet von Erit.baby
8

Lefax und Kümmel-Zäpfchen gegen Blähungen und Bauchweh

Paracetamol 75 mg gegen Fieber (bisher noch benötigt, Baby ist 7 Monate alt), sollte man aber spätestens zur 1. Impfung da haben

Nasentropfen (Kochsalzlösung) bei Schnupfen

9

Olynth Salin

Multilind

Octenisept für wunde Falten

Weleda Wecesin für den Bauchnabel

Kirschkernkissen

10

Das meiste musst du nicht kaufen, da du es dir vom Arzt verschreiben lassen kannst.

Also geb kein Geld für paracetamolzäpfchen aus oder nasentropfen 😅 sobald dein Baby das braucht, musst du es mal zum Kia und kannst es dir dann auf Rezept holen sofern dein Kind in der gesetzlichen Krankenkasse ist dann (nahezu) umsonst.

Von daher brauchst du nach der geburt meiner Meinung nach nur eine wundschutzcreme und vielleicht ein visschen Öl zum einmassieren nach dem Baden.
Und octinisept

Bearbeitet von EtoileFilante
11

Hey,

Ich werd mir für das zweite Kind nur folgende nachhause richten:

-Fieberthermometer (hab ich natürlich noch)
- Inotoyl Salbe gegen Wunden Po- das Zeug war oft meine Wundersalbe
-Kamillentee

Ich hab immer nur mit Feuchttücher ohne Parfum den Po sauber gemacht. Aber wenn die kleinen zahnen ist der Stuhl so „scharf“ das sie regelrecht „offen“ sind! Hab dann den kleinen ein Kamillentee Sitzbad gemacht und danach dick Inotoyl drauf geschmiert.

Den Rest würd ich nie auf Vorrat nachhause richten. Du wirst sowieso zum Arzt fahren und der verschriebt dir dann Medikamente und Dosis.

Lg

12

Hallo,

Ich würde auf Verdacht vorher, wie hier einige schrieben, gar nichts an Medikamenten kaufen.

Fieberthermometer und eine Wundschutzsalbe sollten reichen. Bei Fieber muss dein Säugling (unter 6 Monate) sowieso SOFORT zum Arzt/ Kindernotdienst, da brauch man vorher kein Zäpfchen rein schieben. Wenn dein Baby was hat gehst du ja sowieso zum Arzt und bekommst dann verschrieben was es braucht.

Wir hatten gar nichts hier außer Thermometer und Wundschutzsalbe und haben bei Verdauungsstörungen Kümmelzäpfchen bekommen, die wunderbar bei Verstopfung geholfen haben. Mehr haben wir noch immer nicht hier.

Ich kann dir den Podcast von „Der Kids Doc“ empfehlen, vor allem zum Thema Fieber.

Grüße und alles gute in der Schwangerschaft 🍀