Gewichtsperzentile geht stets nach unten

Hallo hatte jemand schon, dass die Gewichtsperzentile stetig nach unten geht?

Maus ist mit Perzentil 43 geboren worden, 9 Monate später, Perzentil 6.
Seit Geburt wird mir da Stress gemacht. Ansonsten ist sie normal entwickelt. Auf Größe und KU ist sie auf der Perzentile geblieben. Es heißt ja immer, dünn sei nicht das Problem, aber das Abrutschen auf der Kurve. Herzlichen, Nieren wurde untersucht. Blutbild gemacht. Jetzt im SPZ, um die Ursache zu finden was für uns aufgrund der weiten Anfahrt (1h)..mehr Stress denn je bedeutet.
Mache mir auf der einen Seite echt Sorgen, dass es etwas Seltenes und Schlimmes ist, denn sonst hätte man ja die Ursache schneller gefunden. Achja. Zungenband wurde per Laser getrennt + Übungen davor und danach. MMn isst sie gut Beikost und trinkt auch sehr gerne ihre MuMi.

Hatte jemand schon einmal ein Abfallennauf der Kurve und es war alles in Ordnung bzw den Arut hat es nicht interessiert? Werde hier noch wahnsinnig

1

Mein 2. Kind war bei der Geburt auf der 50er, hat dann sehr langsam zugenommen und war das ganze erste Lebensjahr auf der 3er, trotz normalem Ess- und Trinkverhalten. Ansonsten war die Entwicklung immer in allen Bereichen altersgemäß. Der Kinderarzt ist die ganze Zeit entspannt geblieben. Nun steht der 3. Geburtstag bald an, Größe ist zwischen 50er und 75er, das Gewicht zwischen 25er und 50er. Mein Kind ist motorisch, kognitiv und sprachlich fit, hat Energie für 10 und redet wie ein Wasserfall. Kurzum, dem Kind geht es prima.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch genauso gut verläuft!

3

Vielen Dank, das macht Hoffnung!

Ich bin ja, wie gesagt, hin und her gerissen. Aber mir wird mega Stress gemacht, obwohl sie ansonsten fit ist

6

Wer macht dir eigentlich Stress und wie? Unsere Kinderärztin hat nie Stress gemacht. Sie hat einfach gesagt, wie die Fakten sind, ändern daran kann man ja wenig, also muss man auch niemandem Stress machen. Dein Kind fällt statistisch möglicherweise etwas aus dem Raster, darum macht man gewisse Untersuchungen, um gesundheitliche Probleme auszuschliessen, bzw. wenn sie vorhanden sein sollten zu behandeln. Es sollte da nicht um Stress machen gehen, und Gewichtspercentilien sind keine Leistungsnorm, wo man als "gute Eltern" erfüllen muss.

2

Unser Sohn hat sich auch erst um den 1. Geburtstag auf einer der unteren Perzentilen eingefunden obwohl er weiter oben gestartet war (sorry, dass ich die genauen Bezeichnungen nicht kenne...). Im ersten Lebensjahr wurde ich auch total verrückt gemacht. Und nach der u6 hat es keinen mehr interessiert. Jetzt heißt es nur noch "ach ein zierliches Kind halt". Inzwischen hat er sich aber auch wie gesagt auf seiner Kurve eingefunden und ich motorisch und sprachlich auf einem ganz normalen Stand für einen 2 Jährigen.

4

Danke! Hoffe, dss wird bei uns auch so

5

Das war bei unserer Tochter auch so. Vom Tiefststand um die 6% nach etwa einem halben Jahr ist sie seither bis zu ihrem fünften Geburtstag bei jeder Jahreskontrolle leicht gestiegen, heute ist sie auf 15%. Wenn bisher nichts gefunden wurde, würde ich persönlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

7

Unser 2. Kind ist auch peu a peu nach unten gerutscht. Mit knapp 4300g (56cm) geboren, also ziemlich weit oben auf den
Percentilen und nach ca. 4 Monaten deutlich unten (ca. 5800g) und seitdem hat er seine „untere“ Kurve gefunden. Anfänglich wurde gut zugenommen und mit zunehmender Mobilität dann weniger. Das Kind ist aber fit und munter und sehr aktiv, jetzt mit 10 Monaten sind wir bei ca. 7,5kg und 70cm. Es wurde beim KIA angesprochen, aber so fit & aktiv wie er war/ist, hat sich keiner Sorgen gemacht (untersucht wurde nichts). Auf der unteren Kurve wächst er jetzt sehr ähnlich wie damals der grosser Bruder, der allerdings damals „nur“ von der 50er Percentile auf seine Kurve gerutscht ist. Ich bin froh, dass uns keiner „Stress“ gemacht hat, denn ich war/bin da ziemlich entspannt und der Meinung, dass man bestimmt merkt, wenn es dem Kind nicht gut geht.

8

Danke!!!