Partnerschaft in ersten Babyjahr

Ich muss jetzt noch mal ausheulen und weiß auch ehrlich nicht was ich hören will…
Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt ( nach vielen Fehlgeburten ein absolute Wunschkind) die ersten 6 Monate hat man sie kaum bemerkt hat, uns nicht eingeschränkt &schnell durch geschlafen- im eigenen Zimmer -sehr friedlich und unkompliziert. Wir haben sogar öfter drüber geredet das ein Baby unsere Beziehung null beeinflusst hast.
Seit dem sie 6 Monate alt ist hat sich das Blatt gedreht , sie mag nicht mehr schlafen oder erst gegen 22/23 Uhr. bis 6 Uhr muss ich oft 6-8 mal aufstehen . Tagsüber ist er arbeiten - ich bin Selbständig habe aber ein Jahr Elternzeit und ein Ersatz gefundenn trotzdem bin ich mit Baby mehrfach die Woche im Geschäft für ein paar Stunden -momentan fast unmöglich , alles ist sehr sehr anstrengend. Eine Nachtschicht macht er am Wochenende - stellt sich aber dumm an ( sorry für den Ausdruck ) der Schlafmangel macht mich mürbe er ist momentan auch schlecht drauf denke dadurch das ich genervt bin. Er möchte mittlerweile auch nur noch 1 Kind haben und nicht viele wie immer davor gesagt ( ich wollte schon immer nur 1)
Mir geht es mental Aufgrund des haarausfalls wirklich nicht gut da ich nur noch 1/4 meiner Haare besitze und wirklich aussehe wie ein andere Mensch -Ende nicht in Sicht.
Gestern haben wir ein Schwangerschaftbild angeschaut mein Gedanke war „ wie toll ich noch mit Haaren aussehe „ sagt er „ da hast noch eine ganz andere Ausstrahlung „
Das hat mich so wütend und traurig gleichzeitig gemacht , insgeheim weil ich finde er hat recht ich bin ne motzige hässliche Kuh geworden. Er hat sich danach entschuldigt und meinte es war nicht auf mein Äußeres bezogen sondern weil ich gestern Abend Bissl sauer auf ihn war hat er es so aus Spaß gesagt das ich da ne andere Ausstrahlung hatte ( glaube ich aber nicht das es nur auf gestern bezogen war)
Wir sind auch seit Wochen körperlich distanziert. Wegen der Stimmung und auch wegen meinen Haaren fühle ich mich nicht danach .
Das macht mich so traurig . Den ganzen Tag bin ich alleine ( ja mit anderen treffe ich mich schon aber durch meine Haare habe ich die Lust an vielen gerade verloren ) er gibt sich Mühe wenn er daheim ist trotzdem habe ich das Gefühl das es am Ende „mein „ Kind ist und er es so nimmt das ich mal ne halbe Stunde Auszeit hab ( und das ich mich am besten mich bedanken soll )
Sagt er natürlich nicht aber ist mein gefühl.

Wann wird das wieder besser ? Will nicht die Mutter sein die immer schlecht drauf ist wo der Mann noch extra länger arbeitet weils daheim scheisse ist,

Bearbeitet von Hello345
3

Ich stoße auf folgendes:
Mach es dir doch nicht so schwer und steh 6-8x/Nacht auf. Lass dein Baby doch bei euch schlafen und schon bekommst du mehr Schlaf.
Piepegal ob euer Baby bereits im eigenen Zimmer geschlafen hat.
Alternativ bei ihr im Zimmer schlafen.

Durchhalten, kommen wieder andere Zeiten!

1

Ihr müsst unbedingt besser kommunizieren! Die Stimmung, sowohl deine eigene als auch die zwischen euch, wird nicht besser, wenn alles auf Mutmaßungen, Annahmen und Interpretationen beruht. Sag ihm ganz klar und deutlich, wie du dich fühlst, was du dir wünschst.
Wenn er nachts Dinge grob falsch macht, erklär sie ihm nochmal, du bist geübter aufgrund der Zeit die du zuhause verbringst. Wenn er allerdings die Dinge nur anders macht als du, lass ihn machen. Anders ist nicht zwingend schlechter.
Und dann ruf am Montag mal deinen Friseur an und lass dir eine Frisur machen, mit der du dich trotz Haarausfall wieder gut und schön fühlst!

2

Ja wahrschelnlich hast du recht , gefühlt habe ich es schon 100 mal gesagt .
Aber vllt nochmal Riechtig.

Friseur wär zu schön wenn der was retten könnte - aber am Hinterkopf hab ich gar keine Haare mehr oben und Seiten sehr wenig man sieht schon die Kopfhaut extrem - da kann keine Frisur war retten ich lauf einfach nur noch mit Kappe rum … machst nicht schöner aber man sieht’s halt nicht .

5

Das tut mir sooo leid mit deinen Haaren. Das ist auch meine größte Angst aktuell… Haare tuen doch so viel mit dem Wohlbefinden. Bei mir ist es zum Glück aktuell nicht. Wenn es schlimm ist (mein Befinden soooo stark beeinflusst) würde ich mir überlegen eine Perücke zu kaufen. Echthaarperücken sind vermutlich sehr teuer, aber evtl gibt es so noch ganz gute… Nur ein Gedanke. Den hatte ich für den Notfall für mich auch. Man liest das mit den Haaren hier ja doch oft… Wünsche dir alles Gute und das es schnell besser wird. ❤️

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
fühl dich erstmal gedrückt.
Ich glaube solche Phasen kennen alle Eltern.

So nun zu deinen Punkten:
Wenn der Haarausfall derart extrem ist und so lange nach der Geburt noch anhält, würde ich tatsächlich mal ärztlichen Rat suchen.
Lass einen Hormonstatus und ein großes Blutbild erstellen, am besten auch mit Vitaminen. Deine Beschreibung klingt für mich nicht nach dem normalen postnatalen Haarausfall.
Bis dahin kannst du ein bisschen was tun. Spezielle Shampoos, Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin.
Genau auf die Ernährung achten.

Ihr habt nun ein Baby, das bald mobil wird. Da kommen viele Eindrücke und Erlebnisse auf euer Kind zu, die verarbeitet werden müssen, ggf, schießen auch so langsam die ersten Zähne ein. All diese Entwicklungen sorgen leider für unruhige Nächte. Solche Phasen gibt es immer wieder, aber eben auch bessere.
Überlege mal was es sein könnte nachts und wie du sie dann beruhigst. Durch Nähe, durch die Flasche/Stillen oder was ist es was sie braucht. Dann kannst du den Sachen vorbeugen. Schlaf bei ihr oder hol sie zu euch ins Bett ( Babys lassen sich auch später wieder ausquartieren) oder ist vielleicht langsam Zeit für Beikost.

Und jetzt das Wichtigste: Erschaffe dir Inseln.
Gerade bei deinem Mann darfst du und solltest du dir Freiraum einfordern. Bei uns wurde es schlagartig besser, als wir genau besprochen haben, was ich wie brauche und mein Mann eben nicht einfach nur den Vorwurf bekam, dass er sich zu wenig kümmert, sondern wir geklärt haben, dass er nach der Arbeit eine Stunde zum runterkommen braucht und bekommt und danach bekomme ich die Stunde Ruhe und Auszeit, wo ich zum Beispiel einfach mal Schlaf nachhole, ein Buch lese oder oder oder. Außerdem dass einen Abend in der Woche mein Beauty Tag ist. Ich gehe in die Wanne, mach ein Peeling, lackiere mir die Nägel, ne ordentliche Haarkur etc. Und das ohne Störung.
Und wenn möglich holt euch auch Unterstützung von Großeltern, Tante,Onkel, Freunden oder so. Mal ne Stunde spielen kommen oder mit dem Baby Spazieren gehen. Das ist keine Schande. Mit fast 8 Monaten freuen sich viele Babys auch mal über kurzen anderen Input.

Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017
7

Ja man hört oft von Haarausfall, aber so extrem wie bei dir eher selten. Ich würde das wirklich dringend mal vom Arzt abklären lassen.
Warum schläft das Baby denn im eigenen Zimmer? Das sollen sie ja im ersten Jahr eigentlich gar nicht. Das hört sich auch für mich so an, als ob du dir die Nächte dadurch unnötig schwer machst. Mein Baby schläft im Beistellbett neben mir. Wenn es etwas braucht, dann brauch ich nur kurz rüber greifen, streicheln, stillen oder wenn es gar nicht mehr ohne Nähe möchte, dann hebe ich sie einfach rüber und leg sie neben mich und wir kuscheln. Mir wäre das viel zu blöde nachts immer aufzustehen, da würde ich auch die Krise kriegen.

8

Danke für eure Antworten.
Zum Thema Haare, war schon bei 3 Ärzten unter anderem bei einem privaten als selbstzahler - er hat wirklich alles gecheckt Labor kosten von über 1000 Euro bisher. Raus kam selen Mangel und b6 und b12
Alles ander soweit in Ordnung.
Das nehme ich jezzz seit 3 Wochen dann heißt es ja immer abwarten Ergebnisse sieht man ja wohl immer erst nach 3 Monaten ob etwas anschlägt oder nicht 🥺
Neue Haare wachsen auch zum Glück - aber die langen gehen weiter aus - viele sind gut es halt nicht mehr.
Perücke hatte ich mir eine bestellt - habe mich schrecklich damit gefühlt - soweit bin ich wohl noch nicht.
Anbei nochmal ein Foto von meinem haaren … vllt habt ihr ja noch ne Meinung zu ?

Heute Nacht habe ich sie bei mir neben dem Bett schlafen lassen - es war besser da das aufstehen weg fällt.
Ich habe bedenken das man sie dann nihhh mehr so leicht ok ihr Bett bekommt - das ist mir schon immer sehr wichtig ( natürlich nicht über das Wohl des Kindes hinweg )
Mir ist die Zeit mit meinem Partner vor dem schlafen gehen sehr wichtig wenn man zusammen im Bett liegt tauscht man sich nochmal ganz anders aus , und sie wacht bei jeder Kleinigkeit auf. S** kommt für mich auch nicht in frage wenn sie Nebendran liegt im beistellbett und schläft. Finde wenn das noch weg fällt fehlt die Nähe komplett irgendwie. Naja werden es denke jetzt mal so machen - übermüdet bringt es ja auch nichts.

9

Man kann auch woanders Sex haben. Ich denke sogar, dass die Mehrheit der Frauen hier mit Baby kein Sex im Schlafzimmer haben, da sich doch die meisten an die Empfehlung halten, dass Babys die ersten 12 Monate bei den Eltern schlafen sollten. Die verzichten deshalb auch nicht.

Bearbeitet von Orangeee
10

Also in meinem Umfeld ( Freunde , Rückbildung , Krabbelgruppe schlafen die wenigstens Kinder noche grundsätzlich bei den Eltern im Zimmer.
Mit Ausnahmen natürlich wie schübe, krank etc.

Meine kleine hat bisher einfach ruhiger geschlafen wenn sie alleine lag.

Und habe sie seit gestern wieder bei uns im Zimmer - sie hat nicht besser geschlafen - eher schlechter da sie durch uns aufgewacht ist. Aber ich musste eben nicht mehr aufstehen sondern konnte alles vom Bett aus machen .

11

Du solltest Deinen Mineralienhaushalt wieder auffüllen, dann klappt`s auch wieder mit den Haaren. Gerstengras, Weizengras-Saft trinken, Eier, Schindelers Mineralien, Roh-Kakao, viel Fleisch, Mett, Innereien, blutige Steaks mit viel Fett sind genau das Richtige für Dich; und jegliche Chemie (künstl. Hormone etc..) weglassen: nur Vollwertsalz (Himalays-Kristallsalz), Vollrohrzucker, Vorzugsmilch; Rohmilch vom Bauern, nichts raffiniertes, stark verarbeitetes. Ich denke die Carnivore-Diät oder Paleo-Ernährung könnte was für Dich sein.
Und Kaffee ist ein Mineralien-Killer. Grüner Tee oder Guarana als Alternative in Maßen, wenn´s sein muß.

Und auch die Ayurvedische Medizin/ Ernährungslehre hat einiges auf Lager!

Und nicht stressen lassen und zur inneren Mitte finden.

Probier`s aus!

LG.

Bearbeitet von Pilotin777
12

Danke für deine Antwort

Viel davon mache ich schon
Curcuma
Gerstengras
Zink, selen , biotin
Keine Hormone seit 15 Jahren

Wenig Fleisch ( dafür Eisen und b Vitamine )
Wenig verarbeitete Lebensmittel
Gluten und lactose reduziert

Kaffe oder ähnliches trinke ich nicht .

Leider sind meine Haare trotzdem so geworden
Ich hatte sehr dicke Haare davor

13

Du hast das typische Bild eines feinen Haares nach Schwangerschaft. Das hatte die Schwester meiner besten Freundin auch. Keine Panik. Sie hat Fleisch gegessen ohne Ende und nach kurzer Zeit hatte sie wieder ihre dicke Mähne.

Bei Vitamin- und Mineralien musst Du immer schauen, ob es Dein Körper auch verwerten kann, das ist meistens der Fall wenn sich diese im natürlichen Verband eines unverarbeiteten Lebensmittels befinden.

Selen als Einzelgabe, synthetisch sehe ich kritisch. Lt. dem verstorbenen Toxikologen Daunderer geht es bei Schwermetallbelastung, was die meisten haben, unlösliche Verbinungen im Gehirn ein, er nannte das Gehirnvergiftung; würde ich im Zweifel weglassen.

Schau mal welcher Dosha-Typ Du bist nach dem Ayurveda (Vatta, Pita, Kapha) und richte Deine Ernährung danach aus und bekomme das wieder ins Gleichgewicht.

Ich hab das Gefühl Du musst aufgepäppelt werden und wieder mit Mineralien sehr gut versorgt werden.

So eine Schwangerschaft ist auch immer eine Entgiftungs-Kur, wenn man es toxikologisch sehen will, aber eben auch eine De-Mineralisierung, daher die typische vorübergehende Haarausdünnung.

Mach Dich vielleicht echt mal schlau mit Carnivore-Ernährung (Videos, Bücher, im www) oder zur Paleo-Ernährung. Innereien, Eier (eigentlich ein Super-Food) wären (z.B. Kalbsleber...mmmm..lecker...) wohl mineralientechnisch auch sehr gut für Deine Haare.

Ach ja: Selbstgemachte Knochen- und Fleischbrühe...laaange gegart, was Besseres gibt`s ja gar nicht für die Haare..., kannst Du auch einfrieren in Eiswürfel-Fächern und portionsweise nehmen... ist praktischer! Einmal gekocht hast Du so immer Deine Mineralienkur natürlich bei Dir!

Bearbeitet von Pilotin777
weitere Kommentare laden
16

Wir legen unsere Kinder immer im Kinderzimmer hin abends und holen sie dann erst rüber, wenn sie aufwachen und wir bereits selbst im Bett sind.
Bevor wir selbst schlafen gehen, haben wir sie immer im Kinderzimmer beruhigt.
So haben wir den Abend und das Schlafzimmer für uns und mussten trotzdem nachts nicht mehr aufstehen.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass die meisten Kinder in dem Alter im eigenen Zimmer schlafen. Schon gar nicht allein.
Meine Kinder sind aus dem Babyalter raus und da schlafen nur die größeren Kinder (so ab 4-5) wirklich jede Nacht im eigenen Zimmer durch.
Lass Dir nicht solche Märchen aufbinden.
Und wenn es tatsächlich ein so junges Kind gibt, dass die ganze Nacht im eigenen Zimmer durchschläft, dann hat es ganz andere Baustellen.
Glaube mir: JEDES Kind hat eine eigene Baustelle.
Das eine isst schlecht, das nächste fremdelt extrem, wieder eins hängt motorisch, sprachlich oder was auch immer hinterher und Dein Kind schläft halt nicht besonders. Leider das normalste der Welt.
Irgendwann ist das vorbei. Versprochen. ☺️

20

Vielen Dank für deine Antwort, dax ist wirklich eine gute Idee:))