Hallo,
Wann habt ihr euren Babys vorgelesen? Ab wann ein Gute Nacht Ritual eingeführt. Hier ist es momentan noch Stillen und wickeln, aber noch keine Schlaflieder oder Bücher Vorlesen. Ich habe mich Aber gefragt, wann man wohl damit anfängt und wie andere Familien das so handhaben.
Vorlesen kann man natürlich auch tagsüber. Ich hab nur nicht den Eindruck, dass unser Baby (knapp 3 Wochen) das so richtig interessiert.
Ab wann Gute Nacht Ritual und Vorlesen?
Wir haben recht früh damit angefangen, genau weiß ich es gar nicht mehr, aber ich denke so mit ca 2 Monaten? Finde zu früh vorlesen kann man nie und Papa liebt sein abendliches Vorleseritual.
Liebe Hanseatin,
ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen, wann wir damit beim ersten Kind angefangen haben, aber definitiv erst als ich nicht mehr zum Einschlafen gestillt habe bzw. sie dabei eingeschlafen sind. Beim ersten Kind war das mit etwa 8Monaten der Fall.
Die ersten Wochen war unser Rhythmus aber auch noch so unregelmäßig, dass wir da gar keine Rituale hatten, da haben wir aber auch nicht immer einen Schlafanzug angezogen, je nach Uhrzeit, wenn die Kinder eingeschlafen sind).
Seit wir unser drittes Kind (jetzt 4 Monate ) auch zu einer festen Zeit ins Bett bringen (zwischen 7 und halb 8, gemeinsam mit den Großen), kriegt der Zwerg von mir vorgesungen, sofern er nicht beim Stillen einschläft. Vorgelesen kriegt er noch nicht, das passiert automatisch irgendwann durch die großen Geschwister, die abends ein Buch vorgelesen kriegen (und das auch einfordern und ich nie weglassen würde, selbst wenn es spät wird, dann gibt es halt nur ein kurzes Buch/Kapitel)
Unsere Hebamme meinte damals beim ersten Kind, dass wir keine Rituale am Anfang (also die ersten Wochen/Monate) brauchen, sofern das Kind auch so runterkommt und einschlafen kann. Aber wenn du magst, kannst du damit natürlich jederzeit anfangen!
Wie du ganz richtig sagst, kannst du ja auch tagsüber vorlesen, unser K3 fängt jetzt langsam an sich für Bilder, Fotos etc zu interessieren...
Hey,
Also wir haben erst mit ca 2 Jahren damit angefangen. Bücher haben wir sonst nur tagsüber gelesen.
Mit 2 Jahren haben wir das Abendfläschen im Bett durch 2 Pixi Bücher ersetzt. Lg
Hi, also ich finde das Gerede von einem „Ritual“ immer komisch, als ob man irgendwelche rituellen Tänze aufführt… ihr habt doch ein „Ritual“ - einfach der normale allabendliche Ablauf mit wickeln, anziehen, stillen. Das ändert sich über die Zeit immer wieder mal, vielleicht will dein Kind auch irgendwann vorgelesen bekommen. So richtig vorlesen mochte mein Großer erst so ab 2,5. Vorher wars eher Blättern im Buch und über die Bilder reden (dialogisch). Der Kleine fängt jetzt mit 10 Monaten an, sich langsam für die Bilder in den Büchern zu interessieren. Mit 3 Wochen solltest du einfach mit ihm reden, erzählen, was du machst oder irgendwas. Für Bücher ist es viel zu früh. Wobei es natürlich nicht schadet wenn du vorliest, interessieren tuts den Kleinen halt wirklich noch nicht. Zusammengefasst: mach dir keinen Stress, das meiste ergibt sich mit der Zeit
Das Vorlesen haben wir mit 3-4 Wochen angefangen, tagsüber in den kurzen Wachphasen. Er hat aufmerksam auf unsere Stimmen gelauscht. Ich hatte den Eindruck damit kam das Brabbeln eher früh, aber kann auch Einbildung gewesen sein.
Mit etwa 10 Wochen haben wir das Bettgehritual inkl. Gute Nacht Geschichte eingeführt. Ist bis heute (5 Monate) die gleiche Geschichte. Ich kann sie mittlerweile auswendig. :D
Oh 😮 wir haben erst mit 2 ca angefangen mit einer gute Nacht Geschichte abends 😅- aber auch nicht jeden Tag wenn’s zu spät wird oder grad Stress ist … mal so mal so.. da darf er sich dann aber ein Buch aussuchen.
hab schon ein schlechtes Gewissen 🙈