2ter Kaiserschnitt schlimmer als der erste?

Der erste Kaiserschnitt war wegen BEL geplant und nun alle Kind Nr 2 wegen einer zu dünnen Narbe auch per Kaiserschnitt kommen.
War für euch der zweite Kaiserschnitt schlimmer, gleich oder besser bzw weniger Schmerzen?

Mein zweiter Kaiserschnitt war

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

alsobich empfand ihn viel angenehmer als beim ersten. Liegt aber auch
1. daran das der erste ein Notkaiserschnitt war und mich einfach nur überrollt hat
2. ich die Schmerzen kannte und ich schnell wieder fit sein wollte da mein 2. auf der Neo lag.

Aber auch so wie gesagt mir war bewusst was auf mich zu kam und icv hab die Schmerzen deutlich besser weggesteckt 😊

Alles gut euch!

2

Ich hatte 3 sectios und alle drei waren ziemlich identische von den Schmerzen anschließend. Jetzt beim 3. brauchte ich nur länger um wieder fit zu werden, obwohl ich nur 2 Tage im Kh war. Denke das lieg aber am Alter diesmal

3

Mein erster Kaiserschnitt war ungeplant nach 27 Stunden Geburt. Der zweite war dann geplant, weil ich mir diese Tortur nicht noch mal geben wollte.
Obwohl der zweite Kaiserschnitt komplizierter war (wegen Verwachsungen an der alten Narbe), die Narbe fast doppelt so groß war und ich einen Liter Blut verloren haben (drei mal so viel wie bei der ersten Sectio), ging es mir schneller wieder gut.

Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich etwa 7 Tage starke Schmerzen und war nach etwa 2 Wochen schmerzfrei.
Beim zweiten Kaiserschnitt hatte ich etwa 4 Tage starke Schmerzen und war nach etwa einer Woche schmerzfrei.

Bei einer Freundin von mir war es ähnlich, aber ich habe auch schon von Frauen gehört, die nach der zweiten Sectio mehr Beschwerden hatten, als nach der ersten.

4

Der zweite war bei mir weitaus weniger schmerzhaft.
Beim ersten habe ich sehr viel Blut verloren, durfte erst nach über 24 Stunden aufstehen. Hatte dann starke schmerzen trotz häufiger auch anfangs stärkerer Schmerzmittel. Ich war 6 Tage im Krankenhaus und selbst zu Hause hatte ich noch Schmerzen und hab einige Tage Ibuprofen weiter genommen.
Der zweite kaiserschnitt war morgens. Nach dem mittagessen bin ich das erste Mal aufgestanden.
Ab abends hab ich mein Baby alleine versorgt. Hab am OP Tag und dem darauf folgenden Ibuprofen genommen, danach ging es ohne.
Also am wichtigsten ist wirklich früh aufzustehen auch wenn es weh tut. Hab auch beim 2. Ks zusätzlich traumeel und Arnica Globulis genommen vor und nach der OP.

5

Für mich waren die Nachwirkungen des zweiten Kaiserschnitts viel viel milder als beim ersten. Ich hatte schon auch Schmerzen, vor allem die Nachwehen waren ungut, aber ich war viel früher mobil als beim ersten KS.

Ich konnte mein Baby bereits ab Tag 1 selbst versorgen.

LG

Bearbeitet von Katzi
6

Huhu,bei mir waren die Schmerzen beim zweiten Kaiserschnitt deutlich stärker. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht.
Nach ca einer Woche wurden die Schmerzen dann deutlich besser.