Normale Entwicklung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist nun 6 Monate und 1 Woche alt. Sie dreht sich den ganzen Tag sowohl auf die linke, als auch die rechte Seite. Nennt man das kullern??! Ebenfalls nimmt sie ihre Füße in beide Hände und führt diese schon zum Mund. Das ist ihre Hauptbeschäftigung. Die Bauchlage hasst sie schon seid Geburt an, ich lege sie immer wieder hin, aber nach ein paar Minuten motzt sie sehr. Sie kann sie von rechts zurück auf den Rücken drehen. Sie ist auch wenn sie auf der Seite liegt kurz davor die Rolle auf den Bauch zu machen, tut es dann aber nicht. Sie zeigt daran wirklich kein Interesse. Ich mache mir solche Sorgen, weil andere Babys das schon lange machen und auch schon robben oder krabbeln. Meine kleine sitzt halt sehr stabil und alleine (wenn ich sie hinsetze) und schläft schon komplett durch. Wie war es bei euren Babys? Gab es da auch Kids die später mit der Bauchdrehung waren? Bitte beruhigt mich etwas…
Diesen Beitrag melden

1

Hallo, ich schon wieder
Wie letztens auch schon gesagt mach dir bitte kein Kopf!!! Jedes kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so… du stresst dich und dein Baby total das ist überhaupt nicht gut. Lass dein baby baby sein und sich normal in ihrem Tempel entwickeln und hör auf es ständig mit anderen zu vergleichen. Und was du so erzählst ist doch alles super? Was möchtest du denn noch eine baby muss noch nicht robben und krabbeln mit 6 Monaten und die kurve sich auf dem Bauch zu drehen kriegt sie bald auch noch bestimmt wie du es beschreibst… wenn du so große Zweifel hast dann frag denn Kinderarzt… wenn er auch eine Auffälligkeit sieht wird er dich zur Physiotherapie schicken was ich aber nicht glauben liebes weil für mich hört sich alles „normal“ wobei es kein richtiges normal bei der kindlichen Entwicklungen gibt weil jeses Kind anders ist wie wir erwachsen auch! (Nicht böse gemeint) aber wen du dir solche Gedanken machst geh zum KiA der wird dir die Angst nehmen!❤️

Bearbeitet von Mamimitherz3
2

Ich dachte, du hättest dir jetzt das Buch Babyjahre zu Herzen genommen und wärst beruhigt?

Ich weiß wirklich nicht, was du dir erhoffst. Ein kleiner Freund meiner Tochter lag länger als deine einfach nur rum und konnte später schneller laufen als sie und andere babies 🤷‍♀️

Ich finde es sehr schade für dich und dein Kind, dass dich diese Gedanken scheinbar gar nicht loslassen können. Bitte rede doch mal mit einem Arzt über ihre Entwicklung, wenn es dich so sorgt.

Bearbeitet von EtoileFilante
8

Jaa wie gesagt durch die Angststörung kann ich manchmal nicht mal mehr glauben, dass ein Buch recht hat. Weil für mich die Realität manchmal ganz anders aussieht…aber ja ich werde auch wegen dem ganzen Thema bei der U5 mit meiner Kinderärztin reden. Danke für deine Antwort und dein Verständnis

11

Ich hab unten schon gelesen, dass du daran arbeitest. Bitte, bitte bleib dabei das aufzuarbeiten, damit dein Kind eine unbeschwerte Kindheit genießen kann.

3

Das ist sorry… echt übertrieben.

Mein Kind ist 5 Monate alt und dreht sich seit dem 4. Monat vom
Rücken bewusst auf den Bauch und steckt die Füße schon in den Mund. Er kann sich aber noch nicht eigenständig vom Bauch zurück auf den Rücken drehen und das ist völlig normal 😅 nie und nimmer würde ich mir deshalb sorgen machen, auch nicht mit 6 Monaten.

Durchschlafen hat doch auch gar nichts damit zu tun.

Dein Kind wird sich bald auf den Bauch drehen, es fängt ja mit dem zur Seite drehen an. Als meiner damit Begonn hat er so energisch geübt, sodass er zwei Tage später schon komplett auf den Bauch kam. Er ist aber auch so: wenn er was will, dann will er es.

Selbst wenn’s länger gedauert hätte, worüber soll man sich da sorgen?

Bitte informier dich doch einfach über die motorische Entwicklung des Babys; dann siehst du die Zeitspannen und kannst etwas beruhigter sein. Habt ihr nicht sowieso dann mal bald die u5? Da kannst du auch noch mal mit deinem
Arzt sprechen, der nur bestätigen wird, dass es deinem Baby an nichts fehlt.

Und das sind absolut keine Gründe verzweifelt zu sein. Hat dein Baby schmerzen? Ist es krank? Schwerwiegende Probleme? Nein. Wieso also verzweifeln.

Bearbeitet von Winterwonder
4

Du solltest dringend an dir arbeiten, ich weiß wirklich nicht, was dich verzweifeln lässt. Was stresst dich so? Habt ihr demnächst eine wichtige Prüfung, bei der das Baby unbedingt sich drehen können muss?
Vor ein paar Tagen hattest du doch schon mal einen Thread, in dem dir alle bestätigt haben, dass deine Tochter nicht zu spät dran ist mit ihrer Entwicklung. Die wenigsten Babys können in dem Alter schon Robben oder sogar krabbeln!!
Auf den Bauch drehen wird sie ganz bald lernen, so wie du das beschreibst. Von der Seite ist es ja nicht mehr weit dahin.

Allerdings würde ich dir raten, das hinsetzen zu lassen. Kurz zum Essen bei der Beikost ja, aber ansonsten können Babys dann sitzen, wenn sie sich selbst hinsetzen können, das macht keinen Sinn, sie schon vorher immer wieder aktiv hinzusetzen.

5

Meine Tochter konnte sich eigenständig hinsetzen mit 10Monaten,vorher nur erhöht sitzen beim Essen,alles andere ist nicht gut.

Du könntest deiner Maus einen Anreiz (Kuscheltier oder was anderes) geben wenn sie auf der Seite liegt,das Spielzeug weiter weg legen und wenn sie es bekommen möchte,wird sie sich dann auf den Bauch drehen.

Würde aber gar keinen Stress machen!!

6

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Ich habe 3 Kinder, bei jedem Kind war es anders. Mein eines Kind hat sich mit 7 Monaten grade erst auf den Bauch drehen können, mein anderes Kind ist mit 7 Monaten an Möbeln gestanden, der andere hat da grade angefangen zu robben.
Und so ist es heute noch, mein fast 5 jähriger will nur laufen und kann nur laufrad fahren, mein 3,5 jähriger fährt schon fahrrad, Roller und inliner. Meine 1,5 jährige klettert wie verrückt auf dem Spielplatz, das haben meine Jungs mit 2/ 2,5 erst angefangen.

Bauchlage haben 2 meiner Kinder total gehasst, ich habe dann einfach eine Spieluhren vor die Kinder gelegt die leuchtet und die Farben ändert.

Mach dir nicht so viele Gedanken, Kinder sind alle unterschiedlich, die "funktionieren" nicht nach einem schema im sinne von mit genau 6 Monaten umdrehen, mit genau 8 Monaten krabbeln usw.

7

Danke dass ihr nochmal alle berichtet habt. Ja ich war durch das Buch auch eigentlich beruhigt, leide jedoch schon seid einigen Jahren an einer Angststörung (Hypochondrie), das hatte ich immer in Bezug auf mich selbst und jetzt leider in Bezug auf die Gesundheit der kleine…deshalb entschuldigt bitte!! Ich bin in Behandlung und versuche es in den Griff zu bekommen, aber dann habe ich gestern mal wieder zufällig in Instagram geschaut und dann ist natürlich mein kosmos wieder zusammen gebrochen, als ich da manche Babys gesehen habe…ich will sie ja auch garnicht unter Druck setzen oder so. Ich hab einfach nur Angst dass sie eine Krankheit oder ein Problem hat, warum das nicht klappt (hab bis zur 17ssw geraucht, weil ich nix von ihr wusste😔) und mache mir deswegen Sorgen, ob es ihr da was getan hat. Also ich weiß was ihr mir sagen wollt und ich verstehe das auch, aber durch die angststörung ist das schon ganz schön anstrengend

9

Dann solltest du wenn du schon so pathologisch ängstlich bist ganz dringend einen Kurs zur Medienkompetenz belegen und so lange alle Apps löschen, mit denen du nicht umgehen kannst.

10

Oben schreibst du von der Realität, die anders aussieht, als es das Buch beschreibt, hier von Instagram.. Instagram (und auch YouTube oder TilTok) ist nicht die Realität! Was du dort siehst, sind kleine zusammengeschnittene Ausschnitte von einzelnen Momenten einzelner Babys. Das spiegelt nicht die Wirklichkeit dar!
Wenn du solche Probleme damit hast, so etwas einzuordnen, empfehle ich dir, diese Apps zu löschen und nicht mehr anzuschauen. Vielleicht besuchst du stattdessen mal ein paar Babykurse/Krabbelgruppen in deiner Umgebung? Dann wirst du wirklich die Realität anderer Babys sehen.

Und sprich unbedingt mit deiner Therapeutin darüber, es ist weder für dich noch für dein Kind gut, wenn du dich da so unter Druck setzt.

12

Ich würde mir da tatsächlich Sorgen machen. Nicht was die Entwicklung bis jetzt an geht sondern was noch kommt. Du hast durch das hinsetzen einige Entwicklungsschritte übersprungen. Das muss dein Baby jetzt irgendwie von selbst aufholen. Normalerweise kommt das sitzen aus dem vierfüßler, bei manchen aus der Drehung. du hast jetzt dein Baby immer wieder hingesetzt, so lange bis es alleine stabil sitzt. Somit hast du die komplette Drehung und den vierfüßler übersprungen. Diesen vierfüßler braucht dein Baby aber zum krabbeln und das krabbeln braucht es für die Hirnentwicklung. Es muss mit 6 Monaten nicht krabbeln, aber es sollte das krabbeln nicht überspringen oder gar zum poporutscher werden weil so langfristig Schäden entstehen können. Ja, jetzt werden einige schreien "mein Baby ist nie gekrabbelt und hat Abitur". Die Schäden die durch das frühe hinsetzen und nicht krabbeln entstehen können sind nicht immer gleich und es stirbt auch kein Kind daran. Trotzdem muss man sich eingestehen dass es nicht gesund für den Haltungsapparat und die verbindung der Gehirnhälften ist. Und sich als Mama Fehler eingestehen ist sehr sehr schwer, das verstehe ich aber man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen.
Was du jetzt machen solltest ist, dein Kind nicht mehr hinsetzen. Einzige Ausnahme ist zum Essen. Das wird vermutlich viel Frust auslösen und tränen geben denn dein Baby will natürlich dass du es hinsetzt und hat selbst aber noch gar keinen Plan wie es das selbst schaffen kann und auch noch überhaupt nicht die Muskulatur dazu. Das muss es jetzt trainieren, noch ist es nicht zu spät.

13

"Du hast durch das hinsetzen einige Entwicklungsschritte übersprungen. Das muss dein Baby jetzt irgendwie von selbst aufholen. Normalerweise kommt das sitzen aus dem vierfüßler, bei manchen aus der Drehung. du hast jetzt dein Baby immer wieder hingesetzt, so lange bis es alleine stabil sitzt. Somit hast du die komplette Drehung und den vierfüßler übersprungen. Diesen vierfüßler braucht dein Baby aber zum krabbeln und das krabbeln braucht es für die Hirnentwicklung"

Das ist beides Quatsch. Kinder sitzen in der Regel stabil, bevor sie sich selber hinsetzen. (https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/ - > Sitzt frei: 7,3 Monate Aufsetzen aus dem Vierfüßler: 10,0 Monate)
Das man Kinder nicht hinsetzen darf, bevor sie es selbst können ist ein Mythos für den es keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt. Ja ich weiß, das erzählt selbst medizinisches Personal, ink. Ärzte noch oft, aber halt nur in Deutschland. Überall sonst ist es völlig normal, Babies hinzusetzen und es wird sogar empfohlen mit den Kinder sitzen zu üben. Ich werde diesen Punkt übrigens nicht weiter diskutieren, es sei denn irgendjemand kann mir eine Studie zeigen, in der das passive Sitzen irgendeine negative Konsequenz hatte.

Das Krabbeln wichtig für die Hirnentwicklung ist, ist ebenfalls ein Mythos. Ein gewisser Teil überspringt das Krabbeln oder entwickelt alternative Bewegungsmuster, wie das Rollen oder das Porutschen und das ist völlig unbedenklich.

Bitte unterlasse es, anderen Müttern auf Grundlage von irgendwelchen Märchen Angst oder ein schlechtes Gewissen zu machen.

Wenn du anderer Meinung bist, dann möchte ich gerne Primärquellen sehen.

14

https://www.kinderphysio-verena.at/warum-krabbeln-wichtig-ist/

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/warum-man-babys-nicht-hinsetzen-soll-und-Arten-wie-Kinder-das-Sitzen-lernen.html?m=1

https://kidphysio.at/2021/10/27/warum-zu-fruehes-hinsetzen-die-motorische-entwicklung-stoert/

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
16

Hallo,
die Entwicklung klingt völlig normal, Versuch deine Tochter nicht so sehr zu vergleichen mit dem, was andere Kinder machen. Das verläuft total unterschiedlich.

Was du aber besser nicht tun solltest ist, sie hinzusetzen, wenn sie das ja selbst noch nicht schafft, in diese Lage zu gelangen. Die Kinder lernen zwar, sich auszubalancieren und hocken dann auch stabil. Zum Teil sind die Muskeln aber doch noch nicht bereit dafür, und vor allem haben die Kinder weder eine Idee, wie sie in diese Position gekommen sind, teilweise können sie sich daraus auch nicht mehr befreien. Das kann die Entwicklung hemmen. Die Kinder sind zwar oft zufrieden in dieser Position. Aber gerade die Unzufriedenheit, die Kinder haben, die etwa nur liegen, ist der Motor, um dann neue Fähigkeiten zu erlernen. Wenn Mama einen in so eine tolle Haltung setzt, braucht man sich ja gar nicht bemühen. Einige Kinder die sehr häufig hingesetzt werden, werden dann auch zu Porutschern.

Die Kinder lernen das alles von selbst, in ihrem eigenen Tempo. Gerade interessiert sie sich eben für ihre Füße und untersucht sie ganz genau. Vergleiche sie nicht und mische dich nicht ein, lass sie ihre eigenen Körpererfahrungen machen. Ich würde dir raten, sie nicht mehr hinzusetzen. Das wird ihr zunächst womöglich nicht gefallen, doch dann wird sie andere Wege finden, was sie machen kann. Vielleicht drehen, sich selbst hinsetzen, oder auch Robben. Lass sie einfach machen. Es ist alles gut mit deinem Kind.