Hallo,
mein Baby jetzt fast 10 Monate fängt das laufen an. Seit mehren Monaten hangelt er sich alleine überall rum. Nun macht er die ersten Schritte auch mal mit los lassen.
Normalere lasse ich ihn überall Barfuß laufen.
Aber oft ist der Boden zu heiß oder ggf. sind auch mal ein Paar Glasscherben vorhanden. Hier lasse ich mein Baby natürlich nicht auf dem Boden. Da wir aber nun immer mehr Gemotze haben wenn er nicht ein bisschen laufen darf frage ich mich nun welche Schuhe man dann mal anziehen kann?
Wirklich nur wenn Sie nötig sind. Ich finde Barfuß einfach am besten.
Ich habe mich schon schlau gemacht aber finde einfach nichts passendes oder die Leute wollen die Füße nicht ausmessen weil er mich so klein ist. Ich soll halt zwei oder drei Paar Socken anziehen.
Habt ihr Tipps wo ich etwas passendes finden könnte. Wohne in der Nähe von München.
Vielen Dank.
Ellen
Lauflernschuhe/ Lederpuschen
Hallo Ellen,
Wir sind zwar noch nicht ganz so weit, aber meine Gedanken zu dem Thema habe ich mir auch schon gemacht und mich informiert. Richtige Lauflernschuhe soll man wohl erst dann holen, wenn das Kind mehrere Wochen sicher frei läuft. Vorher benutzen viele solche Lederpuschen oder diese Cosy Roots. Außer der Länge braucht man dafür auch nicht viel messen, weil die ganz weich und flexibel sind.
Ich hatte damals auch den Plan, dass unser Sohn so lange wie möglich barfuß laufen soll. Habe dann auch ganz schnell festgestellt, dass es auf der Straße echt eigentlich kaum umsetzbar ist. Auf dem. Spielplatz o.ä. Hier bei uns kein Problem, die sind zu 99% sauber, ohne Scherben etc. Aber auf der Straße wollte ich es nicht riskieren.
Zuerst hatten wir so Sockenschuhe mit einer Sohle aus gummi gekauft, aber die saßen schrecklich und sind immer gerutscht. Besser waren dann die klassischen Lederpuschen, die haben wir dann einige Zeit genutzt. Im Schuhgeschäft sagte die Verkäuferin dann Lederpuschen seien auch garnicht so gut, weil die Kinder darin dazu neigen die Zehen einzurollen... Also ich glaube egal wie ganz richtig kann man's tatsächlich eh nicht machen. Würde dennoch glaube ich heim nächsten Kind auch erstmal Lederpuschen nutzen und dann nach einigen Wochen Schuhe kaufen.
Mein Sohn läuft jetzt seit 2 Wochen ausschließlich.
Wir lassen ihn auch immer Barfuß laufen.
Wenn der Boden zu heiß ist, bekommt er Socken mit Stoppersohle (zb von Müller) an.
Wenn wir in der Stadt unterwegs sind (Stadtplatz oder.ä.) haben wir cosy roots. Die sind im Prinzip wie Turnschläppchen und haben somit eine dickere Sohle als Stopperaocken.
Schuhe will ich frühestens in 4 Wochen kaufen gehen :)
Ich würde auch erstmal auf Lederpuschen ausweichen, wenn barfuß nicht möglich ist.
Sobald dein Kind mehrere Wochen frei laufen kann, könntest du auch ein Paar Barfußschuhe kaufen.
Meine größeren Kinder tragen zum Beispiel ausschließlich Wildlinge und wollen auch keine anderen anziehen.
Wichtig bei allen Sachen an den Füßen: dein Kind muss genug Platz zum Abrollen haben auch in Lederpuschen. Gut sind mindestens 1cm Platz nach vorne, am besten 12mm oder mehr. Um den Platz in Schuhen oder Lederpuschen zu messen, eignet sich zum Beispiel das Plus12 Messgerät. Wenn die Messung von Kinderfuß und Länge im Schuh übereinstimmt, dann passt der Schuh perfekt.
Ich führe eine Liste im Handy, wo ich alle Werte von jedem Barfußschuh (und das sind bei drei Kindern und mehreren Paaren pro Größe und Saison eine Menge 😅) erfasst habe. So brauche ich nur 1x im Monat jedes Kind vermessen und sehe dann direkt an meiner Liste, welcher Schuh gerade passt oder nicht mehr passt 🙃
Zudem ist es wichtig, dass auch die Schuhmarke zu dem Fuß deines Kindes passt. Hilfe bekommst du da auch zum Beispiel in Facebook Gruppen. Meine Mädels haben schmale bis normale Fußbreiten mit einem flachen Spann. Da passen Wildlinge super. Bei breiten Füßen oder einem sehr hohen Spann wären andere Barfußschuhe aber besser, sonst würden sie einengen. Es lohnt sich also vor dem Schuhkauf, sich erstmal ganz genau mit allem zu befassen 😊 wenn du die Füße deines Kindes in Länge und Breite richtig vermessen hast (das geht auch über die Wand-Strich-Methode), könntest du die Werte auch online zum Beispiel bei Freizehn oder Zehenspiel eingeben. Dann würden dir auch schon mal passende Marken vorgeschlagen werden. Wildlinge sind da leider nicht aufgeführt, da sie nur über deren eigenen Shop betrieben werden. Wir lieben Wildlinge wie gesagt und auch ich trage nur diese 😊