Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nachfragen, ab wann ihr eure Babys mit in den Stall genommen habt?
Ich versorge meine Pferde eigentlich alleine, werde aber nach Geburt etwas Hilfe haben. Ich frage mich, ist es okay, das Baby nach den ersten Wochen im Kinderwagen mitzunehmen und bsp. zu stillen, ohne sich vorher frisch zu machen, also umzuziehen etc.? Hände waschen vorher ist natürlich auch im Stall kein Problem.
Außerdem würde mich interessieren, ob auch ihr mal Probleme mit Mäusen oder Ratten im Stall hattet? Und ob ich mir, nachdem die jetzt seit einer Woche weg sind, noch über Krankheiten, die sie übertragen Sorgen machen sollte? Es wurde natürlich einmal gründlich ausgefegt.. aber trotzdem habe ich das Gefühl, durch Staub oder Gegenstände auf die sie gepinkelt haben könnten, die ich angefasst habe, Erreger der Tiere nach Hause zu tragen. Man geht ja zuhause nicht durch eine Hygieneschleuse und hier und da, fasst man ja im Haus noch was an, bevor man unter der Dusche war. Außerdem war ich sonst 3x täglich im Stall, jedes Mal danach zu duschen wäre ja verrückt.
Möglicherweise haltet ihr die Fragen für zu überzogen, was mir als Einschätzung auch helfen würde.. aber so kurz vor der Geburt überkommen mich die Ängste, mein Baby gefährden zu können. Aber ich kann ja nicht einfach nicht mehr in den Stall gehen, die Pferde sind ja da und eigentlich hab ich mir diesbezüglich auch nie Sorgen gemacht, wären diese blöden Nagetiere nicht aufgetaucht. Eigentlich genieße ich die St dir im Stall immer total, das ist nun leider anders.. Die Ratten sind nun seit einer Woche Gott sei dank nicht mehr aufgetaucht, weder Exkremente, noch auf den Kameras im Stall.
Über Nachrichten und Einschätzungen von euch würde ich mich freuen.
Mamas mit Pferden
Mäuse und leider auch Ratten gibt es in fast jedem Stall dagegen kommt man kaum an natürlich sollte man regelmäßig etwas dagegen tuen aber dauerhaft ganz verhindern das schafft man einfach nicht . Die Gefahr das du da irgendwas aufs Baby überträgst halte ich aber für unbedenklich gering Händewaschen bevor du das Baby anfasst ggf. anfangs auch desinfizieren ist empfehlenswert . Misten gibst du am besten sowieso eine zeitlang ab auch wegen dem Beckenboden solltest du das tuen . Meiner Meinung spricht sonst nichts dagegen das Baby mit zunehmen so lange es klein ist und im Kinderwagen liegt geht das noch am besten . Musst halt schauen das du das Baby / den Kinderwagen mit ausreichend Abstand parkst aber das versteht sich von selbst . Schwieriger wird es wenn das Baby älter und mobiler wird da brauchst du jemand der es aufpasst während du reitest , longierst oder Pferde rausbringst das ist sonst einfach zu gefährlich und da kommst du sonst auch gar nicht zum reiten oder longieren .
Danke für deine Antwort. Misten werde ich tatsächlich erstmal nicht nach der Geburt. Unser Stall ist auch recht klein, das Baby würde draußen wenn dann mal kurz vor der Tür stehen, die ist oben offen, wenn ich füttere oder die Pferde rauslasse. Wenn das Mäuschen älter ist, habe ich Papa, Oma und Opa, die danach schauen, wenn ich reiten gehe.
Hätten wir diese Nager nicht da gehabt, hätte ich mir null Gedanken gemacht, aber die verunsichern mich, ob ich da irgendwie noch durch getrockneten Urin oder sowas, was übertragen könnte. Alles was wir an Kot gefunden haben, wurde sauber gemacht.
Das erste mal mit 2 Wochen. Ab da auch regelmäßig mehrmals die Woche 😊. Habe nur mehr auf Pflegemittel oder Medikamente geachtet, also dass die Lütte nix abbekommt. Ansonsten habe ich keine besonderen hygienischen Vorkehrungen getroffen.