Hallo zusammen..
Es ist fast 1 Uhr und ich musste mein Baby gerade schon wieder aus dem Schlafzimmer "retten", weil unsere Nachbarn direkt nebenan kiffen. Bei der Hitze können wir das Fenster auch nicht geschlossen lassen. Ich habe auch schon mit denen geredet und bekomme nun eine SMS bevor sie kiffen. Das nützt mir nur um die Uhrzeit nichts. Was würdet ihr tun? Zimmer wechseln geht leider nicht. Könnte heulen.
Nachbarn kiffen auf Balkon, Rauch zieht ins Schlaf-/Babyzimmer
Hallo,
Die Toleranz hat eine Grenze wenn es um die Gesundheit dritter geht.
Ich würde das Gespräch mit den Nachbarn suchen und Ihnen klar machen, dass das Verhalten nicht toleriert wird und sollten Sie weitermachen Sie mit Konsequenzen rechnen müssen.
Das Kiffen ist in Deutschland noch nicht Legal, daher würde ich die Polizei hinzuziehen sollte sich das nicht abstellen.
Wichtig hierbei ist klare Kante zu zeigen und sofort zu reagieren.
Auch ich habe neu zugezogene Nachbarn die meinen Sie müssen auf dem Balkon Kiffen.
Das Gespräch hat das Verhalten abgestellt.
Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal was die Nachbarn über mich denken schließlich geht es hier um die Gesundheit meines / Ihres Kindes und aus reiner Selbstbefriedigung zu Kiffen und dabei die Gesundheit dritter aufs Spiel zu setzen ist meiner Meinung nach schon Grob Fahrlässig.
Dass das nicht harmlos ist zeigen viele Artikel hier eines davon:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69945/Passiv-inhalierter-Cannabisrauch-verschlechtert-Gefaessfunktion
Viele Grüße
Der Konsum ist aber nicht strafbar in Deutschland.
Naja der Besitz ist in Deutschland nicht legal. Sobald du die Tüte in der Hand hast und in deinen Händen hältst, kannst du dafür angeklagt werden.
Wenn man also rein theoretisch die Tüte an ein Geländer klebt und daran zieht ohne sie in den Händen zu halten gilt das nicht als Besitz und würde fallen gelassen werden.
Ich würde versuchen am Abend ausgiebig zu lüften und dann Fenster zu.
Zum Schlafen weniger anziehen und dann passt das schon
Hier haben wir immer zu, weil der Schlaf sehr unruhig ist und bei den kleinsten Geräuschen aufgewacht wird. Geschlafen wird nur in Windel oder trägerlosen Body.
Wir haben auch das Problem, dass Zigarettenrauch ins Zimmer zieht. Ich versuche den Tag über zu lüften. Gerade morgens wenn es noch kühler ist. Nachts ist das Fenster dann zu. Ich passe die Kleidung an. Bisher klappt das ganz gut.
Hallo.
Und das Fenster nur für die Dauer der kifferei zu schließen? Da sie dir ja vorher schon ne SMS schreiben, würde es sich ja planen lassen, oder?
Ich würde das Fenster halt zu lassen. Wir schlafen eh mit geschlossenem Fenster, finde ich also nicht so super dramatisch.
Was ist mit offener Tür und die Fenster öffnen, die zur anderen Seite liegen?
In Abhängigkeit der Häufigkeit und der Hitze in eurem Zimmer könnte man auch in ein Klimagerät investieren.
Viel mehr Möglichkeiten bleiben wohl nicht.
Im Prinzip ish es ja egal ob sie Kiffen oder normal rauchen. Rauch im Zimmer des Babys ist immer Scheisse. Fenster zu während sie rauchen , tagsüber ordentlich lüften, evtl abends noch nen Ventilator laufen lassen um das Zimmer runter zu kühlen .
Meine Schwiegermutter raucht wg ihrer Krebserkrankung Hasch (pur). Wenn sie ein paar Tage hier ist, also 1-2x am Tag je nach Schmerzzustand. Immer draußen. Ehrlich gesagt finde ich den Rauch aber angenehmer als Zigarettenrauch , obwohl ich bis vor der Ss selbst geraucht habe. Ums angenehm gehts nicht, klar. Aber ich finde es schon gut, dass sie in dem
Sinne Rücksicht nehmen und Bescheid sagen. Sonst leider Augen zu und durch , im
Kontakt miteinander bleiben .
Das Problem hatten wir auch, sowohl mit normalem Rauch, als auch mit Kiffen :(
Hatte nach ner Weile den Rhythmus der Nachbarn raus (letzte Zigarette um 22:00h) und hab erst so gegen 22:30h das Fenster aufgemacht… und vorher halt ordentlich gelüftet. Ist richtig richtig bescheuert, aber ich wollte es mir nicht mit den Nachbarn verderben, daher hatte ich nichts gesagt. Aber gegen ein freundliches Gespräch, spricht ja eigentlich nichts. Tut mir leid für eure Situation!
Unsere anderen Nachbarn rauchen, da kenne ich auch den Rhythmus und richte mich danach. Aber die kiffen ja teilweise nachts um 2...
Dann hilft echt nur, das Gespräch suchen oder Fenster zu :(
Oder wenn dir das Verhältnis egal ist, kann man natürlich auch mit der Polizei drohen. Manchen hören dann auf, aber manche fangen dann mit Rachespielchen an. Musst du das Risiko abwägen.
Hänge nasse Handtücher rein und stell einen Ventilator davor, kühlt super runter.
Ich verstehe deinen Ärger, aber ehrlich gesagt ist es nett von den Nachbarn, dass sie Bescheid geben vorher. Du könntest auch Nachbarn haben die Kette rauchen auf dem Balkon (ist legal) und gar keine Rücksicht nehmen. Oder Nachbarn, die bei jedem Geräusch des Babys mit dem Besenstiel an die Decke klopfen.
Wir machen nachts auch das Fenster zu, damit der Rauch des Nachbarn nicht ins Zimmer zieht und unser Baby mit nächtlichem Gebrüll nicht die halbe Nachbarschaft weckt.
Es geht nicht unbedingt um die Wärme, die Luft steht hier aktuell. Und ich verstehe nicht, wieso die Nachbarn den Rauch nicht in ihrer Bude haben wollen, aber ihn dann bei uns reinpusten.
Dass ihr das Fenster schließt, weil euer Baby schreit, ist nett, aber das bedeutet ja, dass ihr als "Verursacher" Rücksicht nehmt. Das machen unsere Nachbarn halt nicht.
Ich würde sie darauf hinweisen, dass das was sie machen Belästigung ist. Sogar rauchende Nachbarn müssen sich theoretisch an bestimmte Zeiten halten, wenn sie anders nicht sicherstellen können, dass die Nachbarschaft nicht belästigt wird. Beim Kiffen wird das nochmal härter sein denke ich.
Du musst hier keinen Millimeter weichen. Du richtest dich nicht danach, wann sie kiffen wollen, Sonden. Sie richten sich danach wann sie dass können ohne dass es euch belästigt... tt zur Warnung.... Ist ja nett von ihnen. NICHT. Das ist nichtmal das Minimum an Rücksichtnahme.
Ich selbst habe auch gekifft. Und geraucht. Im Studium. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit. Alles supi. Aber wenn ein Baby darauf Rücksicht nehmen soll ist der Spaß vorbei. Ich würde da Mal ordentlich Tacheles reden. Notfalls Vermieter mit ins Boot holen. (musst ja nicht sagen, dass sie kiffen, kannst ja sagen sie rauchen...) Ich würde aber zunächst mit denen klartext reden. Und bestimmte Zeiträume festlegen, wann das kiffen gestattet ist und wann nicht. Sie haben auf euch Rücksicht zu nehmen. Es gibt kein Recht auf kiffen. Und auch nicht auf Rauchen.
Danke dir so sehe ich es auch.