Lange Autofahrt mit Baby- Tipps?

Hallo,

wir fahren im September in den Urlaub und die Fahrt dauert ungefähr 15std. Ich bin ehrlich, wenn es nach mir ginge würde ich den Flieger nehmen und auf gehts. Aber mein Mann hat tierische Flugangst und alleine mit der kleinen fliegen mache ich ungern.

Sie hat bis vor 3 Wochen bei jeder Autofahrt geschlafen. Seitdem Schub ist aber alles anders. Wir haben ihr jetzt extra ein Osann Reborder 360 geholt damit Sie „bequemer“ sitzt. Es ist besser geworden aber quengeln tut sie immernoch in dem Ding. Ich stille immernoch voll, den Schnulli wollte sie von anfang an nicht. Also haben wir es dann einfach gelassen.

Hätte jemand tipps für mich wie ich die Autofahrt angenehmer gestalten könnte? Ps. Sie wird in kürze 5 monate alt

Bearbeitet von Inaktiv
10

Was ist dein Problem mit alleine fliegen? Ist doch in der Konstellation mega mega entspannt. Du packst deinem Mann das Auto mit allem Kram voll den ihr braucht und fliegst dann mit Baby in der Trage und einem Wickelrucksack 🥳🥳 Und am Urlaubsort nimmt dich dein Mann in Empfang. Ich würde vermutlich sogar 1 Tag später mit dem Baby starten, dann ist Mann vor Ort, hat schon mal geschlafen und evtl das wichtigste ausgepackt. Besser kann es doch kaum laufen…

12

Das Problem ist das ich das erste mal alleine mit der kleinen Fliegen würde und bisschen schiss habe 😂 aber ich bin ehrlich wenns nicht anders geht dann muss ich halt da durch!

30

Ich würde auch lieber alleine fliegen als die 15 Stunden mit quengeligem oder sogar weinendem Baby überleben zu müssen.
Wir haben hier auch so eine Kandidatin, die (seit sie 3 Monate ist) jede Fahrt über eine Stunde absolut verabscheut und dies auch lauthals mitteilt.

Wie lange würde denn ein Flug dauern?

1

Ehrlich gesagt würde ich mir das nicht antun mit einem kleinen Kind 15 Stunden zu fahren, wenn sie nicht gerne Auto fährt. Das wird ja Stress pur für alle. Macht ihr das über mehrere Tage Etappenweise?

2

Ich möchte das der kleinen halt auch nicht antun dieses Stress. Wir würden nach Kroatien fahren, dort wahrscheinlich 2 tage übernachten und dann weiterfahren. Am stück finde ich es zu stressig.

3

Ohne dir Angst zu machen, aber meine Tochter ist auch immer gerne gefahren und hat auch geschlafen. Mit etwa 5 Monaten fing es dann an, dass sie bei JEDER Fahrt geweint oder gemeckert hat. Selbst bei 10 Minuten. Teilweise hat sie eine Stunde am Stück geweint, wenn wir fahren mussten und es nicht anders ging. Es war schrecklich. Es wurde erst besser als wir sie vorwärtsgerichtet gefahren lassen haben. Jetzt ist sie 13 Monate. Mit 9 Monaten geht das natürlich nicht. Ich an deiner Stelle würde dann den Flug - wenn auch alleine- definitiv vorziehen. Der wird ja bedeutend kürzer sein. In dem Alter haben die Kleinen ja auch schon einen größeren Bewegungsdrang. Das Kind über Stunden zu beschäftigen stelle ich mir sehr schwer vor. Das einzige was mir noch einfällt ist ausschließlich nachts zu fahren und zu hoffen, dass sie die meiste Zeit schläft

weitere Kommentare laden
5

Ich würde das mit meiner Tochter tatsächlich auch nicht machen. Sie hat Autofahren schon immer gehasst. Mit dem nach vorne fahren ist es etwas besser geworden, aber länger als 45 Minuten gehen mit 3,5 Jahren noch immer nicht ohne viel Gemecker und irgendwann schreien. Mein Mann fliegt auch nicht gerne, aber da ich keinen Führerschein habe, muss er die ganze Zeit fahren und ist von ihrer Laune immer extrem gestresst. Ihr könnt euch ja vielleicht abwechseln, aber dennoch müsste dein Mann vermutlich einige stunden mit Geplärr im Hintergrund fahren. Machen das seine Nerven mit? Und deine? Auch die Person, die nicht fährt und sich ums Kind kümmert, hat Stress. Du kannst das Kind nicht auf den Arm nehmen und im Prinzip nur gut zureden. Ich fühle mich da immer sehr hilflos.

Wir haben einige Freunde, die mit ihren Kindern gut länger fahren können. Es ist wohl typsache - sowohl beim Kind, als auch bei den Eltern, was die Nerven angeht 🫣

6

Als Beispiel: wir sind 15 min lang gefahren, groooßes weinen und brüllen. Ich wollte eigentlich abwarten bis der „Schub“ vorbei ist. Ich hab gedacht vielleicht liegt es ja daran… aber vielleicht ist es ja auch typsache, so wie du sagst.

Im Kinderwagen schlafen wir auch schon seit einem Monat nicht mehr, den finden wir Doof 😅
Mein Mann würde 15 min aushalten oder 1 std aber 15, keine chance. Und ich dann stressig pur auf der Rückbank.

7

Es ist ja noch eine Weile hin bis zum September.
Allerdings hat unsere Tochter so ab 5 Monate auch nicht mehr im Auto geschlafen. Das heißt, man muss das Baby im wachen Zustand bei Laune Halten.

Am besten macht ihr die Fahrt Etappenweise. Mindestens 2 besser 3 Tage.
Einer sitzt hinten beim Baby um es zu unterhalten, füttern und Trinken zu geben.
Falls möglich, während der Fahrt (natürlich als Beifahrer) abpumpen und per Flasche füttern.
Genug Spielsachen mitnehmen.
Gelegentlich schöne Musik fürs Baby, vielleicht schläft es ein.

Es gibt Babys, da kann man Nachts wenn sie schlafen fahren. Mir ist das etwas zu gefährlich wegen potentiellen Sekundenschlaf des Fahrers.

8

Ich danke dir für die Tipps!

Ich würde auch das Nacht fahren in Erwägung ziehen. Bevor meine Tochter da war, sind wir viel gefahren. Mindestens zweimal im Jahr lange strecken. Mein Mann ist es gewohnt und ich ebenso.

Ich hab mir schon überlegt sie abzulenken aber ich weiss nicht wie sie einschlafen wird. Sie schläft auch ungern im Tageslicht ein. Ich stelle mir das einfach so kompliziert vor. Ich glaube wir müssen mal probefahren kurz um zu gucken, ob es klappen könnte 🤞🏻

9

Eine Probefahrt, vielleicht mal ein entapanntes Wochenende mit Übernachtung irgendwo, wäre super! Dann könnt ihr auch ausprobieren, wie es mit auswärts schlafen klappt.

Zwecks Tageslicht im Auto, könnt ihr zumindest die Scheibe beim Baby etwas abdunkeln. Mit UV-Schutz und ggfs auch noch ein Spucktuch oben bei der Scheibe einklemmen.

11

Hallo,

also wir fahren auf Urlaub ans Meer, aber es sind nur 5 Stunden. Mein Kleiner fährt auch nicht gerne Auto. Daher werde ich so gegen 4 Uhr früh losfahren, meistens schläft er zumindest bis 7. So ist schon mal ein großer Teil der Fahrt vorbei.

LG

13

5 std wären vielleicht auch kein Problem gewesen. Aber 10std plus finde ich schon viel. Ich glaube auch das in der Nacht losfahren, schon einige Kopfschmerzen erspart bleiben
Danke!

15

Ich will dir keine Angst machen, aber meine Kinder sind bisher nie mehr im Auto eingeschlafen, als wir morgens gegen 4 gestartet sind. Aber sie waren zumindest ruhig, sodass ich das immer vor Tagfahrten bevorzuge.

weiteren Kommentar laden
14

15 Stunden würde ich definitiv versuchen zu vermeiden. Mein Sohn ist 5 Monate. Anfangs fand er Auto fahren toll und ist immer sofort eingeschlafen. Je älter er wird, desto schwieriger wird es. ICh muss regelmäßig eine Strecke von 2 Stunden mit ihm allein fahren. Das funktioniert nur noch, wenn wir nachts um 3 oder 4 losfahren, er vorher etwas gespielt und sich satt getrunken hat ... dann schläft er meistens. Tagsüber längeres Strecken - keine Chance mehr.
Im Auto fühlen sich 5 min schreien wie 5 Stunden an - zumindest geht es mir so. Weil man so "hilflos" ist, es muss ja weitergehen und man kann ja nicht an jeder Autobahnausfahrt anhalten.
Fliegen stelle ich mir dagegen viel entspannter vor :-)

Bearbeitet von Malea2
16

Sorry,aber im Leben nicht würd ich das dem Kind antun.

Ich glaub,da helfen auch die besten Ratschläge nicht

Was mir aber einfällt :

Am Abend los fahren,dass das Kind evt den Nachtschlaf macht
Viele Pausen ..so lang im sitzt ist echt übel

17

Oh nein, das würde ich definitiv nie machen. Unsere Schmerzgrenze liegt bei 5 Stunden pro Tag und selbst das geht mit Abfahrt in den frühen Morgenstunden deutlich stressfreier als mit Abfahrt am Vormittag oder Nachmittag.
Alles über ca. 5 Stunden wird mit Zwischenübernachtung geplant oder ich und die Kinder fahren Zug und mein Mann allein mit dem Auto.

An deiner Stelle würde ich fliegen (du brauchst ja nicht viel Gepäck, das wird easy) und den Mann allein fahren lassen.

18

Hallo!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit einem 8 Monate alten Baby nicht so lange Auto fahren.

Ich war mal gezwungen, mehrmals längs durch Deutschland zu fahren, teilweise sogar alleine mit dem Kind im Auto, weil mein Mann in Bayern arbeiten musste und wir in Niedersachsen wohnen.

Meine Tipps: Singen, attraktives neues Spielzeug und die Kettenglieder von Rossmann oder Jako-o und eine Art Schnullerkette mit Clips an beiden Seiten, um Spielzeug zu befestigen.

Aber sowie wir die Wahl hatten und kein Auto überführen mussten, haben wir die Bahn genommen. Vielleicht wäre das für euch ja auch noch eine Alternative.

Alles Gute,
Gruß
Fox