Baby 50 Wochen rastet aus beim Schlafenlegen

Hey ihr Lieben,

Ich bin im Moment echt fix und fertig 😥 Mein Kleiner Wurm (50Wochen alt) rastet seit ungefähr einer Woche total aus wenn ich ihn hinlegen möchte…
Sowohl bei den Tagschläfchen als auch beim Zubett gehen… er weint ganz bitterlich und windet sich wie eine Schlange in meinem Arm wenn ich ihn (was sonst super geklappt hat) mit Wippen beruhigen möchte und auch das Stillen wird mit Händen und Füßen verweigert, es dauert dann ein paar Versuche bis ich ihn anlegen kann und er trinkt… dann schläft er aber auch binnen kürzester Zeit ein.

Das Spiel wiederholt sich dann eigentlich die ganze Nacht weil er momentan ca. 5 Mal wach wird und dann immer wieder weint und sich schwer beruhigen lässt 😩 er bekommt im Moment 5 Zähnchen und ich habe ihm auch ab und an (mit Rücksprache zum KA) ein Schmerzzäpfchen für die Nacht gegeben aber seit ein paar Tagen bringt das überhaupt nix mehr, deshalb gehe ich davon aus dass dieses Verhalten nicht an seinen Zähnen liegt… kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ihm wohl fehlen könnte??? Er tut mir auch total Leid weil ich ihn selten so außer sich gesehen habe 😢

Edit:
Seit heute hat er nur noch einen Mittagsschlaf gemacht, gegen das zweite Schläfchen hat er sich so extrem gewehrt, dass ich aufgegeben habe… vielleicht ist das ja noch eine wichtige Info zu unserer momentanen Situation

Bearbeitet von Roxi2412
3

50 Wochen ? 😂
Musste erst mal rechnen

9

Ich wusste es auch nur weil ich weiß dass es im jahr 52 Wochen gibt 🙈😂

1

Dein Kind ist fast ein Jahr alt. Vielleicht, man weiß es nicht, braucht es keinen zweiten Schlaf mehr. Unsere Nummer eins, hat noch bei etwa 15 Monate zwei Schläfchen gemacht. Nummer zwei hat schon mit 9,5 oder 10 Monaten nur noch einmal geschlafen. Er ist abends ab 18 Uhr platt und schläft um 18:30 Uhr oft wie ein Stein. Vielleicht probierst du es einfach aus. Schlimmer als ein Kampf um jedes bisschen Schlaf wird es kaum werden.

Und dann: fühl dich gedrückt. Solche Phasen sind immer anstrengend. Ich merke auch beim Großen die Phasen um die Geburtstage immer recht deutlich. Da stehen irgendwie immer Entwicklungen an. Und dann ist alles wieder anders. Ihr schafft das. Und gewöhn dich schon mal an den Gedanken dein Kind bald ein Kleinkind zu nennen. Und vielleicht in Monaten zu zählen. Ich musste bei 50 Wochen zumindest kurz überlegen. Alles Gute!

2

Zuerst bitte schreib doch fast 1 Jahr 😂 zum Glück hat das Jahr nur 52 Wochen und unnötiges Rechnen blieb mir so erspart. Als meine in dem Alter war hat sie sich auch so dermaßen geweigert, dass ich den Mittagsschlaf oft habe ausfallen lassen oder ich bin spazieren gegangen, dann schlief sie meist ein. Sie war eben ein Kind was wenig Schlaf braucht, auch heute noch. Ich vermute aktuell könnten es tatsächlich die Zähne sein, dazu auch noch die Hitze und wahrscheinlich schaukelt ihr euch unterbewusst hoch. Ich persönlich hätte den Stress rausgenommen und wäre spazieren gegangen oder hätte die Trage genommen, sodass er zumindest etwas zur Ruhe kommt. Man ist im Zwiespalt ,weil man ja weiß ,dass das Kind müde ist. Deswegen war es mir eben zum Schluss einfach nur wichtig, dass sie zumindest ruht, egal ob wir nur kuscheln , die Trage oder der Kinderwagen

4

Um den ersten Geburtstag rum werden die meisten wieder anstrengender; auch was die Nacht betrifft. War bei meiner genauso. Jetzt mit 13 Monaten ist es wieder besser und schlafen klappt besser den je. Abwarten und durchhalten

5

(Ab 52 Wochen ist es dann wirklich okay, die Altersangaben in Monaten zu machen. Ab spätestens 48 Monaten wird's dann wieder sehr sehr schwierig und passt in Jahren besser.) So, Spaß beiseite, ich find's schön, dass du so genau an deinem Kind dran bist.

Wie ist er denn bis vor kurzem eingeschlafen? Hast du ihn wach und Bett gelegt und er ist eingeschlafen? Oder hast du ihn gewippt/gestillt und dann schlafend hin gelegt. Und falls ja, wacht er dann jetzt wieder auf, oder lässt er sich nicht mehr stillen/wippen?

Bist du sicher, dass er dann müde ist, oder hat sich sein Schlafrhythmus so verändert, dass er einfach zu fitt ist?

Hast du mal mit der Helligkeit experimentiert? Klappt es besser, wenn es dunkler ist?

Könnt ihr für ihn ein Übergangsritual finden? Buch im Bett angucken und dann schlafen? So, dass es ihn nicht überrascht.

Vielleicht passt auch der Wiegegriff nicht mehr so? Meine 14-Monate alte Tochter will nur mit Kopf nach oben getragen werden. Stillen geht in Wiegehaltung, aber seitlich liegend klappt schlafen besser.

Vielleicht ist da irgendwo eine Stellschraube, ab der du mal drehen kannst.

Liebe Grüße

6

Legst du ihn zu bestimmten Zeiten hin, oder dann wenn er müde ist?

Meine Kleine ist 11 Monate alt und wir hatten noch nie Schlafzeiten, die wir Erwachsenen festgelegt hätten.

Wenn sie müde ist, bekommt sie die Möglichkeit zum schlafen (da wir viel unterwegs sind, ist das oft auch in Trage oder kiwa) sind wir Zuhause, lege ich sie hin (Und mich daneben).

Mit der Zeit hat sich ein Rythmus gebildet, der aber auch nicht immer gleich ist.

Ich habe ein paar Mal sie hingelegt zu einer bestimmten Zeit, weil ich Struktur eigentlich für Babys sehr wichtig finde. Aber Zwergi hat sich auch extrem in Rage geschrieen das ich jedesmal abgebrochen habe (aus den ersten 3 schlimmen Monaten weiß ich noch, dass sie 2h durch schreien kann ohne vor Erschöpfung einzuschlafen 😔)

Wir fahren wirklich besser damit, wenn ich sie nur "hinlege" wenn sie wirklich müde ist.
Auch das Einschlafen an sich klappt so meistens sehr unkompliziert in ca. 5 Minuten.
Haben aber vielleicht auch Glück mit einem Baby, dass die Abende/Nächte gut schläft (mit 2 x Trinkpause) unabhängig davon wie der tagschlaf war.

Heute brauchte sie z. B. Gegen 5 nochmal ein Schläfchen. Hat dann bis 6 geschlafen und 1.5 h später war sie trotzdem bereit zum zu Bett gehen (zwischen 7 und 8 beginnt hier in etwa die Nacht)

Bearbeitet von Juna118
7

Ich hab aufgehört zu lesen als ich 50 Wochen gelesen habe.

8

Um den 1. Geburtstag entwickeln die Kinder sich enorm und grade schlechter Schlaf zählt da extrem dazu 😅

Also klingt super normal. Motte stellte da auch auf ein Tagesschläfchen um 😊