Gewichtszunahme

Hallo,
ich bin ganz neu dabei und würde gerne wissen, ob 100gr pro Woche Gewichtszunahme zu wenig ist ? Ich habe leider keine Hebamme, die ich fragen kann.

Mein Baby ist Dienstag 12 Wochen alt und wiegt momentan 6200gr bei einer Körperlänge von etwa 62 cm.

Ich wiege ihn jeden Sonntag morgen. Da ich keine Babywaage habe, stelle ich mich vor ihm auf die Waage und im Anschluss mit ihm und berechne die Differenz 🙂

Er wog letzen Samstag 6,1 und jetzt „nur“ 6,2. ansonsten ist er ein absolut zufriedenes und glückliches Baby. Keine Auffälligkeiten…

1

Wenn dein Sohn aktiv ist, gut trinkt und regelmäßig ausreichend nasse Windeln hat, besteht keine Veranlassung ihn wöchentlich zu wiegen. Wie du siehst, verunsichert das nur. Man sagt zwar, dass Kinder in diesem Alter im Schnitt etwas mehr zunehmen aber erstes besagt "im Schnitt" automatisch, dass es Kinder gibt die mehr und Kinder die weniger zunehmen. Zudem verläuft die Gewichtsentwicklung bei den Kleinen in Schüben. Das heißt sie nehmen nicht genau wöchentlich dieses Gewicht zu, sondern eben im Durchscnitt über mehrere Wochen. Das heißt es kann sein, dass es in einer Woche mal kaum etwas ist und in der darauffolgenden dann wieder viel.
Mein rat: entspannt dich, freu dich an deinem munteren Sohn und vertraue darauf, dass gravierende Probleme bei der U- Untersuchung auffallen würden. Hier wird ja immer gecheckt wie er aktuell zu seiner Wachstumskurve steht. Wenn du sehr beunruhigt bist, kannst du auch mal ins U-Heft gucken und du wirst sehen dass er da Gewichts- und größentechnisch ganz gut dabei ist. Zumal eine normale Personenwaage eh nicht sooo genau mosst, dass man es auf 100g genau machen kann

Bearbeitet von Minimonster08
2

Hi, dem ist bis auf eines nichts mehr hinzu zu fügen.
Liebe TE, du kannst die Messwerte z.B. in der App Kindswatch eintragen und dir die Perzentilkurven ausgeben lassen.
Dann müsstest du sehen können, ob er auf seiner Kurve bleibt.

LG Ghost

5

Danke ihr zwei ❤️

3

So genau kann man das Gewicht eines Babies gar nicht bestimmen. Volle Blase, leere Blase, voller Magen, leerer Magen usw. Ich würde einmal im Monat messen, dann ist der Abstand zur letzten Messung gross genug, dass die Differenz aussagekräftiger ist. Und im Übrigen würde ich vor allem auf das Allgemeinbefinden achten.

6

Danke ❤️

4

Unser Sohn ist nächsten Freitag 12 Wochen, er wiegt laut der Personenwaage Zuhause 6400 und ist 63 oder 64 lang.
Ich denke die nehmen mal mehr und mal weniger zu, aber im allgemeinen passt das Gewicht ja 🙂

7

Danke dir ❤️

8

Babys nehmen nicht linear zu und grade im Alter deines Babys verlangsamt sich die Zunahme etwas.

Das Baby sollte mit 6 Monaten ungefähr sein Geburtsgewicht verdoppelt haben und mit einem Jahr verdreifacht. 😊

Edit: in dem Alter hab ich längst nicht mehr wöchentlich gemessen. Meine Hebamme wog anfangs alle 3-4 Tage, dann mit 6 Wochen und zum Abschluss mit 8. Gewogen wird hier sonst eigentlich nur bei der U-Untersuchung seitdem.

Bearbeitet von esistjuli
13

Vielen Dank!
Eure Nachrichten beruhigen mich sehr. Ich werde es auch lassen mit dem Wiegen!! 🥰

9

Deine Waage ist dafür nicht geeignet. Sie rundet ja auf volle hundert Gramm. Es kann also sein dass ihr zusammen letzten Samstag 66,06 kg hattet und dieses Mal 66,24kg. Damit hätte er 180 Gramm zugenommen. Mach ihr keine Stress. Mir 12 Wochen wiegt auch keine Hebamme mehr. Dafür sind jetzt die U-Untersuchungen beim Kinderarzt gedacht.

12

Vielen Dank.
Werde es auch unterlassen! ❤️

10

100g pro Woche sind prima

Aber tu dir einen Gefallen und verbanne die Waage.

Die Vorsorgen sind anfangs extra so dicht aneinander damit Auffälligkeiten schnell auffallen.

Du kannst die geeichte Babywaage nicht mit einer Personenwaage vergleichen. Auch hat es andere Faktoren...z.b ist die Windel gerade voll oder gat er sich gerade geleert?

Ubd wie schon geschrieben wurde...es kann sein, dass letzte Woche 6100g waren und gestern eher 6299g war. Somit hat das kind ja vielleicht sogar 200g zugenommen

Bitte, falls du eine App hast, lösch sie gleich wieder!

14

Ihr habt alle vollkommen recht!
Habe keine App. Werde auch nicht mehr wiegen!! 🥰

11

Mein Baby wird am Mi 12 Wochen und war heute bei der U4 6325 g schwer und 60 cm groß. Also ähnlich wie deines :-)

Übrigens wär bei uns dann der BMI iim Übergewichtsbereich, aber wenn beim Messen das Bein nicht ganz gestreckt war, geht da vllt 1 cm ab und weil es heute noch keine Kacka-Windel gab, war es ein bisschen mehr Gewicht und Zack - sind wir mit dem BMI zu hoch. Die Perzentilen wären aber alle völlig im Normbereich… so what. Ich werd das Baby sicher nicht auf Diät setzen, es bekommt nur Pre nach Bedarf und sonst nichts, also haben wir nichts falsch gemacht und damit ist es gut. Und deshalb an dich: Mach dir keinen Kopf. Es wirkt zufrieden und damit ist alles gut.

15

Danke ! ❤️