Mamas mit Baby in Tübinger Schiene, Hilfe!!!! 😁

Hallo Ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt.
Am 3. Tag nach der Geburt wurde ihr eine Tübingerschiene angelegt wegen einer Hüftdysplasie, das war alles Anfang Mai also Wetter technisch noch recht Human.
Am 10. Lebenstag wurde dann beschlossen das Hilft nichts und meine kleine Maus wurde erst für 4 Wochen eingegipst und dann nochmal für 4 Wochen.
Morgen haben wir endlich den langersehnten Termin und der Gips kommt weg.
Nun habe ich irgendwie keine Ahnung wie man ein Baby ohne Gips pflegt.
Ich muss wohl alles neu lernen, wickeln ohne Gips wird auch erst wieder einpaar Tage dauern bis das Funktioniert. Auch das erstemal Baden wird wohl für uns beide recht aufregend da die Hebamme nicht mehr kommt 🤷🏻‍♀️
Es soll also nun mit 4 Wochen Tübinger Schiene weiter gehen.
Wie macht ihr das bei den heißen Temperaturen, zieht ihr euren Babys trotzdem kurze Hosen an?
Habt ihr euren Mäusem die Schiene 23 Stunden am Tag angelegt? So hieß es nämlich zu uns muss sie die Tragen
Was habt ihr gemacht das die Schiene nicht am Hals/Beinchen scheuert?
Ich kann mich erinnern das die Schiene nämlich oben am Hals schon recht eng war, oder erinnere ich mich da falsch 🤔

1

Hey,
Mein Sohn hatte die auch. Es gibt online so kleine Bezüge für die Beinstege zu kaufen, damit die kleinen im Sommer auchkurze Hosen tragen können, die würde ich dir empfehlen.
An den Schultern hat bei uns nix eingeschnitten oder so, darunter tragen sie ja eh nen Body oder Shirt und die Schulterteile sind gepolstert.
Ja, bei uns war die Anweisung sogar 24 Std tragen, nur zum wickeln und baden ab. So haben wir es auch gemacht.

Viele Grüße!

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe gerade meine Bestellung abgegeben 😊
Hab grad die Schiene wieder ausgepackt und alte Fotos angeschaut, stimmt der Klettverschluss ist ja eher auf Brusthöhe als am Hals, das hatte ich dann nicht mehr richtig in Erinnerung
Genau das hieß des zu uns auch nur zum wickeln und Baden abnehmen.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße 😊

2

Wir hatten die Schiene über den Winter, gescheuert hat das nichts. Hat 12 Wochen gedauert und ich bin froh, dass Mini da noch klein war.

Ich hatte bei "Nadelwahn" ersatzpolster gekauft. Da gibt es auch welche für die Beine etc, so dass damit keine Kleidung notwendig sein sollte. Einfach mal bei google eingeben :)

Wir haben die schiene nur zum Wickeln ausgezogen. Nach Gips&co würde ich da auch keine Risiken gehen. Ein Freund von mir hat ne Hüftdysplasie, ist Anfang 30 und braucht in den nächsten 5 Jahren tatsächlich die erste größere OP wegen der Beschwerden 🙈

Frag die Hebamme doch sonst, ob sie nochmal kommt? Meine meinte, wenn irgendwas ist, dann würde sie jederzeit nochmal kommen.

4

Puh das hört sich schlimm an mit 30 die erste Hüft Op, dann doch lieber 8 Wochen Gips und noch 8 Wochen Schiene so kann man eines fürs spätere Leben ersparen und an die Behandlung können sich die kleinen eh nicht erinnern.

Vielen Dank für den Tipp habe gerade auf der Seite meine Bestellung abgegeben bis dahin ziehen ich ihr halt lockere lange Hosen an. Ist definitiv Hitze freundlicher als ein dicker Gips. Eigentlich ist alles besser als ein Gips 😁

Habe mir auch gedacht einfach nochmal nachzufragen aber mein Mann und ich werden das morgen einfach auf eigene Faust machen 😁👍

Danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit dem Polster
Wünsche euch alles gute und liebe Grüße 😊

5

Hey, wir haben die Scheine seit etwa 2 Wochen. Meine Tochter hat zuhause eigentlich immer nur einen Body und Socken an, da es so warm ist. Finde das sehr praktisch, da man so die Schiene zum Wickeln nicht ausziehen muss. Wenn es mal frischer ist, ziehe ich ihr darüber, also über der Schiene, noch einen Strampler an. 1-2 Nummern größer als normal passen die gut uber die Schiene. So spart man viel Zeit und muss die Schiene wirklich nur zum Baden oder Outfitwechsel abnehmen. Hosen tragen wir nur draußen. Wir haben auch die Polster von Nadelwahn. Ihr habt ja schon einiges hinter euch mit dem Gips! Alles Gute euch

6

Okay jetzt frag ich mal blöd: wie wickelt man denn, ohne die schiene auszuziehen? 😅

Wir sind schon durch, daher ist es reine Neugierde 😂

7

Ich knöpfe den Body unten auf, schlage ihn vorne und hinten hoch. Damit liegt dann die Windel frei, die kann ich dann auch aufmachen und nach unten wegziehen. Dann mache ich das Baby sauber und lege sie auf die neue Windel. Die Laschen kann ich kann easy unter den Kordeln der Schiene durchfädeln und dann geht der Body wieder zu. Merke da kaum einen Unterschied zum wickeln ohne Schiene