Hey, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber mein Sohn ist super unruhig/unzufrieden wenn die kleinste Veränderung im Alltag Auftritt bzw scheinen ihn andere Personen zu verunsichern. Ich bin unter der Woche oft alleine mit ihm und seinen Geschwistern, Papa ist arbeiten und bei der Spätschicht sehen sie ihn eigentlich überhaupt nicht. Großeltern sieht er so 1 bis alle 2 Wochen, ich hatte es so reduziert weil ich gemerkt habe das er es noch nicht so mag ( immer wenn eine Oma da war oder wir dort hat er nur geweint und dann bis spät abends durch )
Nun weiß ich nicht ob das vielleicht ein Fehler war, ich wollte ihn natürlich nur schützen und nicht unnötigen Stress aussetzen aber jetzt ist er auch so wenn nur sein Vater am WE Zuhause ist. Er ist dann super unzufrieden, er schläft dann absolut nicht ( am Samstag war er ganze 10 h am Stück wach ) und weint dann natürlich auch sehr weil er total übermüdet ist. Wenn ich Glück habe schläft er auf meinem Arm ein, ihn abzulegen ist aber dann unmöglich. Wenn ich wie gewohnt mit ihm alleine bin ist echt alles super, er lacht sehr viel, erzählt und wenn er müde ist schläft er auch einfach ohne gemaule ein, also eigentlich sehr unkompliziert... Kaum ist Besuch da ist er ein ganz anderes Baby 🙄 Wie soll ich da weiter mit umgehen ? Ihn weiterhin davor " schützen" und ihm die Zeit lassen die er benötigt oder ihn lieber mehr daran gewöhnen und eventuell öfter mal die Oma kommen lassen ?
Baby ( 12 Wochen ) ungewohntes stört ihn 😔
Ich würde es so machen, wie es für dich am besten funktioniert :) möchtest du unter Leute, dann teste das immer wieder.
Sind die Tage "alleine" für dich auch okay und Besuche etc stressen dich eher, dann bleib viel daheim / unter euch.
Dass er den Vater akzeptiert fänd ich an Stelle des Vaters allerdings sehr traurig. Wenn ich er wäre, würde ich daran etwas ändern wollen. Das geht aber natürlich nur, wenn er dann wenn er zuhause ist sehr viel Zeit in den Kleinen investiert. Wenn er auch am Wochenende nicht lange aktiv Zeit mit ihm verbringt wird es vielleicht erst einmal nicht besser 🙈
Was soll er denn noch machen, er kümmert sich wenn er Zuhause ist gut um die Kinder und genau deshalb macht es uns ja so traurig. Er wickelt, er macht die nächte, er spielt stundenlang und liegt mit auf dem Boden, versucht ihn zu beruhigen und schleppt ihn ewig durchs Haus etc. Er würde auch sehr gerne mal alleine mit ihm raus aber das traut er sich jetzt gar nicht mehr, aus Angst den kleinen dann nicht beruhigen zu können obwohl er alles versucht. Anfangs hat er ihn auch gebadet, ist mittlerweile auch nicht mehr möglich weil er dann nur schreit, ruhig und entspannt ist er wirklich nur wenn ich ihn bade... es ist also nicht von Anfang so, sondern seit ca. 4 Wochen ( dachten deshalb es liegt am Schub )
Und da ist er dann auch die ganze Zeit unzufrieden?
Macht doch sonst solche Sachen wie Baden gemeinsam. Dann wird es vielleicht wieder :)
Und zum anderen kommentar: Mini fand andere Menschen auch nur auf Distanz cool. Wenn sie wer in der Trage oder der Babyschale angesprochen hat, dann gabs Ärger. Auf den Arm nehmen ging auch nur nach laaangem beobachten und dann auch meist nicht 😅 direkt wurde der Kopf rot und es wurde gebrüllt. Seit ~3 Wochen ist es etwas besser. Aber immer noch Glückssache. Das hat mich jetzt aber nicht an Unternehmungen gehindert. Hatte sie halt immer in der Trage / auf dem Arm.
Wir hatten auch so einen kleinen Mann und ich muss sagen das ich irgendwann nicht mehr bereit war so viel zuhause zu sein. Wir haben dann immer langsam mehr und mehr unternommen. Am Anfang nur kurz zu Aldi rein und schnell wieder raus. Dann mit anderen draußen was unternommen. Im nächsten Schritt zu anderen nach Hause.
Ich denke das man sicher Rücksicht drauf nehmen muss bis zu einer gewissen Schwelle. Allerdings lernen Kinder auch durch Reize und natürlich hat unserer dann auch mal ein bisschen mehr geweint. Allerdings wollte ich nicht mehr so weiter machen weil ich unglücklich war. Hatte auch das Gefühl je mehr ich alleine zuhause mit ihm bin,desto sensibler wird er. Wie ist es denn für dich? Möchtest du mehr raus oder ist es ok so für dich?
Wir haben aber auch erst mit xa 4 Monaten angefangen und jetzt mit 9 Monaten wird es langsam entspannter. Allerdings darf er woanders nicht so im Mittelpunkt stehen,das mag er nicht. Am besten läuft es wenn er so nebenher mit läuft umd nicht groß bespannt wird.
Ich selbst kann ja mit ihm raus, wir sind fast täglich einkaufen, sind immer einmal pro Tag draußen unterwegs etc. Vielleicht ist sein Problem auch einfach das er von niemand anderen angefasst werden will, echt keine Ahnung ... 🙈 Wenn er nur bei mir auf dem Arm ist oder in der trage ist ja alles bestens, also ich kann schon was mit ihm unternehmen aber halt kein anderer.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt...
Wenn ich da bin und er bei mir ist, ist alles wunderbar. Übernimmt kurz jemand anders ( spricht ihn an, nimmt ihn hoch ) fängt er an zu weinen und das dann den halben Tag 🙄
AH ok jetzt verstehe ich. Hatten wir zusätzlich auch noch das Problem. Ist bis jetzt zum Teil auch noch so aber er wird langsam mit anderen warm und geht auch zu Omas und Opas. Allerdings auch abhängig von der tagesform. Auch da würde ich immer mal wieder zwanglos probieren und ihn eben wieder nehmen wenn er weint.
Das legt sich sicherlich mit der Zeit.
Da verfällt man gerne mal in die schutzhaltung.
Wenn dich das selber stört,würde ich es langsam ändern...
Babys können sich sehr schnell anpassen.
Wie die Vorrednerin schrien, step by step erhöhen.
wenn dich das nicht stört lass es so.
Mich würde es sehr stören.
Der Papa wurde von Anfang an genauso eingebunden wie ich...
Um eben eine geniale Bindung aufzubauen.
Und Mini kommt einfach überall mit.
Sie hat dazu auch keine Wahl. Sie ist nr4
Der Papa kümmert sich super, übernimmt am WE auch die Flaschen nachts etc. Spielt und macht alles was ich unter der Woche auch mache, aber an seinem Job können wir halt leider nichts ändern.
Egal wie viel Zeit sie haben, er unterscheidet da wirklich sehr hart zwischen Mama und nicht Mama 🙄
Einkaufen und sowas ist auch kein Problem, gehe ich mit ihm auch fast täglich. Sein Problem sind seine Omas und Papa oder halt allgemein die Situation am WE bei uns Zuhause 🤷🏼♀️