Hi liebe Mamis, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der damit Erfahrungen gemacht hatte oder dem es ähnlich ging. Ich muss leider etwas ausholen und der Text wird lang. Hoffe aber trotzdem auf viele Ratschläge. Bei meiner kleinen Tochter die jetzt zur Welt kam wurde die U2 etwas vorgezogen weil mein erster Sohn eine Hüftdysplasie hatte jnd trug 6 Wochen eine Thüringer Schiene und dann war alles gut. Bei ihr wurde dann die Sono gemacht und die Kinderärztin schallte rechts eine 1a Hüfte und Links kam ein Alpha Winkel von 56 Grad raus also keine gute Hüfte laut ihr aber es wäre keine Behandlung erstmal notwendig sie ließ aber nochmal ihre Kollegin schalten und diese kam auf das selbe Ergebnis. Sie wollten aber auf Nummer sicher gehen und schickten uns in eine Klinik die etwas weiter weg wäre die sollen nochmal drauf schauen und entscheiden ob wir vorbeugend etwas unternehmen sollen aber wir sollten davon ausgehen das die bei diesen Werten uns wieder nach Hause schicken und zur Kontrolle zum Kinderarzt. Gesagt getan wir hatten die Woche drauf direkt dort einen Termin da war unsere kleine 2,5 Wochen alt. Die Ärztin machte einen Ultraschall und wir standen neben dran und da sah man ja am Bildschirm die Werte die sie messte und es standen die selbe Werte da wie beim Kinderarzt die 2 Ärztinnen gemessen hatten und da meinte sie nur wir sollen die kleine wieder anziehen und neben an in den Raum gehen sie kommt gleich, sie macht nur noch schnell die Liege sauber für den nächsten. Ein Paar Minuten später kam sie setzte sich hin und meine wir hätten 2 Möglichkeiten entweder Gips oder Pavlik Bandage. Mein Mann und ich schauten uns an und waren verwirrt und sagten zu ihr wieso solche harten Maßnahmen bei diesen Werten. Da meinte sie nur unsere Tochter hätte eine ganz schlechte Hüfte wir darauf hin nur ja gut ist sie nicht aber so schlecht doch auch nicht da kam nur als Antwort es hätte durch Zufall in dem Raum ein anderer Arzt auf die Bilder geschaut und der meinte vom Bild messen das wäre eine schlechte Hüfte und der Alpha Winkel wäre bei 39Grad und 3 Ärzte haben sich vermessen. Wir waren erst mal fertig und verwirrt und entschieden uns erst mal für die Pavlik Bandage. Diese wurde angelegt und markiert an dem Klett und so wurden wir mit der Anleitung im Karton wieder heim geschickt wir sollten in 2 Wochen wieder kommen. Zu Hause angekommen waren wir immer noch verwirrt und verärgert warum dieser Arzt wenn er der Meinung war das stimmt nicht, nicht selbst einen schall gemacht weil Moment Aufnahmen können täuschen wenn man nicht selbst schallt und vor allem fragt man sich wie 3 Ärzte sich so sehr vermessen können. Das es Abweichungen gibt bei jeder Messung ist selbstverständlich aber nicht von soviel Grad. Wir riefen am nächsten Tag wieder beim Kinderarzt an weil wir das gerne geklärt haben wollten dieser war auch verwirrt und bestellte uns noch am selben Tag ein und dann machte der Chef ihm gehört die Praxis und ist ein älterer Herr also mit Erfahrung selbst den Ultraschall und zwar sehr gründlich. Er sagte das die Hüfte wirklich nicht gut ist aber er hat einen Alpha Winkel von 50 Grad raus und nicht 39 Grad. Das eine Behandlung notwendig ist, ist uns klar aber die Art der Schienen ist unterschiedlich. Wir wollten abwarten weil unsere Tochter ja die Bandage gut angenommen hatte obwohl das Ding ganz schön heftig ist aber wir hielten uns auch sehr konsequent dran. 2 Tage später ging die Bandage Freitags Abends das erste Mal kaputt da rissen einfach die Schlaufen von den Schulterklett wir riefen in der Klinik an bekamen aber keine Hilfe wir sollten sie doch selbst reparieren. Gesagt getan aber ein paar Tage später schrie unsere Tochter nur noch und weinte und da sahen wir das sie an beiden Hüften mit Blutergüssen überseht war und ich fuhr in die Klinik weil ich es abgeklärt haben wollte. Auch da bekam ich keine Hilfe die Blutergüsse wurden nicht richtig angeschaut und ein schall der Hüfte wurde auch nicht gemacht , wir wurden so wieder nach Hause geschickt mit der Aussage kommen sie in 2 Wochen wieder. Da bekam ich natürlich kein Termin wie gesagte wurde also 3 Wochen wo man nicht weiß was los ist. Wir zogen die Bandage natürlich wieder an und ertragen das schreien so leid es uns auch tat und wir immer wieder das Gefühl hatten irgendwas stimmt nicht. Die Druckstellen nahmen zu, die Bandage verzog sich immer mehr die Klettverschlüsse hielten nicht mehr wir mussten sie kleben teilweise und das alles in 2 Wochen also die Qualität der Bandage war sehr sehr schlechte. Man sah immer mehr das sie nicht richtig sitzt. Geistern Abend dann ging sie wieder kaputt so das man sie nicht mehr tragen konnte und wir bekamen wieder keine Hilfe der Klinik weil es wäre ja Wochenende. Ich sagte das ich nicht 2 mal die Woche in die Klinik fahren kann nur weil die Bandage nicht gut ist man muss dazu sagen das wir eine Fahrt von einfach 1,5 Stunden haben. Also suchte ich mir auf anraten meiner Hebamme und weil wir nicht mehr konnten und wollten auch wissen was jetzt wirklich sache ist mit der Hüfte eine andere Klinik diese konnten mir am Freitag einen Termin geben. Jetzt frage ich mich ob es der Hüfte meiner Tochter schadet das sie bis Freitag keine Bandage/Schiene an hat und mache mir Gedanken. Aber ich möchte diese andere Klinik nicht mehr betreten. Hatte jemand schon mal sowas gehabt und weiß vielleicht ob die Hüfte schlechter wurde von einer Unterbrechung der Behandlung
Hüftdysplasie und Pavlik Bandage
Hi! Erstmal herzliches Beileid, ich kann eure Verärgerung und Verunsicherung gut verstehen. Wir tragen seit 3 Wochen Tübinger Hüftschiene und ich zweifle sogar hier ständig, weil es eh ein Grenzfall war und ich das alles schwer nachvollziehbar finde und Ärzte mal wieder gern so tun als wüssten sie alles und müssten nix erklären. Egal. Das mit diesen Winkeln ist einfach keine exakte Wissenschaft und gerade wenn da alle was anderes messen verstehe ich die Unsicherheit. Ich würde sagen: holt euch die Meinung der anderen Klinik und solange niemand es von Luxation gesagt hat wird die Hüfte auch nicht schlechter in den paar Tagen (der Winkel kann nicht schlechter werden!). Vielleicht tut ihr sie nur nachts dran oder so? Bin natürlich keine Ärztin...
Lass in jedem Falle am Freitag gerne ein Update hier. Das würde mich sehr interessieren!
Denke die 4Tage ohne Bandage wird funktionieren,hätte sie glaub eh nicht mehr drum gemacht,wenn ich die Blutergüsse gesehen hätte und hätte es abklären lassen,bevor ich es wieder um mache.
Nutzt du den ein Tragetuch?Denke das wäre Vorteilhaft durch die Anhock Spreiz Haltung.
Hi, meine Hebamme hat mir die Manduca Trage eingestellt mit dem Neugeborenen Steg auf die Winkel wie bei der Bandage. Und hab die kleine dann heute über Tag fast nur in der Manduca getragen. War mir lieber wie gar nichts.
Und? Was hat der Arzt gesagt?
Eventuell kannst du alternativ ja bis dahin breit wickeln und das Kind viel in der Trage tragen.