Alltag mit Baby 8 Monate

Hallo,

ich wollte mal gern wissen wie euer Alltag mit Baby (8 Monate) so ist. Wann steht ihr auf, wie sind die Abläufe, wann Mittagschlaf, wann essen und was, wann ins Bett… etc.

Ich hab ein eher unzufriedenes Baby ( schreit viel, will nur getragen werden, nur bei Mama sein, schläft am besten auf mir.. ) dadurch gestaltet sich der Alltag schwieriger und ich komme eigentlich zu garnichts richtig. Nachts ist er auch total unruhig und schlafen ist nicht wirklich toll.. Es ist sogar schwer Seine Brei Zeiten einzuhalten weil jeder Tag anders mit ihm ist.. ich muss noch dazu sagen, ich hab ein Schrei Baby seit Anfang an.

Ich versuche mir nicht so viel Druck zu machen und es so zu nehmen wie es kommt.. es ist alles sehr schwierig..

Danke für euer antworten ❤️

1

Ich habe dir zwar in deinem anderen Thread schon geantwortet, schreibe aber trotzdem auch hier nochmal.
Morgens stehen wir in der Regel gegen 6:30/7 Uhr auf. Kann sich aber manchmal auch wenn’s schlecht läuft auf 5:30-6 Uhr vorverlegen, selten wird’s auch mal später (7:30/8 Uhr). Dann wickel ich mein Baby und ziehe sie an. Wir frühstücken gemeinsam, wobei sie an den meisten Tagen von dieser Mahlzeit noch nicht allzu viel hält.
Gegen 9 (meistens 2 bis spätestens 3 Stunden nach dem aufwachen) gibt es das erste Schläfchen, dauert meist ca 45-60 Minuten.
Mittagessen gibt es meistens gegen 12 (+/- 30 Minuten). Mittagsschlaf startet momentan dann oft so gegen 12:30/13 Uhr. Wenn’s gut läuft dann bis irgendwas zwischen 14 und 15 Uhr.
Abendessen gegen 17:30 Uhr. Das ist auch ihre liebste Mahlzeit am Tag.
Ins Bett bringe ich sie dann meistens gegen 18:30/19 Uhr.
Die Nächte sind dann aktuell ziemlich durchwachsen, waren schon mal deutlich besser, aber ich tröste mich damit, dass sie grade so eine unheimlich schnelle und große Entwicklung durchmacht und so viel Neues auf einmal lernt, dass es etwas zu viel für sie ist das alles alleine zu verwirbelten nachts.

Ach so und natürlich läuft nicht jeder Tag genau so ab, es gibt auch immer mal Tage wo irgendwas komplett anders läuft.

2

Baby 7,5 Monate.
Sie wacht so um 6/6:30 Uhr meistens auf. Etwa um die Zeit wird auch die Große (4,5 Jahre) wach.
Aufstehen, Windelwechsel und Wundversorgung (sie hat ein Hämangiom das ulzeriert ist), umziehen.
Dann frühstücken wir, die Kleine trinkt dann meist nochmal, dann Medikamentengabe wegen des Hämangioms.
Sie wird noch überwiegend gestillt.
Ca 8 Uhr gehen wir zur Kita, gegen 8:45 schläft sie meist ca ne halbe Stunde, manchmal länger.
Vormittags machen wir oft Besorgungen, oder sind zu Hause. Zwischendurch bekommt sie mal Fingerfood, wenn ich Obst snacke. So um 11 schläft sie nochmal kurz.
13 Uhr holen wir die Große von der Kita ab, danach gibts Mittagessen, sie kriegt meistens was geeignetes vom Tisch, Brei mag sie selten.
Gegen 14:30 schläft sie oft nochmal, wenn nicht dann spätestens 16 Uhr. Der Nachmittag richtet sich nach der Großen, häufig Playdates/ Spielplatz/ Sport.
Sie schläft auch nur beim stillen ein oder in der Trage, meist bleibe ich für die Powernaps mit liegen
Nachmittags bekommt sie wenn möglich noch was zu snacken, ist aber bei ihr oft ne fröhliche Ausprobiererei, so richtig „ersetzt“ haben wir noch keine Mahlzeit und es ist jeden Tag anders.
Abends bekommt sie Brei, gegen 17:30/18 Uhr, den isst sie ganz gerne, so 1/4 Portion vielleicht:.
Gegen 19:30 gehen wir ins Bett, vorher gibts noch Medis und Vitamin D. Sie schläft beim stillen ein und im Familienbett.
Die Zeiten ergeben sich einfach aus dem allgemeinen Familienablauf bei uns. Ich stille aber auch schon immer nach Bedarf, nicht nach Uhrzeit, und so handhabe ich das auch mit dem Essen.

3

Mein Sohn wird diesen Monat 11 Monate und bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich, es gibt bessere und schlechtere.

Momentan stehen wir so um 7-7:30 auf dann Wickel ich ihn und mache Frühstück für uns ( er sitzt derweil in seinem Laufstall) dann essen wir gemeinsam und anschließend räume ich die Küche auf. Normal sind wir vormittags Zuhause aber bei der Hitze gehen wir jetzt schon morgens raus ( spazieren, Spielplatz, Freibad, Einkäufe ect)

Meistens schläft er so um 12 für 1-2 Stunden, heute hat es sich allerdings bis 14 Uhr hingezogen.
Ja und Mittags/Abends sind wir dann zuhause und spielen eigentlich die ganze Zeit. Wie gesagt ist Wetter abhängig eigentlich sind wir vormittags zuhause und gehen nach dem Mittagsschlaf raus an kühleren Tagen.

Essen ist bei ihm auch unterschiedlich je nachdem wann er eben Hunger hat.
Und abends geht er zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett auch das ist (leider) nicht jeden Tag gleich.

Lg

4

Hallo,
hier war das erste Jahr mit Baby schön, aber auch (was den Schlaf und den Rhythmus betraf) sehr anstrengend!
Der Kleine ist leider spätestens um 5 aufgestanden, zum Teil 4 oder halb 5. Alles schieben und versuchen hat nichts geholfen. Er hat auch immer 1-2Std weniger geschlafen, als die hiesigen Tabellen versprachen.
Er hasste Kinderwagen und viel Trouble, liebte stattdessen Kuscheln und die Trage und Gewohnheit und Ruhe…ja. Man fühlte sich manchmal dadurch abgeschottet oder unflexibel.
Aber das kann sich recht schnell ändern!
Was macht dir denn Sorge? Dann kann man vielleicht besser helfen. 😊
Heute ist Junior jedenfalls ein super offenes, freundliches Kind! ☺️
Mach dir nicht zu viel Druck! Jedes Kind ist anders toll! 😊
Viele Grüße

5

Ich mach mir Sorgen das ich irgendwas falsch mache. Es ist super schwierig mit ihm und von allen Ecken höre ich nur wie einfach doh andere Kinder sind. Dann bekomme ich immer den Rat ich solle ihn schreien lassen und würde ihn zu sehr verwöhnen und dann bin ich verunsichert und denke ich bin schon das er so „schwierig“ ist.

6

So ein Quatsch, also schreien lassen ist doch wirklich Blödsinn!!
Jedes Kind ist anders, die mit „anstrengenden“ Kindern sprechen nur nicht drüber, damit sie keine „tollen“ Tipps bekommen. 😉
Hör auf dein Bauchgefühl, das ist eine vielfach unterschätzte Fähigkeit!
Wie gesagt, unser Sohn war auch so „schwierig“ im ersten Jahr. Er ist wirklich ein unkompliziertes, nettes Kind! Auch wenn ich da vielleicht nicht ganz neutral in der Sichtweise bin. 😆
Nicht verrückt machen lassen! Es gibt Dinge, über die habe ich frühzeitig nicht mehr mit anderen Menschen gesprochen, um mich gar nicht erst bekloppt machen zu lassen!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :-)

Meine kleine (8 Monate) steht um 05:30 -06:00 auf .. irgendwann gegen 07:00 eine Flasche (mag sie meist nicht viel davon)
So um 08:00 Nickerchen im Kinderwagen oder unterwegs .. ca 30-45 min.

Gegen 09:30 bekommt sie „Mittagessen“ 😀 da isst sie meist sehr viel .. Brei und BLW kombiniert ..
gegen 11:30 Mittagsschlaf im Bett .. da trinkt sie vorher eine kleine Flasche Pre .. dann schläft sie ca 1,5 - 2 h
Nach dem Aufstehen irgendwann gibt es Obst ..
manchmal schläft sie noch ein drittes Mal kurz für 15 min und manchmal nicht (je nachdem wie lang das erste Schläfchen war)

Gegen 17:30 Abendbrei und mitessen am Tisch
Gegen 19:30 ins Bett (vorher Flasche)

Schläft sofort ein .. meist gegen 01:00 ein kleines Fläschchen und wieder munter um 05:30



Sie ist generell untertags sehr fordernd .. braucht viel Mama .. möchte viel getragen werden
Aber ich akzeptiere das ..
Sie ist so und ich versuche viel zu erledigen wenn sie schlaft .. oder z.B während sie isst (dauert oft 30 min bei BLW) räume ich etwas auf usw :-)

9

Wollte noch sagen, dass du dir keinen Druck machen sollst ..
es ist wie es ist .. mein Baby ist bei mir total anders als bei meinem Mann .. (dort beschäftigt sie sich mehr alleine)
Aber ich würde sie nicht schreien lassen. Dann trag ich sie halt herum ..
diese Zeit vergeht wirklich schnell und dann flitzen sie davon

Vl hast du jemanden, der dir dein Baby manchmal etwas abnimmt, damit du etwas mehr Haushalt erledigen kannst .. einfach für das Gefühl :-)