Hallo, ich war heute beim Kinderarzt, da meine Kleine einen im Nacken leicht geschwollenen Lymphknoten hat (ich denke, er sagte etwas von 2x2 mm) und wir ohnehin bei der U 4 waren. Zunächst meinte er auch, es käme von den Impfungen und hat davon gesprochen, dass es normal sei. Er meinte, es sollte 8-12 Wochen nach der letzten Impfung wieder verschwinden. Ich habe gescherzt, da wir dann noch lange warten müssen, da wir auch gegen Meningitis impfen lassen. Plötzlich kam von ihm der Satz, es könne halt im schlimmsten Fall Krebs sein, aber dies sei even nicht oft der Fall. Man könnte jetzt auch einen Ultraschall machen lassen, da gäbe es oft aber auch keine Antworten und aufschneiden würde man bei einem Baby ja vermeiden, da man Vollnarkose bräuchte.
Ich war ziemlich baff, wie man von „normal in dem Alter“ zu Krebs kommt. Mir ist klar, dass er nichts ausschließen kann und natürlich ist mir auch klar, dass es diese Diagnose in einigen schlimmsten Fällen gibt. Aber ich kann mit vorstellen, dass doch alles wesentlich neu ist, die Haut meiner Kleinen war auch lange Zeit nicht perfekt und dann die Impfungen… diese Beunruhigung fand ich nicht in Ordnung, sie ist aber geblieben. Hat jemand von euch vielleicht auch davon zu berichten, dass eure babies abgeschwollene Lymphknoten hatten?
Vielen Dank
Lymphknoten?
Meine hat das seit Monaten.
Bei U5 und jetzt auch bei der U6. Sie wurden betastet und gut ist 🤷♀️.
Ich mache mir da keine weiteren Gedanken drüber außer ab und zu zu schauen, ob sie noch da sind.
Und das sind ja auch Lymphknoten, richtig? So hätte ich dies auch gemacht. Dann kam dieser blöde Satz
Ja. Vermutlich sind es lymphknoten.
Da gerade eine Assistenzärztin auch in der Praxis ist, wurden sie ausgiebig betastet.
Mich schockiert die Aussage "Krebs" allerdings auch nicht so. Weil ja, natürlich ist das die andere Möglichkeit 😅. Also mir war das schon klar ohne dass das jemand sagen muss. Bei meiner Tochter haben sie aber auch eher überlegt, ob es was mit ihrem großen Kopf zu tun hat und ob was nicht richtig abfließen kann. Aber wir hatten schon im Krankenhaus ein Kopfultraschall.. er ist einfach überdurchschnittlich groß.
Es gibt so viele Dinge, die Kinder haben können - aber wie meine Frauenärztin so schön sagt "Häufig ist häufig (also sie sind aufgrund eines Infekts / der Impfung geschwollen, da die Bahnen noch so klein sind und das bei Babys einfach häufiger so vorkommt), selten ist selten (Krebs)".