Baby zum inhalieren wecken? Tipps bei sich wehrendem Baby?

Meine Kleine (4,5 Monate) hat Bronchitis und sollte 4 mal am Tag inhalieren.

Heute ist der erste Tag (halbe Tag war schon rum als wir beim Arzt waren und alles aus Apotheke geholt haben).
Um die Abstönde einhalten zu können ist es schwierig. Wie lang sollten die eigentlich sein bei Salbuthamol?
Sie schläft jetzt schon 3 Stunden nach der letzten (und ersten ) Inhalation. Was ja gut ist für ihre Genesung. Aber was wenn ich so z. B. morgen die 4 mal nicht schaffe (sollte sie so lange schlafen). Ist auch ihr erster langer Schlaf heute davor waren wir nur unterwegs.

Noch dazu wehrt sie sich, sie tut mir so leid und ich hab Angst ihr Vertrauen zu verlieren. Habt ihr da auch Tipps?

1

das KInd ist krank und ohen Inhalieren kann das ganze chronisch werden, also muss dein Kind dadurch oder möchtest du ein chronisch krankes Kind?

2

Das möchte ich natürlich nicht.
Und natürlich ziehe ich das durch.
Ich hatte u. a. um Tipps gebeten wie man das evtl angenehmer gestalten kann und ich kann ja auch nicht nur 1 Stunde Abstand haben zwischen zwei Inhalationen.
Deine Antwort hilft mir nicht weiter.

9

Warum der unterschwellige Vorwurf?

3

Meine Tochter war älter so 6 Monate - aber wir haben immer zusammen inhaliert. Mein Freund hatte die Maske auf, ich hatte sie auf, sie hatte sie auf.. und wieder von vorn.

Ich habe sie nie geweckt, musste aber auch nicht vier mal am Tag.

4

Hast du mal versucht, sie schlafend inhalieren zu lassen?

5

Nee wär ne gute Idee. Muss nur sxhauen da sie aufn Bauch schläft wie ich das mache im Liegen, der Vernebler muss ja senkrecht sein.
Danke, gute Idee werd ich probieren

18

Würde sie in der Trage schlafen? Oder du nimmst sie im Tiefschlaf hoch, setzt dich mit ihr auf nen Stuhl, ihr Köpfchen auf deiner Schulter und jemand anderes, hält ihr die Maske vors Gesicht.
Wir waren am WE mit schweren Pseudokrupp-Anfall in der Notaufnahme und die Maus hat so Adrenalin inhaliert. Ich hatte die Hand auf ihrem Ohr und die Krankenpflegerin hat das Gerät gehalten. Hat super geklappt und man konnte zusehen, wie ihre Atmung im Schlaf entspannter wurde.

LG ZimtBlau

6

Versuch es im Schlaf, leicht aufrecht oder seitlich könnte gehen. Für alle Tricks ist sie zu jung, bei älteren Kids klappt es oft wenn das Kuscheltier auch inhalieren muss, aber das Verständnis ist ja noch nicht da. Da müssen die Kleinen leider durch. So fies es klingt, ein schreiendes Kind atmet auch tief ein und inhaliert auch tief.

Bearbeitet von Keks36
7

Versuch doch mal im Schlaf zu Inhalieren. Das ging bei meinen Babys tatsächlich am Besten.
Ansonsten ist es auch ok wenn du die Maske einfach dicht vors Gesicht hältst während du dein Baby auf dem Schoß liegen hast, ohne sie direkt aufzusetzen. Das wurde von meinen Kindern sehr viel besser toleriert und trotzdem atmen sie noch genug von dem Dampf ein

11

Danke dir. Probier ich heute im Schlaf.
Wie lange pro Einheit hast du immer inhaliert? Bis alle Flüssigkeit weg istkommt mir ewig vor.

13

So 10-15 Minuten etwa würde ich sagen

weitere Kommentare laden
8

Bei uns hat es oft ganz gut geklappt, dass die große Schwester Blödsinn gemacht hat, um sie abzulenken. Oder ich hab Musik angemacht und währenddessen auf meinem Schoß mit ihr rum gewippt. Das fand sie meist ganz witzig, sodass es gut geklappt hat.
Nicht immer, da mussten wir dann leider alle durch :(

12

Danke dir. Ablenken klappt leider gar nicht. 😥

10

Entweder im Schlaf oder die Maus in den Arm nehmen,einen Arm hinter deinen Rücken,den anderen Arm mit den Hand festhalten und mit der anderen Hand das Inhaliergerät benutzen.Wenn Sie sich immer weg dreht,nur dran halten und nicht komplett aufsetzen aufs Gesicht.

Und wenn du die Dosierung nicht weißt,da rufe morgen nochmal beim Arzt an.

14

Ok also auch wenn die Maske einen cm weg ist?

Dosierung wusste ich, ging nur um den Abstand. Da hab ich schon machgefragt

16

Hauptsache sie bekommt den Dampf ab,meine haben auch immer geschrien,aber so hat es dann meist geklappt,wenn die Maske nicht komplett drauf war.

Wenn du 4 mal inhalieren sollst,denke ich alle 4 Stunden Abstand dazwischen,aber frag lieber nochmal nach.

Steht nichts drauf auf der Verpackung?

17

Huhu

Bei 4x am Tag sollten die Abstände entsprechend ca 6 Stunden sein.
Ich hab meine Kinder auch schon im Schlaf inhalieren lassen, klappt hier sogar besser als wach 😂
Einfach die Maske vors Gesicht halten und ab dafür 😁

Liebe Grüße

19

Lass Dir eine Trockeninhalation verschreiben.
Das ist viel besser als mit pariboy, weil in wenigen Sekunden und nahezu geräuschlos erledigt. (Ich spreche bei beidem aus Erfahrung…)