Ist es normal, Mama nicht anzulächeln?

Hallo Mädels, ich bin es immer noch. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und plappert viel (dä dä ba ba ma ma), aber nur alleine oder mit Spielzeug. Er lächelt mich nicht an, wenn ich ihn anlächele, oder wenn er mich nach einer Weile hereinkommen sieht, hat er mich nicht einmal gesehen, als sein Vater von der Arbeit nach Hause kam. Manchmal lächelt er seine ältere Schwester an und manchmal lacht er mit ihr, aber nicht viel. Er sieht ernst aus und hat keinen guten Blickkontakt. Als er 4 Tage lang 7 Monate alt war, lächelte er viel und wandte sich ab, als ich seinen Namen rief. Jetzt macht er es nicht mehr. Er sitzt nicht still. Fremden gegenüber lächelt er manchmal. Im Spiegel betrachtet sie sich selbst, sie lächelt und sie lächelt auch mich an. Ich bin verwirrt und sehr besorgt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Und ich hoffe jeden Tag, dass mein Sohn mich anlächelt und nach mir sucht. Vielleicht liegt es einfach an der Persönlichkeit?

1

Ich finde, dass das jetzt kein Grund zur Sorge sein muss. Vielleicht ist es einfach sein Charakter.
Unser 2.Kind war im Babyalter auch sehr ernst! Ein Lächeln war ein kleines Highlight. Und wenn man unbedingt ein Lächeln "erzwingen" wollte, dann wurde erst recht nicht gelächelt!
Mit der Zeit hat es sich sehr gebessert, dennoch gibt es noch viele Situationen in denen partout nicht gelächelt wird! 😉🙋‍♀️

2

Hat er dich nicht auch angelächelt? oder Ihre Familienangehörigen?

3

Gelächelt schon, ja. Aber definitiv nicht oft. Es gibt solche und solche Persönlichkeiten.

weitere Kommentare laden
5

Wieso bist du deswegen besorgt?

6

Mein Anliegen ist Autismus. Er scheint kein Interesse daran zu haben, mit mir zu interagieren.

7

Das habe ich mir gedacht. Lösche Instagram und tiktok und belese Dich am besten etwas über Medienkompetenz und Algorithmen.

Es gibt einen Grund, wieso die Diagnose „Autismus Spektrum Störung“ erst viel viel später gestellt werden kann.
Dein Kind ist ein völlig normales Baby.

weitere Kommentare laden
14

Mein Großer war ein absoluter Griesgram als Baby.
Lächeln? Davon habe ich geträumt. Auf den meisten Fotos schaut er grimmig und noch heute ist er sehr introvertiert und in sich gekehrt.
Aber kein Autist.

Meine Mittlere ist ein extrem extrovertierter Mensch und war als Baby ein Mischmasch. Mal fröhlich, mal nicht. Gelacht hat sie aber meistens mehr mit anderen als mit mir.

Der Kurze (5M) ist ein absoluter Sonnenschein und nur am lachen und grinsen und er freut sich, wenn ich den Raum betrete. Klebt auch dementsprechend an mir.

Wie du siehst - 3 Kinder, 3 verschiedene Persönlichkeiten. Kein Autismus.

Dein Sohn ist 7,5 Monate. Die Diagnose Autismus kann man so oder so erst stellen (oder nicht), wenn er älter ist und bis dahin, akzeptiere das dein Baby einfach eines von der ruhigeren Sorte ist 🤷‍♀️

Bearbeitet von Rapheli
15

Hat er dich nicht auch angelächelt? Er ist nicht aufgeregt, wenn er mich sieht oder morgens aufwacht. Das ist schlimm, weil ich keine Bindung zu ihm aufbauen kann

17

Nope, hat er nicht. Ganz, ganz selten mal bekam ich sowas wie ein Schmunzeln.
Ansonsten, war er viel für sich und spielte gerne alleine 🤷‍♀️
Meine Tochter war da das krasse Gegenteil.

Und wieso kannst du keine Bindung aufbauen? Man liebt seine Kinder doch, auch wenn sie einen nicht permanent anlächeln 🤔
Wenn dem so ist, dann solltest du eher an dir und deiner Einstellung arbeiten, als zu vermuten, dein Kind könnte eine Erkrankung haben.

Bearbeitet von Rapheli
weiteren Kommentar laden