Nachts auf Bauch

Guten Morgen,

unser Kleiner 3,5 dreht sich seit ein paar Tagen wie ein Weltmeister auf den Bauch, nur leider nicht zurück. In den frühen Morgen Stunden will er sich nun auch drehen, drückt aber dabei sein Gesicht immer frontal in die Matratze, versucht an sie anzudocken und bekommt kaum Luft. Ich drehe ihn dann natürlich wieder zurück und dann geht das alles von vorne los. 🙈 Ich bin voll überfragt was ich machen soll, heute morgen ging es ganze zwei Stunden am Stück so. Haben eure Kleinen das auch gemacht?

1

Meine Kleine hat auch mit 3 Monaten angefangen sich zu drehen, aber auch nicht zurück. Dann habe ich sie wieder auf den Rücken gedreht und es ging von vorne los. Dann habe ich meine Hand dazwischen, aber auf Dauer so zu schlafen war nichts. Ich hatte da mit der Ärztin gesprochen und sie meinte, wenn sie schon die Kraft hat sich zu drehen, dann soll ich da nichts machen. Viel mir sehr schwer, aber habe sie dann nachts mal ne Stunde beobachtet. Erst war das Gesicht frontal in der Matratze. Dann irgendwann leicht schräg. Sie hatte es auch das erste mal seit langem wieder länger geschlafen. Jetzt mit 5 Monaten schläft sie aktuell nicht mehr auf dem Bauch. Aber versucht nachts zu krabbeln. 😅 und da wird dann gemeckert.
Versuche es locker zu sehen. Beobachte deinen Kleinen. Mir viel es auch schwer. Wenn ich Nachts gewusst habe sie liegt auf dem Bauch und es war länger ruhig, dann bin ich automatisch aufgewacht und habe nachgesehen. Aber im Normalfall signalisieren sie ja, dass ihnen etwas nicht passt. Wir ständig den Kopf heben - was man eigentlich auch unbewusst wahrnimmt. Ging mir zumindest so. Oder eben das typische meckern. 😁😊

2

Hui okay, dann muss ich versuchen da lockerer zu bleiben. Und du hast voll recht, man hört und merkt alles. 😊 Hatte heute Nacht versucht dann versucht seinen Kopf ganz sanft irgendwie wenigstens seitlich zu drehen, aber das fand er doof.

7

Wie geschrieben. Mir ist es auch schwer gefallen. 😊 Aber mit der Zeit wird man lockerer.
Das wird schon. 😊🍀

3

Bei uns das gleiche, auch seit etwa einer guten Woche. Er wird diese Woche 4 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er sich so fortbewegen will, um zu mir zu kommen, wenn er Hunger hat. Ich reagiere jetzt einfach beim kleinsten Geräusch und docke ihn an, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt 😅 mich macht das auch total nervös. Zurückdrehen schafft er im Halbschlaf nämlich auch nicht.

5

Das mit dem Andocken Ist super, bei uns ist es nur leider kein Hüngerchen. An die Brust will er dann nicht, sondern sein bei Gelerntes demonstrieren. 😂

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
wir haben hier das gleiche „Problem“.
Unser Kleiner dreht sich seit der 8ten Woche auf den Bauch, auch nachts 🫣
Ich hab ihn auch dann wieder zurück gedreht, das schafft er noch nicht (jetzt fast 3 Monate alt). Es war ein ewiges Hin und Her nachts und ging mir tierisch auf den Zeiger! 😁
Wenn ich versuche ihn auf der Seite zu halten wird er richtig wütend 😬
Ich lasse ihn mittlerweile machen, auch wenns mir schwer fällt. Glaube, da muss man erst mal Vertrauen aufbauen, dass sie den Kopf richtig drehen… aber es heißt ja immer „wenn sie sich selbst drehen wäre es ok“ ☺️
LG Anne

6

Er wird auch richtig sauer, aber auch tagsüber wenn er auf dem Bauch irgendwann nur noch extrem frustriert ist, es aber nicht zurück schafft.
Ich denke du hast recht, man muss da echt lernen zu vertrauen. Plötzlich fangen die Kleinen an mobiler zu werden, da muss man sich erstmal drangewöhnen. 😂🙈