Baby im Schlafsack ohne Kleidung?

Guten Morgen ihr Lieben :)
Weil ich im Internet nichts dazu gefunden hab, bzw. nur umgekehrt, wollte ich mal in der Community nachfragen.
Bei den warmen Temperaturen ist unsere Wohnung schon ziemlich aufgeheizt. Deshalb hab ich unseren 4 Monate alten Sohn heute nur im Body ohne Schlafsack schlafen lassen. Da er aber gerade dabei ist, schon öfter in Bauchlage zu geraten, hat er sich in der Nacht heute 2x auf den Bauch gedreht. Mir ist das allerdings noch etwas zu früh, um ihn in der Bauchlage zu lassen, überhaupt weil er sich noch nicht selbständig zurück drehen kann.
Was denkt ihr also dazu, wenn ich ihn statt in einem Body nur in der Windel in einem Schlafsack schlafen lasse? So wäre ja die Bewegung wieder etwas eingeschränkt und zu warm würde ihm auch nicht werden... Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?
Danke schon mal für euren Input :)

1

Kannst du schon machen. Sehe da kein Problem.
Es wird aber nicht mehr lange dauern, da wird er sich auch mit Schlafsack in Bauchlage drehen. Bei manchen Babys kanns länger dauern, bis die sich wieder zurückdrehen. Bei uns lagen da gute 2 Monate zwischen und manchmal klappts auch jetzt noch nicht. Nicht deswegen in Panik geraten, wenn die Kopfkontrolle gut ist, dann passt das schon.

2

Super, danke dir :) dann probier ich das heute mal so. Wenn ich zumindest schon mal gesehen hätte, dass er seinen Kopf auf die Seite drehen kann, anstatt mit dem Gesicht gegen die Unterlage zu liegen, wäre ich auch etwas entspannter :) aber dann werden wir fleißig weiterüben :)

3

Wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte. Wenn du "Pech" hast, dann wird es nicht helfen, dass er sich dadurch nicht dreht.

Unsere Kleine lag mit 4 Monaten auch auf einmal auf dem Bauch. Wir hatten da wegen der Temperaturen nur nen dünnen Schlafanzug an. Am nächsten Abend habe ich den Schlafsack angezogen, in der Hoffnung, dass sie auf dem Rücken schläft... Sie lag 5 Sekunden im Bett und schon auf dem Bauch. Seit dem schläft sie ohne Schlafsack. Auf den Rücken drehen lernt sie jetzt mit 6 Monaten erst so langsam..

4

Und lässt du sie jetzt auch auf dem Bauch schlafen oder drehst du sie um, wenn du es mitbekommst? Hab bei meinem einfach nur die Sorge dsss er seinen Kopf nicht zur Seite dreht weil er heute in der Bauchlage beide Male munter war 🙈

11

Also wenn ich sie immer umdrehen würde, dann würde ich überhaupt gar nicht mehr schlafen 🙈 sobald ich sie auf den Rücken drehe, egal wie tief sie schläft, dreht sie sich sofort wieder zurück.

Ich hab die ersten zwei Nächte recht unruhig geschlafen, weil sie oft mit dem Gesicht auf der Matratze lag. Hab immer gehorcht ob sie noch atmet. Nachdem ich dann mitbekommen, dass sie ihren Kopf durchaus auch zur Seite drehen kann und sie ja immer geatmet hat, hab ich mich damit abgefunden und seit dem schläft sie ausschließlich auf dem Bauch.

Wenn du ihn umdrehen kannst und er dann liegen bleibt, dann mach das doch, wenn du dich besser fühlst 😊 bei mir hätte und würde es halt leider nix bringen.

Bearbeitet von smile.
5

Mein sohn hatte ziemlich schnell den ,dreh‘ raus wie er sich auch im Schlafsack auf den Bauch drehen kann. Habe ihn nämlich auch nur in der windel im Schlafsack schlafen lassen. Aber er schwitzt so sehr und dreht sich dennoch auf den Bauch, das ich es einfach gelassen habe🤷🏻‍♀️ er schläft jetzt bei der Hitze nur im kurzarm body oder mit einem kurzen schlafanzug. Und im schlaf auf den Rücken zurück schafft er auch nicht, daher liegt er die ganze Nacht auf dem bauch☺️

6

Klar geht das. Unser kleinster schläft aktuell auch nur in Windel + dünnem Musselin-Schlafsack. Nicht wegen dem Drehen sondern weil er zum Schlafen (genau wie ich) das Gefühl braucht zugedeckt zu sein.

Zwecks schlafen am Bauch ist mein Kenntnisstand, dass es ok ist sobald sich die Kinder von selbst auf den Bauch drehen. Man kann ja auch schlecht die ganze Nacht Wache halten

7

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich würde versuchen mich va bzgl der Bauchlage zu entspannen ;-) Ich nehme an, dass dein Kind den Kopf schon etwas halten kann und sich bemerkbar machen kann - ich würde ehrlich gesagt einfach auf dem Bauch schlafen lassen. Es wird bestimmt nicht lange dauern, da wird das auch mit Schlafsack gemacht. Wir haben hier 2 Bauchschläfer, die haben von Tag 1 im Bett nur auf dem Bauch geschlafen, anders sind sie nach 5 min spätestens aufgewacht. Und unser 2. Kind sogar die ersten 4,5 Monate nur gepuckt 🙈 Ja, alles entgegen jeglicher Empfehlungen, aber anders wurde nicht geschlafen und das kann über Monate auch nicht gesund sein…
Ich würde drauf vertrauen, dass dein Kind sich schon bemerkbar macht, wenn es Hilfe braucht und ansonsten alles gut ist :-)

10

Danke dir für die aufmunternden Worte ☺️ ja, er kann seinen Kopf eh schon ein paar Minuten lang gut oben halten. Meine Sorge ist halt auch dass er vielleicht zu sehr im Halbschlaf ist um sich zu melden 😅 er war beide Male munter, weil er gestillt werden wollte. Aber ja, dann wird er wahrscheinlich auch munter genug gewesen sein um seinen Kopf zu halten 😅

8

KLar kannst das machen - ich finds etwas unangenehm wenn der Reißverschluss vorne wäre zum Beispiel und dann auf der Haut , aber ob das das Baby auch so empfindet 😅🤷‍♀️. Bezüglich bauchlage - ist es dann nicht so dass es seinen Kopf auch seitlich dreht sobald es nicht mehr kann und dann ablegt ? Also meine waren / sind fast alles bis jetzt bauchschläfer - auch von Tag 1 an lagen und schliefen sie viel in bauchlage . Tagsüber hab ich das natürlich kontrollieren können, nachts hab ich sie zwar auf den Rücken gelegt aber sobald sie sich selber auf den Bauch drehen konnten auch so gelassen.

9

Unser Reißverschluss ist zum Glück seitlich dran, sollte ihn also hoffentlich nicht stören ☺️ ja ob er den Kopf dann tatsächlich seitlich drehen könnte weiß ich leider nicht. Er hält den Kopf so tüchtig, auch über Minuten hinweg, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, ihn dem Kopf ablegen zu beobachten. Da quengelt er vorher und mag zurück auf den Rücken 😂 hab nur die Sorge dass er das schlaftrunken in der Nacht nicht tut 🙈 aber wahrscheinlich mach ich mir da eh zu viele Gedanken 😅