Baby 8 Monate / Kopfschütteln/ Autismus / Google

Ihr Lieben,
Ich versinke in sorgen. Unser kleiner wird nächste Woche acht Monate alt. Seit fünf Wochen etwa schüttelt er häufig am Tag seinen Kopf hin und her, in vielen Situationen und ich erkenne kein Muster. Für mich wirkt das nicht wie ein Spiel oder Spaß, er lacht dabei nie. Wir haben das neurologisch abklären lassen und es ist nix. Blöderweise habe ich Google gefragt und man landet super schnell bei Autismus bei Kopf schütteln. Jetzt achte ich natürlich wie eine irre auch auf andere Anzeichen und bin unsicher. Er fremdelt nicht bzw. nur ganz selten, ich kann auch aus dem Zimmer gehen, ohne dass er Angst zu bekommen scheint und wenn ich ihn mir direkt auf dem Schoß setze (zu mir gewandt), schaut er überall hin, nur nicht in meine Augen. Ansonsten hält er Blickkontakt.
Er robbt noch nicht, aber brabbelt bisschen.
Wie sind oder waren eure Babies so? Kann mich eine beruhigen? Die Diagnose würde sich ja erst in Jahren stellen lassen und ich muss mich iwie runterfahren. Ich überanalysiere und genieße dieses. Baby aktuell gar nicht mehr. Das macht mich so traurig.

1

Ja mein Tipp ist leg das Handy weg, googel gar nichts mehr, schreibe auch nicht mit Autismusbetroffenen Eltern, lass das alles sein, denn damit gibst du deiner Angst immer wieder neues Futter !!!!
Du suchst Kontrolle aber das Internet bewirkt das Gegenteil.
Ein bisschen Kopfschütteln macht noch keinen Autismus, es gibt auch Babys die einfach "Ticks" haben und dann ist es in paar Monaten wieder vorbei.

2

Danke. Bist du auch ängstlich?

3

Vermeintlich „passen“ jetzt ja auch andere Sachen. Auf die ich ehrlicherweise gar nicht geachtet habe, Blickkontakt und so.. Das Internet ist Fluch und Segen in einem.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mich Kichererbse nur anschließen. Klingt für mich ganz normal. Babys schütteln den Kopf um sich zu beruhigen, zur Schmerzlinderung, vielleicht schießen Zähne ein...es gibt x Gründe, Autismus ist sicherlich der seltene. Besprich deine Sorgen mit dem Kinderarzt, damit du dein Kind wieder beruhigter genießen kannst. Google ist halt echt so eine Sache... Da steckt hinter jedem Kopfschmerz ein Hirntumor und hinter harmlosen Babyverhalten gleich Autismus. Vielleicht versuchst du, dich bei Sorgen direkt an Fachpersonal zu wenden und das Googlen etwas einzuschränken :)
Alles Gute euch!

6

Das habe ich ja gemacht. Im Moment wird da natürlich nur Epilepsie ausgeschlossen. Und keiner sagt (zu recht!): das ist hundertprozentig kein Autismus.
Jetzt habe ich noch andere Symptome gefunden und achte jetzt auf fremdeln und Blickkontakt. Und Bindung. Und finde da halt leider auch passende Dinge. Wahrscheinlich nur subjektiv.
Das Problem ist: dieses Kopfschütteln ist echt oft am Tag und ich erkenne so gar kein Muster. Mal denke ich, er mag das Gefühl am Hinterkopf, wenn er drüber reibt, mal denke ich Müdigkeit, mal ist es sicher beides nicht…das macht mich ganz irre. Und wie gesagt: es sieht iwie nicht nach Spaß sind ausprobieren aus, sondern eher nach „ich fühle mich doof“. Aber auch das vermute ich nur. Macht aber mehr Angst als nur ein Spiel.

5

Alle meine drei Kinder hatten irgendwann mal stärkere Kopfschüttelphasen. Keins ist irgendwie autistisch. Ich glaube, das sieht für die einfach spannend aus. Genauso, wie es Klatsch -,Winke-, Kneif-und runter werf-Phasen gab. Meine kleine wedelt übrigens auch mit den Armen, wenn sie sich ärgert und trotzdem halte ich sie nicht für autistisch. Mit 8 Monaten ist die Welt doch spannender als Mamas Augen und Babys gucken halt da hin, wo es für sie spannend ist. Erwachsene halten übrigens auch nicht lange Blickkontakt, wenn du mal drauf achtest, das ist irgendwie unangenehm. Nichts an deinem Sohn wirkt autistisch. Babys fremden sich unterschiedlich stark und lange und noch nicht robben ist ja auch im Rahmen.

Weißt du, die Krux ist, dass diese ganzen Autismus-Warnsignale für deutlich ältere Kinder gelten. Und dann, wenn mehrere Sachen zusammen kommen. Das sind Verhaltensweisen, die für Babys und Kleinkinder normal sind, und dann im Kindergartenalter aufhören,bei den einen früher, bei den anderen später. Aber für Babys sind viele dieser Sachen einfach völlig normal. Hände wedeln, Kopf schütteln, nicht auf Namen reagieren, irgendwie durch die Gegend gucken, Räder drehen, Sachen wiederholen, sich hin-und her wiegen... Mach dir Gedanken, wenn dein Kind das mit 4 oder 5 noch macht.

7

Danke. Ich mache mir genau diese Sorgen. Das ich mich jetzt jahrelang verrückt mache. Angst vor Krankheiten hatte ich schon vor dem Kind. Das potenziert sich jetzt natürlich aber du hast toll beschrieben. Danke!!!

17

Ja, ich kenne das. Meine eine Tochter hat auch eine kleine Besonderheit, fällt nicht doll auf, normal entwickelt. Kann aber ein früher Hinweis auf eine Erkrankung sein. Kann auch einfach so sein. Kinderärztin tiefenentspannt. Ich nicht. Hab auch das Gefühl, dass ich mir da durch Googeln schon echt viel von meiner kostbaren Zeit mit kleinen Kindern genommen habe. Echt doof. Von daher kann ich dich verstehen.

Mir hilft mein Mann. Er sagt dann immer, dass sie jetzt Grade genauso gesund ist, wie wir alle. Und vermutlich wird es immer so bleiben. Ansonsten sind wir doch alle nur eine Diagnose von einer ernst zu nehmen den Erkrankung entfernt. Kann jeden Treffen. Aber dann hat man genug Zeit, sich Sorgen zu machen, davor bringt es niemandem was.

Und was mir auch hilft. Kreise nicht so sehr um dich und deine Ängste, sondern frage dich, was dein Kind von dir braucht. Bestimmt keine nervlich zerüttete Mutter

Edit: Und auf jeden Fall aufhören zu googeln. Man erhofft sich immer, eine Beruhigung zu finden, aber mehr als das findet man immer noch andere Dinge, die Ängste schüren. Anleitung zum unglücklich sein

Bearbeitet von Trampolin
weitere Kommentare laden
9

Hey,ich würde da auch nicht zu viel hinein interpretieren,eine Diagnose wirst du jetzt eh nicht erhalten.
Bei uns wurde neurologisch auch was abgeklärt,auch Autismus stand kurz zur Debatte (unsrer ist 9 Monate)--letztendlich kann man aber nur warten was die Zeit bringt.
Unsrer fing sehr früh mit fremdeln an (4 Monat rum),kuschelte nie gern, Augenkontakt nur minimal, Krampfanfälle deren Ursache bisher immer noch nicht klar ist,kann sich seit jeher alleine beschäftigen,ich kann auch immer den Raum verlassen.
Jetzt mit 9 Monaten: klarer Blickkontakt,super interessiert ,krabbelt mir hinterher,wenn ich weggehen (nicht immer,aber wenn er das Bedürfnis hat),kuschelt sich wenn er müde wird an mich,streckt die Arme aus,wenn er zu einem möchte,fremdelt nur noch minimal.
Die Krämpfe sind geblieben,da haben wir aktuell die Diagnose: Fructosemalabsorbation --soll sehr schmerzhaft sein und kann Bauchkrämpfe verursachen.Vielleicht macht unsrer die Bewegung,die stark nach BNS aussieht, deshalb.Wir müssen abwarten.

Und ja,was Google und das nicht genießen können angeht,kann ich dich vollstens verstehen.Ich musste nerven um von den Ärzten für voll genommen zu werden.Das ängstigt auch nochmal.

LG Jani

11

Danke! Ja, wir hatten auch ne kurze, sehr frühe fremdelphase. Dann zwischendurch nochmal bisschen bei ausgewählten Personen (?) und aktuell gar nichts.
Mein kleiner wird acht Monate. Kein krabbeln, kein Arm ausstrecken, wenig kuscheln (seit jeher…). Und das mit dem Blickkontakt weiß ich nicht. Oft. Nicht immer.
Wann hat er denn mit dem Ärmchen ausstrecken angefangen?
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht BNS ist. Und dass die Anfälle sich vllt verwachsen!

12

Aber Autismus scheint ja dann bei euch vom Tisch h zu sein oder?

weitere Kommentare laden
13

Mach dich bitte nicht verrückt - auch wenn es schwer fällt und das Internet diese Ängste leider oft unterstützt.

Mein Sohn hatte (im ähnlichen Alter) auch so eine Phase. Er hat wirklich sehr oft am Tag ganz heftig mit dem Kopf geschüttelt (zwischendurch auch mal ganz wild genickt, da dachte ich, dass er sich gleich etwas verrenkt) Und plötzlich wars wieder vorbei.

Es werden noch mehr Phasen kommen, in denen man sich die Frage stellt, ob das zur normalen Entwicklung gehört. Mein Sohn hatte zum Beispiel eine Phase, da hat er sich nur für Türen interessiert und diese den ganzen Tag auf und zu gemacht. Zu diesem Thema würde das Internet auch viel ausspucken. Ganz sicher auch die Diagnose Autismus.

Doch wie hier schon erwähnt: Selbst wenn dein Kind Autismus hätte, würde es noch Jahre dauern, um das von einem Arzt bestätigen zu lassen. Wahrscheinlich ist aber alle ganz normal und irgendwann hört das wieder auf.

Liebe Grüße 🙂

20

Diese Ungewissheit ist ein riesiges Problem für mich kontrollfreak. Aber das hätte ich wissen müssen, bevor ich ein Kind bekomme.
Ihr helft alle ungemein. Danke!
Und dein Kind ist trotz „tics“ normal gell? Und dieses Kopfschütteln war auch ohne erkennbaren Anlass?

28

Was man nicht alles hätte vorher wissen müssen 😉

Ja, er entwickelt sich vollkommen normal und diese Tics sind auch wieder verschwunden. Und ja, das Kopfschütteln und Nicken hat er ohne erkennbaren Grund gemacht. Scheinbar fand er das lustig 😆

15

Meine Tochter hatte dieses Kopfschütteln und nicken auch. Ging ein paar Wochen, dann wars weg. Sie hat dann angefangen mit den Händen zu wedeln 🤣
Fremdeln ging bei ihr auch mit 4 Monaten los und zwar ganz extrem. Erst mit etwas über einem Jahr wurde es besser.
Kuscheln, Fehlanzeige.
Jetzt ist sie 17 Monate alt und hat nichts mehr davon. Fremden gegenüber ist sie zwar immer noch ein bisschen skeptisch und kuscheln mag sie maximal 2 Minuten.
Aber sie ist ein ganz normal entwickeltes Kind.
Ach ja, alleine beschäftigen konnte meine Tochter sich auch recht gut für das Alter, heute nich viel mehr sogar. Das ist vielleicht auch einfach eine chatsktersache 🙂
Die "Ticks" haben wir mal bei einer U Untersuchung angesprochen und der kinderarzt meinte, das ist absolut normal, sogar die gesamte kleinkind Zeit entwickeln viele Kinder mal so was. Oft machen sie das sogar ein paar Monate und dann verschwindet es einfach wieder. Einfach nicht großartiges drauf reagieren.

Mach dich nicht verrückt, dein Baby hört sich ganz normal an 😊

Bearbeitet von Flora
21

Er fremdelt akut halt leider gar nicht mehr. Und dann kommt wieder die Angst um Bindung und so und ob er in seiner eigenen Welt lebt.
Aber ihr seid alle großartig! Danke! Es wird wieder weggehen und das nächste kommen. Dann bin wieder hier;)

25

Hat mein Sohn auch mit Liebe gemacht. Inzwischen ist er 14 Monate, macht es nicht mehr und ist auch definitiv nicht autistisch. Dein Baby klingt für mich völlig normal. Fremdeln kann noch kommen und ist auch bei jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt.

Das ist aber auch gerade so ein Hype den ich nicht verstehe, ständig wird jedes Verhalten von Babys hinterfragt, Google gefragt und von den Eltern Autismus befürchtet...
Davon unabhängig ist Autismus eine Spektrumserkrankung, die in diesem Alter noch gar nicht diagnostiziert werden kann.
Solange die Entwicklung gut ist und der Kinderarzt zufrieden sollten Eltern in meinen Augen die Zeit mit den Kindern mehr genießen statt vermeintliche Symptome zu googlen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
26

Man kann unter anderem in diesem Alter keine Diagnose stellen, weil Babys und Kleinkinder häufig komische Ticks und Verhaltensweisen haben. Das ist noch normal im jungen Alter und bedeutet daher gar nichts.
Dein Baby hält Blickkontakt. Nein, nicht immer, aber wer tut das schon? Manchmal hat man keine Lust. Es lächelt und lacht bestimmt. Es brabbelt. Es muss noch nicht robben oder krabbeln.
Fremdeln beginnt normalerweise erst mit acht Monaten. Die Trennungsangst wird mit Mobilität steigen. Babys fremdeln unterschiedlich stark..

27

Ihr habt alle recht bestimmt! Danke!
Er hält ehrlicherweise nur keinen Blickkontakt auf dem Arm (auch kein ankuscheln), stattdessen hampelt er rum oder lässt sich nach hinten fallen.
Und wenn ich ihn zu mir gewandt auf dem Schoß setze. Vllt ist das zu dicht?
Und wenn er einen Raum kommt, ist oft auch erstmal alles interessanter als die Menschen in dem Raum…