Hallo Mamas,
Meine Tochter ist am Montag sechs Monate alt geworden.
Wir waren an dem Tag wiegen und messen. Sie bringt 7300 Gramm aud die Waage, was laut Vertretungsärztin gut ist.
Bei der Größe hat sich die Ärztin etwas komisch verhalten, was mich nun ein wenig versunsichert. Sie ist 64 cm groß und somit angeblich im untersten Normbereich.
Sie kam 2 Tage nach ET mit 3100 Gramm und 49 cm zur Welt.
Mich würde nun eure Meinung interessieren. Findet ihr sie zu klein? Sollte ich mir Sorgen machen? Vielleicht hat jemand ähnliche Geburtswerte, woe waren eure Mädels mit 6 Monaten?
Baby 6 Monate Größe
Huhu,
meine Tochter war mit 6 Monaten 68cm groß. Bei der Geburt hatte sie allerdings auch schon eine Länge von 53cm. Also ist sie genau wie deine Tochter innerhalb von 6 Monaten 15cm gewachsen. Ich würde mir da keine Sorgen machen ✌️😊.
Liebe Grüße
Franzi
Hallo muffinn,
meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden und wir waren auch diese Woche bei der U5.
Mein KA hat 62cm und 6030g (bei der Geburt hatte sie 46cm und 2700g, 8Tage vor ET)gemessen und war sehr zufrieden.
Daher würde ich sagen, wenn eure Kinderärztin zufrieden ist und dein Kind gut isst/trinkt und in der Entwicklung alles soweit passt würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. 😊
Die Babys nehmen ja nicht immer gleichmäßig an Größe und Gewicht zu, da kommt normalerweise erst das eine und dann das andere und vielleicht hat sie gerade den Gewichtsschub hinter sich und jetzt kommt der Schub in die Höhe.
Liebe Grüße
Ich hab zwar einen Sohn, aber der war bei der Geburt 48cm groß und 3020g schwer und mit 6 Monaten war er 65cm groß also ähnlich wie bei dir. Sorgen gemacht hat sich da niemand 😊
Hi,
Babys wachsen im ersten LJ bis zu 25cm.
Davon das erste halbe Jahr etwa 2,5cm pro Monat und danach etwa 1,3cm pro Monat.
(Quelle: AOK)
Das sind natürlich Durchschnittwerte. Die meisten Babys wachsen in Schüben, mal schneller, mal langsamer. Manchmal über Nacht und dann wochenlang gar nicht.
Mit bisher 15cm ist deine Maus doch absolut im Durchschnitt.
Hat die KiÄ irgendwas eingetragen?
Manchmal haben die, aufgrund von überfüllten Praxen, Stress etc ne geistige Fehlzündung. Sie hat sich wahrscheinlich vertan und nicht bedacht, dass ihr bei "nur" 49cm gestartet seid.
LG Ghost mit ❤️ 14 Monate
Unser kleiner Mann ist ein Schnellstarter 😅
Bei Geburt war er 51 cm lang und wog 3400 Gramm. Bei der 6-monats-Kontrolle war er 72 cm lang und wog 10 kg 🙃
Solange deine Maus gleichmässig wächst sollte das kein Problem sein 😊
Noschka mit Bauchmaus 💙 6.5 Monate
Geburt in der 39. Woche mit 50cm und 3160g.
Mit 6 Monaten bei der U5 dann 64cm und 7100g. Also ziemlich ähnlich. Kinderärztin ist super zufrieden.
Die Große war 68cm in dem Alter, 8600g. Die ist aber dafür mittlerweile im unteren Bereich mit 4,5 Jahren.
Huhu
Sie war ja auch zur Geburt recht klein, da ist es doch logisch das sie etwas kleiner ist als Kinder die zur Geburt schon ne ganze Ecke größer waren 🤷🏼♀️
Und Kinder wachsen Schubweise, es kann sein das sie nächste Woche nen Satz macht und wächst.
Liebe Grüße
Meine ist etwas über 3 Monate, wiegt auch etwa so viel wie deine und die 62er sitzen gut. Sie ist groß und war aber auch schon 55cm bei Geburt (41. ssw). Ich fände es ganz okay wenn sie kleiner, aber vor allem leichter wäre. Sorgen mach ich mir aber nicht. Wir Eltern sind halt auch nicht klein.
Also mein Sohn kam mit 51 cm auf die Welt, ist nun 8 Monate und hat 71 cm. Bisher hörte ich eher, dass er für sein Alter groß sei.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob richtig gemessen wurde, da die 80er Bodies langsam zu eng/klein werden.
LG