Baby 6 Wochen , schläft tagsüber nicht

Hallo ihr Lieben

Ich bin nach langem googlen nun auf der Suche ob das ebenfalls jemand kennt , wie es bei uns der Fall ist.

Unser Sohn geb 2016 hat immer morgens, mittag und abends nen schläfchen gemacht .
Ich weiß alle Kinder sind verschieden.

Aber bei unserer Tochter hab uch das Gefühl es isr nicht normal.
Sie wird am Dienstag 7 Wochen alt.
Sie schläft tatsächlich 11 Stunden innerhalb von 24 Stunden.
Und auch nur 1 schlöfchen am Tag

Abends hat sie ihre schreiphase wo sie aich extrem müde ist / wird

Aber zu meiner Frage

Kennt dass jemand , dass ein Baby mit fast 7 Wochen nir einmal am Tag schläft?
Ich kenne es dass sie mehrere schläfchen am Tag benötigen.....
Und nehr wie 11 Std innerhalb von 24 Monaten

1

Das erscheint mir schon ungewöhnlich. Ist sie denn gut drauf oder schon eher unzufrieden/nölig? Es gibt nichts, was es nicht gibt und der Schlafbedarf/das Schlafverhalten wird sich so oder so noch ändern. Hab Freundinnen, da wurde am Anfang nachts 5 Stunden am Stück geschlafen, jetzt nur noch 1,5-2h seit ner Weile.

Wenn dein Baby tagsüber unzufrieden ist, würde ich nach einer Möglichkeit suchen es in den Schlaf zu bringen. Trage, rumtragen, Pezziball, federwiege etc. Ggf Koffeinkonsum mal im Auge haben und überprüfen? Ansonsten halt abwarten.

Bearbeitet von Augusta88
2

Achso
Muttermilch hat sie nur bis vir kurzem bekommen .
Habe vor einer Woche abgestillt.

Teils teils
Also abends hat sie ihre schreiphase
Wenn Sie morgens wach ist
Ist sie eigentlich so lange sie auf dem Arm ist zufrieden .
Oder wenn man singt, eine Rassel schwingt ....
Ist sie auch recht zufrieden
Sie geht meist gegen 21 Uhr ins Bett, wird um 1 wach , schläft direkt nach der Flasche ein , schläft bis ca 4 oder 5 und schläft dann direkt nach der Flasche wieder so bis ca 7 Uhr. Sie trinkt ungefähr pro Flasche 35 bis 40 min / +- 5 min .

Ich finde es sehr sehr komisch
Kenne das so gar nicht
Wir haben bald die ersten impftermine
Vllt spreche ich das mal an
Aber vllt ändert es sich bis dahin auch wieder

3

Versucht ihr denn aktiv, sie regelmäßig zum einschlafen zu bringen, sobald sie müde wird? Was habt ihr alles ausprobiert bisher?

weiteren Kommentar laden
4

Das klingt schon nach sehr wenig Schlaf, finde ich.
Wie versucht ihr sie zum Einschlafen zu bringen? Vielleicht habt ihr da noch nicht das "Richtige" gefunden?

6

Bisher ging trage immer super
Was bis vor kurzen geklappt hat

Vllt versuche ich es mach dem ersten morgen Fläschchen einfach direkt mit der trage

7

Ja, wenn die Trage sonst funktioniert, würde ich es auch direkt damit versuchen. Bei uns war es z.B. so, dass der Kleine nur Bauch auf Bauch bei meinem Mann eingeschlafen ist, während er dabei leicht gewippt wurde.
Die ersten 2 Monate hat der Kleine also quasi permanent auf meinem Mann verbracht.
Dann ging das plötzlich nicht mehr und er ist nurnoch eingepennt, wenn wir mit ihm auf dem Arm durchs Haus gelaufen sind.
Es hat sich dann immer wieder verändert, was er zum Einschlafen brauchte und wir haben dann einfach solange probiert bis wir was passendes gefunden haben.
Was wirklich geholfen hat war die Federwiege. Sobald der Kleine dann eingeschlafen ist können wir ihn da reinlegen und dort hat er bisher immer am besten weitergeschlafen.

8

Unser Sohn hat auch vom Wochenbett an nur ca. 11h in 24h geschlafen. Allerdings hat er es über den Tag verteilt und viele kurze Schläfchen gehabt. Es wurde auch nie mehr Schlaf, aber auch nicht wirklich weniger. Jetzt mit 4 Jahren sind es 10,5h 🤷.

Im Baby- und Kleinkindalter war es anstrengend, weil dadurch ja mehr Betreuungszeit nötig ist.

PS: Geschlafen hat er in den ersten 6 Monaten nur an der Brust oder in der Trage.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Also es gibt immer Babys und Kinder und Menschen die weniger Schlaf brauchen und einige die eben mehr Bedarf haben... kenne si einige Babys die wenig schlafen.

Würde vielleicht kleine Rituale einbauen :-)