Wie lange wach am Stück (7 Monate)?

Hallo, wie lange sind eure Babys so am Stück wach, als sie 7 Monate waren.
Vormittags will er nach 2 Stunden wieder schlafen. Aber nachmittags haben wir -momentan jedenfalls- einen Riesen Kampf. Er ist eindeutig müde, aber weigert sich absolut einzuschlafen. Dann ist er von 14.00h - 19.00/19.30h wach, was ich viel zu lange finde :(
Ab 16:30h ist er auch richtig schlecht drauf und nur durch 100% aktives intensives Entertainment bei Laune zu halten.
Es ist so anstrengend…

1

Hey :-)

Meiner ist zwar schon 8 Monate, aber hier ist es ganz ähnlich. Die erste Wachphase ist die kürzeste, die letzte die längste. 5 Stunden sind es minimal, eher sogar 6, wobei er wirklich nach spätestens 3,5 Stunden müde wird, quengelt, Augen reibt und genau wie du sagst, volle Aufmerksamkeit samt Herumtragen benötigt, ansonsten weint er. Die Einschlafbegleitung dauert abends mindestens 2 Stunden, untertags auch. Früher war das anders, da ist er beim stillen einfach eingeschlafen. Ich hoffe ja nur, dass es bald besser wird. Da ich alleine lebe, geh ich momentan echt am Zahnfleisch.

LG

2

Wow du machst mir ja keine Hoffnung 😂
Gutes Durchhalten wünsche ich!

3

Bei uns variiert das total. Je nachdem was wir machen.

Sind wir zuhause, dann ist die erste wachphase nach 1-2 Stunden vorbei. Sind wir unterwegs, dann werden es 2-4 Stunden, weil alles zu spannend ist 😅

Die letzte ist bei und auch die längste - 4-5 Stunden. Aber ab und an pennt sie doch auch nochmal, so dass es nur 2 Stunden sind. Gequengel gibt's aber auch ab und an.

Gerade sind wir was Schlaf angeht aber auch in ner generell guten Phase 😅 (für andere wäre sie vielleicht immer noch schlecht 😄)

4

Kannst du versuchen, die 2. Wachphase ein bisschen zu verlängern und so den Mittsgsschlaf etwas zu schieben?
Meine Tochter ist zwar ein paar Wochen älter, in der Zeit hat sich aber nicht so viel getan. Sie hält manchmal auch 5 Stunden am Nachmittag durch, das ist aber schwer. Besser sind 3,5-4 Stunden. Erste Wachphase ist auch so 2-2,5 h und die zweite meistens so um die 3h, so kommt das dann meistens ganz gut hin.

5

Also mit 7 Monaten hat mein Zwerg am Morgen nach dem Aufstehen aller aller höchstens 1-1:20 Stunden ausgehalten. Bzw habe ich ihn dann hingelegt.
Und 2 Stunden oder 2,5h Stunden waren am Abend schon ausreichend.
Ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass er bereits am Morgen übermüdet ist, wenn er 2 Stunden wach ist nach dem aufstehen. Das zieht sich dann durch den Tag und somit kann er abends nicht in den Schlaf finden.
Versuch einfach mal ihn schon früher hinzulegen.
Lieber zu früh, als zu spät anbieten.
Gerade die erste Wachphase am Morgen schaffen die wenigsten Babys (die ich kenne) schon zwei Stunden.

Bearbeitet von LouNi
7

Danke… ja also unser wacht immer um 4:00h auf 🥲.. dann legen wir ihn um 5:00/5:30h wieder hin. Sogesehen ist die erste Wachphase dann auch nur ne Stunde, aber weil es so früh ist und wir da auch weiterschlafen, zähle ich das einfach zum Nachtschlaf xD ab so 7:00h ist er dann eben zwei Stunden wach bis 9:00h.

8

Würde das ab 4 dann tatsächlich noch zur Nacht zählen. Versucht trotzdem mal die erste richtige Wachphase Leine 2 Stunden zu machen, sondern vielleicht mal schon nach 1:30 hin zu legen. ☺️ mehr als es ablehnen wird ja nicht passieren.

6

Bei uns ist die erste Wachphase auch ungefähr 2 - 3 h.

Über den restlichen Tag ist es unterschiedlich, mal schläft er nur noch einmal länger, manchmal 3 Mal kurz.

Länger als 4 h hält er nicht durch, er schläft relativ problemlos ein, höchstens mit etwas Quengeln.

Heute war er gegen 6:30 Uhr wach, hat von 9:30 bis 11:30 Uhr geschlafen, von 13:45 - 15:45 Uhr und jetzt seit 19:30 Uhr Nachtschlaf.