Hallo zusammen,
da mein Freund operiert wurde und momentan auf Krücken angewiesen ist bin ich jetzt länger allein Tag und Nacht für unsere Tochter zuständig.
Es ist echt anstrengend vor allem weil wir ein kleines high need haben.
Mein Freund hat jetzt den Vorschlag gemacht, dass er, wenn er wieder gesund wird zusammen mit seinem Vater und unserer Tochter für 2-3 Tage wegfahren könnte, damit ich aufatmen kann.
Grundsätzlich bin ich damit total fein und finde, dass ein Wochenende mit dem eigenen Vater völlig zumutbar ist.
Also das wäre so in 1 1/2 Monaten möglich, sie wird dann etwas über 10 Monate sein.
Sie ist auch mit dem Papa total zufrieden und schläft auch besser mit dem Papa im Zimmer als mit mir.
Der Urlaub wäre auch nichts wildes, also sie würden einfach zum Wohnwagen fahren und wären die ganze Zeit auf der Wiese davor.
Es ist doch schon zumutbar oder?
Ich weiß garnicht warum ich noch so 10% Restzweifel habe. Vielleicht weil es das erste mal wäre, dass wir räumlich getrennt wären. Also die Nächte macht ja auch der Papa normalerweise jede zweite Nacht.
Meinungen?
Baby 10 Monate nur mit Papa + Opa in den Urlaub
Geil! Super auch, dass sie das zu Zweit machen - dann kann such mal einer abwaschen/zur Toilette etc, ohne, dass das Kind mit müsste.
Kann die 10 % verstehen. Kinder sind halt auch ein bißchen Blackbox. Aber wenn sie nicht aus der Welt sind, fahren sie bei Drama einfach zurück. Oder du buchst dich im Wellnesstempel in der Nähe ein. 🫡
„ Es ist doch schon zumutbar oder?“
Warum soll das nicht zumutbar sein? Andersherum würdest du dir denken, dass Zweifel deines Freundes eine Frechheit sind. Und so ist es auch
Ich zweifle nicht an, dass er das nicht schaffen würde. Ich habe angezweifelt, dass sie es nicht ohne mich schafft, da wir noch nie so lange getrennt waren. Sind wir zusammen in einem Raum, also mein Mann, Tochter und ich, will sie immer zu mir. Das ist halt Fakt. Sicherlich wegen der vorausgegangenen Stillbeziehung. Bin ich allerdings nicht da, klappt alles mit dem Papa und ihr problemlos. Wie schon jemand geschrieben hat, Babys sind irgendwie eine Black-Box. Weiß nicht was in ihr vorgehen würde.
Naja aber du würdest dir doch auch nicht die Frage stellen ob das Kind es 2 Tage nur mit dir ohne Papa schafft oder ? Ob das mit der Stillbeziehung zu tun hat, bezweifle ich. Babys haben halt Mama Phasen und später dann auch Papa Phasen und Babys die kaum oder gar nicht gestillt wurden haben ja genau so Mama Phasen
Für mich wäre es noch nicht denkbar, da ich stille. Ich gehe aber so wie du es beschreibst davon aus, dass das bei dir nicht (mehr) der Fall ist. Dann: gönn dir die Ruhe! Die kriegen das hin 😊
Mir fällt es wirklich immer sehr schwer nachzuvollziehen weshalb einem Vater so oft weniger zugetraut wird als einer Mutter. Bzw. warum ein Elternteil an dem anderen zweifelt. Das ist doch Quark.
Meinst du dein Freund hätte, wäre es anders herum, auch Zweifel? Wahrscheinlich nicht, oder?
Wirf die Ängste über Board und freue dich auf ein paar freie Tage 😊
Danke für deine Antwort. Die Ängste sind so gut wie über Bord geworfen. Naja tun wir jetzt mal nicht so, als wäre ich nicht die Primäre Bindungsperson unserer Tochter. Einfach auch wegen dem Monatelangem Stillen und der Zeit, die ich mit ihr verbracht habe/ verbringe. Man merkt halt auch, dass Sie natürlich vor Allem immer zu mir möchte. Hätte ja sein können, dass es bei jemandem von Euch TOTAL in die Hose gegangen ist, daher der Beitrag mit Bitte um Meinungen überhaupt. Bin ja wie gesagt total fein damit eigentlich :).
Andererseits ist es ja auch eine Abkapselung von mir und da kommen meine Bedenken halt her. Dass der Vater es zu 100% gut macht, bin ich von überzeugt. Wäre nur blöd, wenn sie dann halt ohne mich z.B. GARNICHT schlafen will, oder die ganze Zeit knautschig ist, oder oder oder. Aber das Risiko schätze ich auch als gering ein :)
Dass deine Tochter drei Tage gar nicht schläft, ist eher unwahrscheinlich
Für ein high need Baby sind auch Strukturen und Routinen im Alltag wichtig. Kinder können nicht die Uhr lesen. Sie sind angewiesen auf uns und Routinen.
Ich empfinde es als nicht förderlich,wenn das Kind in fremder Umgebung aus dem Alltag heraus genommen wird.
Lieber übernimmt dein Mann Zuhaus dann mehr Aufgaben und gibt dir mehr Metime, als dass er abhaut und ER danach wieder Zeit für sich braucht. Wie lange und oft will man das tun?
Lieber solltet ihr im Alltag Zeitfenster und Orte für einen Rückzug finden und dabei kann es schon genügen mal eine Stunde allein mit Musik auf den Ohren zu spazieren. Oder man wechselt sich im Alltag täglich mit Schlüsselmomentan ab. Also Schlafen legen beispielsweise. Mal er. Mal du
Ich denk, ihr werdet keinen Vorteil daraus ziehen ,wenn ihr euch "trennt".
Es ist momentan ne Ausnahmesituation, da er ja jetzt bettlägerig ist und noch lange danach auf Krücken angewiesen. Ich “baller“ gerade sozusagen Tag und (schlechte) Nacht durch und soll dann an dem Wochenende in 1 1/2 Monaten einfach mal komplett Pause haben. Wir wechseln uns normalerweise selbstverständlich im Alltag ab. Anders würde es garnicht gehen. Nur wie gesagt ist das jetzt, wegen Krankheit bzw. nach der OP nicht möglich.
Danke dir für deinen Denkanstoß bezüglich der Routinen!
„ Ich empfinde es als nicht förderlich,wenn das Kind in fremder Umgebung aus dem Alltag heraus genommen wird.“
Das Baby ist zehn Monate alt, da machen die meisten auch ganz normal Urlaub mit, warum soll das nicht für zwei Tage gehen?
Hi,
hach wie toll !
Natürlich fahren die 3, mal schön in den Wohnwagen, wenn der Papa wieder laufen kann. Und Du genießt es einfach mal, nur an Dich zu denken.
Alles Gute
Hi,
zumutbar ist es bestimmt.
Sind die 10% vielleicht einfach deine Angst vor der Trennung? Das wäre auch völlig normal :)
Lg
Da hast du mit Sicherheit recht mit der Angst vor der Trennung! Aber ich denke ich mache es, sie ist dann ja in besten Händen 😊
Theoretisch würde ich sagen, absolut kein Problem. Ich sehe auch kein Problem darin, dass Papa und Opa mit dem Baby alleine sind, alles super.
ABER:
Du schreibst Wohnwagen und du schreibst oft, dass dein Kind viel und ausdauernd schreit. So würde ich tatsächlich nicht auf einen Campingplatz fahren (ich gehe mal von Dauercampern aus?). Man hört ja doch viel mehr als in der Wohnung.
Könntest du nicht einfach ein paar Tage weg fahren?
Guter Punkt. Danke!