Baby 5 Monate sehr aktiv & unzufrieden

Hallo Zusammen!

Mein Sohn ist 22 Wochen alt und seit Beginn der Schwangerschaft unglaublich aktiv.
Auf Grund von privaten Begebenheiten war ich gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft oft aufgeregt/ aufgewühlt..
Nun zeigt sich unser Sohn mit seinen gut 5 Monaten sehr freundlich und wach und neugierig, aber auch unglaublich aktiv, agil und "wuselig". Er ist irgendwie fast immer in Aktion, bespielt etwas kurz und möchte dann das nächste haben um es in den Mund zu stecken. Liegt er frei auf dem Boden dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, meckert dann aber bald.
Ich kann das ganze für mich nicht einschätzen- ich habe das Gefühl er ist ZU AKTIV und manchmal mache ich mir Sorgen..
Ist er so weil ich gerade am Anfang der schwangerschaft so aufgeregt war? Habe ich zuviel Koffein zu mir genommen (2 Kaffee, 2 Cola, Schokolade)..
Und vor allem aber: wie geht ihr mit solchen aktiven kleinen Kindern um? Isz es richtig ihm eine Beschäftigung/Spielzeug nach dem anderen zu geben?
Er mag es von mir getragen zu werden und alles zu sehen,alles anzufassen und mitzumachen. Aber das schaffe ich krafttechnisch nicht.
Nach gut 2 Std nehme ich ihn meist in die Trage, da wird er ruhig und schläft meist auch irgendwann ein. Am Tag 3-4 mal 45 min.
Was macht ihr den ganzen Tag? Den Kinderwagen mag er nicht- ich denke es ist ihm zu langweilig. Lege ich ihn hin(beim wickeln oder mal um mit ihm zu singen) dreht er sich sofort. Gegenstände nimmt er eigentlich nur in den Mund.
Termine haben wir noch nicht, wir gehen zum schlafen oft spazieren und sind sonst zuhause oder im Garten.
Nach den Sommerferien haben wir 2mal in der Woche 1 Std Krabbelgruppe bei uns im Dorf. Autofahren hasst er..
Ach man- irgendwie stecke ich mit meinen Gedanken so fest..
Habt ihr Ideen? Vll auch zur tagesgestaltung oder Beschäftigungen?
Vll wird der radius mit zunehmender bewegungsmöglichkeiten besser..

1

Hallo,

meine Tochter ist morgen auf den Tag genau auch 5 Monate alt.

Sie ist auch sehr aktiv und hasst es zu liegen 😂 und wenn sie dann Mal liegt, dann liegt sie nach 5 Minuten nicht mehr dort wo ich sie hingelegt habe sondern hat sich auf dem Bauch irgendwo hingerobbt (ich befürchte es dauert nicht mehr lang und sie krabbelt) 😪

Das die kleinen so aktiv und "neugierig" sind,ist denke in dem alter normal. Sie lernen viele neue Sachen, fangen an zu zahnen und können vllt nicht so wie sie wollen ( zum Beispiel meckert meine kleine wenn sie auf dem Bauch liegt aber nicht so vorwärts kommt wie sie mag. Sie nimmt die Beine unten den Bauch, quasi wie zum Krabbeln, aber mit den Armen weiß sie noch nicht wohin, und dann fängt sie an zu meckern)

Ich lege mich dann oft dazu, gebe ihr ein Spielzeug, singe Lieder oder quatsche sie einfach zu😂

Das die kleinen Dinge in Mund nehmen ist auch normal, denn 1. Fangen die kleinen in dem alter wie gesagt an zu zahnen und sie erforschen alles.

Ich glaube also nicht das es was mit deinem Koffein Konsum zu tun hat 😊 die kleinen Mäuse lernen jetzt viel ☺️

LG Stephanie

2

Hi, hier, meine ist bzw war genauso 😅
Die ersten 5 Monate nur geschrien, dann wurde super viel gemeckert. Einfach daneben liegen wenn ich mit dem großen gespielt habe war undenkbar. Sie wollte immer mindestens 99% Aufmerksamkeit.
Wir haben auch viel getragen und auch wirklich bespaßt, also das nächste gegeben wenn eines langweilig wurde.
Sie ist jetzt 13 Monate alt, läuft seit 4 Monaten und mag sich immer noch nicht lange mit irgendwas beschäftigen, braucht immer Aktion und was zu tun.
Da ich es vom großen deutlich anders kenne empfinde ich sie auch immer noch als sehr anstrengend 😅

Bei uns hilft nur auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen, und eben was anderes zu machen wenn sie keine Lust mehr hat. Alles andere endet in stundenlangen Gebrüll.

Es wird allerdings deutlich einfacher sie zu bespaßen je mobiler sie werden

Achso und vom Koffein glaube ich nicht, dass es kommt. Zumindest ich trinke keinen Kaffee oder Cola, schmeckt mir einfach nicht 😊

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bleib ruhig, alles normal :)

Mäusekeks ist auch so. Sie ist 6 Monate, dreht sich schon ewig, mit 5 Monaten ging es in den Vierfüßler (plus Wippen in selbigem).

Jetzt ist sie ja 6 Monate, schiebt sich rum, greift nach allem, sitzt im Zwergensitz/fast aufrecht und meckert trotzdem soooo oft, weil sie krabbeln will und das nicht klappt. 😅

Trage geht, aber sie braucht echt immer „Kullerpausen“.

Wir gehen zum Kanga und zum Pekip (grade das liebt sie und da meckert sie kaum, es ist wohl genug Input 😅), ansonsten ist die große Schwester sonst immer ne gute Beschäftigung wenn gar nix mehr geht 🙈

Die Große war auch aktiv, aber nicht SO. Und musste viel weniger Reize haben, der war’s immer schnell Zuviel.

4

Haha, ob es von der Cola kommt, weiß ich natürlich nicht, hab den Tipp von meiner Schwester bekommen, in der Schwangerschaft keine Cola zu trinken, sonst wird das Kind wie meine Nichte... Tja, ich mag Cola, und ich mag auch meine Nichte 😆

Und ja, der Kleine macht meiner Nichte schon jetzt (9 Monate alt) Konkurrenz in Sachen klettern und Blödsinn machen 😅 und wir waren auch tatsächlich schon das erste Mal in der Notaufnahme nach einem ungeschickten Sturz 🫣 meine Nichte ist mittlerweile 10 Jahre alt und bis heute Dauergast in der Notaufnahme, klettern, turnen, und eben hin und wieder stürzen 🫣🙃

Mach dir keine Vorwürfe wegen irgendwelchem Zeug während der Schwangerschaft. Jeder im Haus hat eine Aufgabe. Die Aufgabe des Kindes ist es, die Mama in den Wahnsinn zu treiben. Und das macht dein Kind super, wie meins auch 😆

Nein ehrlich, ist doch toll, so ein aufgewecktes Kind zu haben. Einstellung dazu ändern, kann ich dir nur raten 😊

Wir verbringen einfach sehr viel Zeit draußen in der Natur. Da zeige ich ihm Bienchen, Blümchen, Gräser, Bäume und erzähle was dazu. Zuhause lese ich sehr oft vor, während er in irgendeiner Form "randaliert" und irgendwas zerpflückt 😆 wenn du Zeit dafür hast, macht doch mal ein Picknick draußen (am besten gleich morgens, wenn die Sonne noch nicht so knallt). Und wenn er eh viele Eindrücke mag, nimm ihn überall mit hin, einkaufen, Arzt, Termin beim Rathaus oder der Versicherung. Meiner findet das super (auch wenn er Autofahren mittlerweile auch doof findet). Spielplätze und da andere Kinder beobachten war in dem Alter auch sehr beliebt. Im Schneidersitz auf den Boden setzen, Kind an Mamas Bauch gelehnt halbliegend auf dem Schoß. Und Verwandte einladen oder besuchen ist auch immer toll. Tiergehege mag er, oder mal Besuch beim Eiscafé. Einfach alles, wo man Leute beobachten kann. Raus, einfach raus mit dem Kind 😊

Wenn tragen nicht mehr geht, nen spannenden Platz suchen, wo es was zu gucken gibt Bein aufstellen und so halb draufsetzen. Auch anstrengend, aber nicht so sehr wie ein zappelndes Kind zu tragen 😆

Habt ihr nen Neugeborenenaufsatz für den Hochstuhl? Hab meinen Kleinen beim Kochen und spülen auch immer ganz nah an die Arbeitsplatte rangeschoben. Kochlöffel in die Hand und erklären was da gemacht wird. Funktioniert mittlerweile sitzend immer noch, er räumt währenddessen die Küchenschubladen aus 🙃 Lernturm steht schon parat, sobald er sicherer steht darf er "mitkochen" 😊

Ich fand den Übergang zwischen "will nicht mehr ins Tragetuch, weil rückwärts", und "kann endlich im Sportaufsatz des Kinderwagens sitzen" zugegebenermaßen auch anstrengend 😅 Auf dem Rücken tragen funktioniert hier nur mit Kraxe, in der Trage sieht er zu wenig. Und Kraxe ging in dem Alter ja auch noch nicht 🙃 war wild, ja. Jetzt sitzt er fröhlich im Sportaufsatz, klammert sich fest an der Stange als würde er Achterbahn fahren und lacht an einem fort 🥰

5

Ach und in dem Alter, wenn er eh auf den Bauch will... Wasserspielmatte 👍

Spielbogen wurde bei ins in dem Alter hochgehoben und in den Mund genommen 😅 aber so war er ja auch beschäftigt 🤷