Wer kann mir vom Familienbett mit Säugling und Kleinkind berichten?
Unser Sohn ist wenn das Geschwisterchen kommt 2,5 Jahre alt und ich gehe schwer davon aus, dass er nicht plant bis dorthin in seinem Bett durchzuschlafen, was auch völlig OK ist. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie die Schlafsituation mit Kleinkind und Säugling aussehen kann..
Wir haben aktuell ein Familienbett bestehend aus einem 1,80m Ehebett und einem nahtlos angestellten 90cm Einzelbett. Unser Sohn schläft aktuell immer in der Mitte zwischen uns. Meine Idee wäre, dass das so bleibt und ich künftig mit dem Baby dann mehr oder weniger im Einzelbett schlafe. Sodass man dort auf eine sichere Umgebung achten könnte. Denkt ihr das ist praktikabel? Je nachdem welche Seite ich stille müsste ich dann das Baby aber auf jeden Fall umlegen, damit es nicjt auch in der Mitte landet..
Wer kann denn mal von seiner Familienbett-Situation berichten?
Familienbett mit Säugling und Kleinkind
Wir haben ein 3×2 m Familienbett plus Baby-Bay. Die Schlafreihenfolge ist wie folgt:
Baby (5 Monate) in der Babybay, dann ich, Tochter (fast 2), mein Mann, Sohn (im September 4).
So funktioniert das super. Die Kinder rollen nicht übereinander weil ja ein Erwachsener dazwischen liegt und das Baby hat seinen geschützten Bereich in der BabyBay, liegt aber ja trotzdem direkt neben mir und ich kann im Liegen stillen. Wach machen sich die Kinder gegenseitig übrigens nie
So ist es bei uns auch. Nur dass die zwei Großen in der Mitte schlafen. Meine sind bald 6, bald 3 und die Kleine ist bald 5 Monate.
Schade, so viel. Platz haben wir leider nicht. Bekommen kein zusätzliches Beistellbett noch in den Raum.
Wir haben zwar kein Familienbett, der Große kam aber nach der Geburt immer wieder zu uns ins Bett. Er hat dann immer in der Mitte geschlafen, das Baby im Beistellbett bzw. irgendwo zwischen mir und dem Beistellbett. Das gilt auch als die „sichere“ Lösung, denn das Baby sollte immer zwischen Mama und Bettkante schlafen. Zum Stillen musst du das Baby eigentlich auch nicht umlegen. Du lehnst dich entsprechend und kannst beide Seiten geben, ohne dich oder das Baby umzuplatzieren.
Ein Beistellbett würden wir zusätzlich nicht noch in den Raum bekommen. Und ich bin ehrlich: beim Großen hatten wir eins und er hat keine Sekunde darin geschlafen, weil er immer den Körperkontakt brauchte. Auch Stillen im Beistellbett war für mich garnicht praktikabel. Wie Mamas auf der Seite auf der das Baby nicht liegt mit rüber lehnen anlegen ist mir ein Rätsel. Daher meine Idee, dass das große 90cm Bett quasi dann das Beistellbett ist.
Spricht definitiv nichts dagegen ☺️ Probiere es mit dem Stillen aus, wenn’s so weit ist. Hab’s beim ersten so gut wie nie gemacht (er hat aber auch selten im Beistellbett und mehr im Gitterbett geschlafen), beim zweiten hat’s immer super geklappt und das bereits in der ersten Woche. Sonst würde ich den Großen eher auf Papas Seite verschieben, damit er nicht neben dem Baby landet
Würde das Baby immer in ein Beistellbett legen, entweder direkt dran oder daneben. Habe da wesentlich beruhigter geschlafen.
Ich würde das Baby ins Beistellbett an deine Seite legen und nicht direkt in Familienbett. Euer Sohn kann dann zwischen euch bleiben.
Man kann prima beide Seiten in eine Richtung stillen, da muss das Baby nicht auf die andere Seite (du liegst bei der oberen Seite fast schräg auf dem Bauch, das Baby fast auf dem Rücken zu dir gewandt).
Huhu
Meine Tochter war schon 4 als der kleine kam und schläft 50/50 in ihrem oder in unserem Bett.
Wir haben ein Beistellbett am 1,80m Bett stehen (und einen Rausfallschutz an der selben Seite.
Die Große liegt in der Mitte, der Kleine neben mir.
Das klappt seit 1,5 Jahren sehr sehr gut 😁
Liebe Grüße
Wir hatten es genauso, allerdings mit Beistellbett fürs Baby an meiner Seite - mein Mann hatte unser Gitterbett und ein Beistellbett kombiniert, sodass die Matratze vom Gitterbett in der Länge von 1,20 auf die Breite eines Beistellbettes passte. Damit schließ Baby neben mir, ich im großen Doppelbett. Mein Mann auf "seiner" Seite.
Unser Sohn schlief zwar im eigenen Zimmer ein, kam aber jede Nacht irgendwann rüber und legte sich in die Mitte.
Oft rutschte Baby aber auch mit zu mir rüber, sodass wir dann jeder auf einer Betthälfte mit jeweils einem Kind lagen.
Wir haben ein 2x2 m Bett, das für uns 4 gut ausreichte (auch jetzt, wo wir das Beistellbett abgeschafft haben, aber nachts immer noch beide Kinder zu uns gewandert kommen )
Hallo,
Hier gab es bereits in 2 Kombinationen Baby und Kleinkind im 2x2 Meter Bett, ein Mal auch noch mit Kind (manchmal im Kinderbett direkt daneben).
Prinzipiell ist Baby an der Wand, dann Mama, dann Papa, dann Kleinkind sicher am besten.
Du und Baby im 90er Bett klingt gut. Vielleicht wäre auch ein Rausfallschutz zwischen den Betten hilfreich. Für mein Dafürhalten ist das nicht unbedingt notwendig.
Bei mir hat es gut funktioniert, beim ins Bett bringen (da ist das Bett ja noch "leer") an der Wand zu liegen und das Baby auf der "inneren" Seite zu stillen und dann zu wechseln, wenn ich selber ins Bett gegangen bin. Habe dann nachts oft nur auf der einen Seite gestillt und erst morgens wieder auf der anderen. (Muss man aber natürlich probieren, ob das reicht.)
Alternativ könntest du nachts erst auf der inneren Seite stillen und während du noch kurz wach bist, das Baby dann wieder nach außen legen, dort weiter stillen, einschlafen. Meine ließen sich immer gut über meinen Bauch auf die andere Seite rollen.
Und letztlich - um so älter die Kinder werden, umso weniger dramatisch wäre es, wenn mal ein Bein des Geschwisterkindes drauf landet...
Zum Ende der Nacht hin haben hier auch teilweise Baby und Kleinkind nebeneinander gelegen. Aber da muss jeder für sich selbst abwägen, welche Sicherheitsstufe er braucht.
Ihr findet bestimmt eine gute Lösung :)
Danke! Das war die Art Erfahrungsbericht auf die ich gehofft hatte :)
Baby schläft rechts, ich links daneben. Dann auf meiner linken Seite die Große (4,5 Jahre) und dann mein Mann. Klappt so von Anfang an gut. Selten wecken sich Baby und Kind gegenseitig, die Große schläft auch immer mal wieder unruhig. Und das Baby schreit nachts selten, weil ich sofort merke wenn sie Hunger hat- und wenn sie mal schreit hat es andere Gründe als Hunger. (Dann hilft stillen nicht)
Für uns ist es so am besten, weil die Große nachts oft nur mich akzeptiert und aufstehen für mich zusätzlich zum stillen die Hölle wäre- da würde nachts niemand zur Ruhe kommen, wenn zeitgleich das Baby was braucht.
Ach so, und ich lege das Baby nachts nie um. Ich stille auch mit der oberen Brust in (dann etwas überdrehter) Seitenlage. Teilweise nachts auch einseitig.
Genauso hatten wir das auch…1,80 Doppelbett und angebaut ein Himmelbett (100x200), wo wir dann rundherum Gitterstäbe montiert hatten, damit dort das Baby nicht herausfallen kann. Ich habe dann immer in der Mitte bzw. Ritze gelegen und mich beim Stillen dann einfach mit dem Kopf ans Fußende gelegt und dann wieder anders herum.
Oder man legt das Baby nach dem Stillen wieder zurück, je nachdem was bequemer ist.