Hallo Mamas,
solangsam komme ich an meine Grenzen was den Schlaf meiner 6 Monat alten Tochter angeht ..
Sie wat schon immer eine schlechte Schläferin.
Sie schlaft tagsüber 4x für 30 Minuten. Länger schaffen wir einfach nicht. Ich habe schon soo vieles ausprobiert.
Abends geht sie zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett und ist spätestens (!) um 5 Uhr wach. Meistens schon 4.30 Uhr. Sie ist dann halbwegs gut drauf, will aber nach 1.5 Stunden wachphase wieder schlafen.
Nachts bekommt sie immer noch 3 Flaschen. Alle 3 Stunden ..
Auch die leute Wachphase vorm schlafen gehen abends, ist mi 3 Stunden die Längste.
Zu Mittag ist sie ein paar Löffel Brei.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich sie ein wenig beeinflussen kann um länger zu schlafen? 4.30 Uhr ist einfach wirklch hart ..
Baby 6 Monate Schlaf - Verzweiflung
Die Faustregel gibt es da nicht, ich kann dir nur sagen, was wir gemacht haben, wir haben um die Zeit auch wirklich die Atmosphäre und Stimmung vermittelt, dass es Mitten in der Nacht ist. Dementsprechend auch nicht gespielt oder laut geredet oder licht an.
Fairerweise muss man aber sagen, dass wenn 5 Uhr Schicht im Schacht ist, da sich auch nicht mehr großartig was dran ändern lässt. Da musst du dich dann dran gewöhnen, klingt hart, ist aber so. Alles vor 5 Uhr würde ich aber nicht tolerieren, s.o.
das haben wir versucht. Wenn sie z.b um 4 Uhr aufwacht, habe ich alles so gemacht als wäre es erst 1 Uhr. Das Problem daran ist nur, dass sie dann locker 1 Stunden braucht um wieder einzuschlafen und dann ist es ja eh schon nach 5 Uhr. da kommt dann meistens eines ihrer typischen 30 Minuten Schläfchen, was ja eigentlich schon das erste Tagesschläfchen ist.
Guten Morgen
Ich habe auch so einen kleinen Anti-Schläfer, der 8,5 Monate alle ist.
Er geht nun gg 19.30 Uhr schlafen und ist dann nicht mehr um 5.17 Uhr wach, sondern um 5.50 Uhr, was ein riesen Erfolg ist.
Ich habe langsam die schlafenszeit nach hinten verschoben. Das hat etwas gedauert, bestimmt 2 Wochen, bis er länger geschlafen hat und ich habe morgens immer die Geräusche eines industrietrockners laufen lassen. Vllt funktioniert das auch bei dir am Tag. Da schläft unser Sohn in der Federwiege.
Nachts ist er alle 1,5-2 Stunden an der brust, das ist wirklich Kräfte zerrend.
Ich fühle mit dir, uns hat der industrietrockner immer sehr gut geholfen, nur jetzt verliert er gerade etwas seinen Zauber.
Alle Gute 🍀
Meine Tochter war auch so und genau das haben wir dann auch gemacht, die Schlafenszeit so langsam nach hinten geschoben, so dass sie fast mit uns ins Bett ist. Dann schlief sie wenigstens bis 6/7. Da hat man dann zwar keine kinderfreie Zeit, aber der Schlaf war mir wichtiger.
Das könnte ich tatsächlich probieren!
Sollte ich dann noch ein zusätzliches 30 Minuten Nickerchen abend einführen? oder einfach die letzte Wachphase verlängern?
Exakt die gleiche Situation hier. Manchmal hilft Windeln wechseln im Bett und dann schläft sie noch bis 6 Uhr. Meistens ist aber so um 4:50 die Nacht vorbei.
Wir haben die Abmachung mein Mann übernimmt um 5 und ich mache die Nächte in der Regel. Dann kann ich noch ausschlafen.
Mein Kind wird bald 6 Monate alt, wir haben eigtl die selbe Situation. Tagsüber wird nur 1!! Richtiger Schlaf gemacht aber der geht 1,5-2,5 Stunden.
Danach mit Glück noch ein Schläfchen 20-30 Minuten.
Abends ist er 20-21 Uhr im Bett und um 4-5 wach.
Ich nehme ihn dann zu uns ins Bett. Bleibe mit ihm liegen kuschel mit ihm und habe meistens Glück und er schläft wieder ein.
Flasche bekommt er auch noch 2-3 mal nachts.
Mein Kleiner ist 5,5 Monate alt. Tagsüber sind wir bei 3-4 Schläfchen, davon eins bis zu 2 Stunden, anonsten die üblichen 30 min. Ins Bett geht's etwa 18:30 und er meldet sich alle 2,5 h zum Stillen und kurz nach 5 ist die Nacht vorbei. Ich nehme ihn dann noch etwas neben mich und er schläft nach einer Spielphase nochmal 30 min. Der erste Tagschlaf ist dann auch ca. 1,5-2 h nach dem Aufstehen.
Also sehr ähnlich zu deiner Situation. Ich glaube nicht, dass man da groß dran drehen kann.
Vielleicht ist dein Baby auch schon etwas übermüdet ein den Nachtschlaf gestartet. Das ist schon ein häufiger Grund, wieso die Mäuse so früh wach werden.
Mein Baby ist 10 Monate und ist vor dem Nachtschlaf auch nur 3 Stunden wach. Ansonsten wäre er übermüdet und die Nacht wäre spätestens um 04 Uhr vorbei.
Vielleicht versuchst du dein Baby etwas früher hinzulegen. 3 Stunden ist schon lang für 6 Monate (kann nur von meinen Erfahrungen berichten).
Wäre j einen Versuch wert.
Und mit der kurzen Wachheit am Morgen, ist auch total normal.
Meine Tochter ist 6 Monate und in meinen Augen eine gute Schläferin. 🙈
Aktuell schläft sie 3-4 mal am Tag 30-60 Minuten (ungefähr alle 2 Stunden ist sie wieder müde).
Abends geht sie gegen 20 Uhr schlafen und wacht um 7 Uhr auf; also ca 11 Stunden (wie bei euch dann). Nachts stille ich alle 2-3 Stunden 🙈😂
Klingt also ziemlich ähnlich, oder? Bei unseren Großen war der Schlaf nur noch katastrophaler, daher finde ich es jetzt echt angenehm 😂
Hallo, ich hatte mal gelesen, dass wenn Babys vor 6h aufstehen, man sie nicht vor 9/9.30h wieder hinlegen soll. Sonst würde es sich schwer ändern. Hatte eine schlafberaterin geschrieben. Vllt so mal ausprobieren.
LG
Hallo, ich hatte mal gelesen, dass wenn Babys vor 6h aufstehen, man sie nicht vor 9/9.30h wieder hinlegen soll. Sonst würde es sich schwer ändern. Hatte eine schlafberaterin geschrieben. Vllt so mal ausprobieren.
LG
aber wie soll ich meine Kleine von halb 5 uhr morgens bis 9 uhr wach halten? das wären ja über 4 stunden 🤔
Seid ihr dann zuhause oder geht ihr raus?
Wenn ich die Wachphase verlängern will (8 Monate) dann geh ich mit ihr spazieren, da guckt sie rum oder einkaufen etc…
Mehr Tipps hab ich leider nicht für dich, unsere schläft sehr gut 😅
Fühl dich trotzdem mal gedrückt