Aus gegebenem Anlass würde mich das mal bei euch interessieren. Unsere ist er 6 Monate alt und der Sportsitz nach vorne gerichtet und fast flach. Die Babywanne ist schon länger zu kurz was ich aber nicht schlimm finde weil ja kein Baby ausgestreckt schläft. Langsam wird sie aber so mobil, dass ich denke irgendwann kommt der Moment wo sie während der Fahrt rausplumpst 😅.
Wann war für euch der Zeitpunkt auf den Sportsitz zu wechseln?
Bei uns war es der verzweifelte Versuch, ob das Kind im Sportsitz vielleicht lieber im Wagen liegt. Auch so mit 6 Monaten und dann natürlich ganz flach gestellt. Ein bisschen hats geholfen.
Nach vorne gerichtet finde ich tatsächlich für ein so. Kleines Baby noch etwas früh. Normalerweise kann man aber bei Kombi Wägen die Sitzeinheiten fast immer in beide Richtungen montieren.
Bei uns geht der Sitz nur nach vorne und wir haben auch nicht vor einen anderen Wagen anzuschaffen. Das muss man fairerweise dazu sagen. Unser Baby ist recht aufgeweckt und interessiert und wir sind meistens an sehr ruhigen Orten (Wohngebiet, Wald) unterwegs. Das Baby wäre im Sportsitz also keiner wilden Fußgängerzone ausgesetzt.
Alles gut, ich wollte nicht, dass du das Gefühl hast dich rechtfertigen zu müssen. Das macht ja echteinen Unterschied, ob ich damit jetzt durch Berlin latsche und vielleicht noch U-Bahn fahre oder auf dem Dorf durch den Wald spaziere. Und ich verstehe natürlich, dass ihr keinen neuen Wagen kaufen wollt😜
Wir haben seit sie 6 1/2 Monate ist (also seit ~ 3 wochen) den Sportsitz im Einsatz.
Die Wanne war nur die ersten 2 Monate okay, danach fand sie sie doof und es wurde direkt gebrüllt. Beruhigung gab es nicht. Wir haben es über die Zeit immer mal wieder versucht.
Daher waren wir nur mit der Trage unterwegs. Jetzt mache ich auch das meiste noch mit der Trage, bei längeren Tagen außer Haus starte ich aber mit dem Wagen bzw. Wechsel durch. Hängt davon ab worauf Mini Lust hat 😅
Sie sitzt zu mir gerichtet, in der ersten aufrechten Position und wenn sie schläft, dann mache ich es flach. Aber zur Zeit ist unterwegs schlafen nicht so ihr Ding 😄 alles zu spannend!
Wir haben mit knapp 6 Monaten auf den Sportsitz gewechselt, als sie versuchte sich in der Wanne in den Sitz hochzuziehen. Dazu muss man sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt schon seit 2 Monaten mit leichter Unterstützung sitzen konnte.
Unser Sportsitz kann allerdings rückwärtsgerichtet montiert werden. Unsere Maus war von Anfang an sehr glücklich im Sportsitz. 😃
Hallo,
Wir haben mit 8 Monaten gewechselt, als die Kleine anfing sich in der Wanne hin zu setzen 😅. Da war mir klar, dass sie nicht mehr rumliegen will. Wir haben zwei Kinderwagen:
Beim Bugaboo Cameleon gibst nur hoch oder runter, sie sitzt also gerade und wenn sie eingeschlafen ist kipp ich sie um. Von dem Klick beim Einrasten wird sie manchmal wieder wach... 🙄
Beim Maxi Cosi Mura gibt es im Sonnenverdeck seitliche Fenster. Da kann ich sie auch wach schon flach hinlegen, sie kuckt dann noch bischen und schläft dann ein. Der lässt sich aber deutlich leiser verstellen.
In beiden Fällen sitzt sie mit 11 Monaten immer noch zu uns gerichtet. Nach vorne wird es ihr schnell zu viel und sie ist sehr verunsichert wenn sie uns nicht sieht und weint dann.
Ich denke der entscheidende Faktor ist hier das nach vorne gerichtete, denn ansonsten kann man es bei einer flachen Liegefläche ja jederzeit machen. Wir haben mit knapp 6 Monaten gewechselt, weil die Kinder da selbständig sitzen konnten. Vorher war beim Sohn nicht sinnvoll, weil er unbedingt auf dem Bauch liegen wollte (den haben wir aber keine Sekunde darin aus den Augen gelassen und auch extra was zum anschnallen gekauft, nachdem ein befreundetes Kind aus der Wanne (Soft) gestürzt war) und unsere Tochter hat sich in der Wanne eh wohl gefühlt und ich auch nicht geturnt.
Das Interesse am vorwärts gerichteten Fahren kam erst nach dem 1. Geburtstag und anfangs nur auf ruhigen Feld- und Waldwegen. In Wohngebieten und in der Stadt erst Recht, wollte er uns unbedingt sehen können. Kann mir aber vorstellen, dass da auch wieder jedes Kind anders ist. Ich kenne viele die um den ersten Geburtstag auf einen vorwärtsgerichteten Buggy umgestiegen sind, aber niemanden, der den Sportsitz von Anfang an vorwärtsgerichtet hatte, wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Kann man wohl nur ausprobieren, wie das Kind es annimmt und wie es ihm nach der Fahrt geht.
Wir haben mit ca 5 Monaten einen Sportwagen gekauft, der rückwärts gerichtet fahren kann und der sich flach legen lässt.
Dann wenn se mobil werden.
Meine waren ca ab 4mon bereits im sportsitz.
War einfach zu gefährlich inner wanne.
Flach zu mir gerichtet und dann angeschnallt und los.
Mit ca 4.5 Monate.
Meine kleine hat sich da schon hochgezogen.
Sportsitz konnte bei uns in beide Richtungen aufgesetzt werden (hartan).
Wir haben den immer schon leicht schräg gestellt. Nur so war Ruhe im kiwa möglich. Geschlafen wurde im kiwa da, aber eh so gut wie nicht mehr.
Mit 4 1/2 weil die Wanne zu kurz wurde. Er hat sich immer mit Wucht ausgestreckt und ist mit dem Kopf gegen das Ende geknallt
Man kann den Sitz in liegende Position bringen.