Juckt Kopfgneis?

Guten Morgen zusammen,

unser Baby, 4 Monate, hat Kopfgneis laut Hebamme. Sah auch so aus, wenn man gegoogelt hat. Nun haben wir vor ner Woche etwas Mandelöl drauf gemacht und kurz darauf gebadet. Der Schorf hat sich beim Abtrocknen von allein gelöst, die Haut darunter war eher rosa. Nun kratzt sich unser Kleiner seitdem aber immer wieder. Nicht ständig und auch nicht super schlimm, aber es sind schon ein paar wunde Stellen/Kratzer da. Der Schorf ist auch zurück gekommen. Habt ihr noch Ideen?

1

Meine Tochter hat das mit 13 Monaten noch immer. Habe auch schonmal versucht mit Mandelöl das zu entfernen, aber bisher nicht so mega erfolgreich. Kam meistens dann auch wieder zurück
Allerdings hatte ich noch nie den Eindruck, dass es ihr juckt

7

Ui so lang.. Danke für deine Antwort!

2

Beide Kinder haben hier Gneis und das hat nie gejuckt. Ich würde damit zum Arzt gehen. Dass er wieder kommt, kommt sehr häufig vor, daher haben wir ihn nicht entfernt. Irgendwann verschwindet er von selbst.

8

Ja wir beobachten das mal. Heute hat er bisher hat nicht gekratzt. Unsere Hebamme hat sich das vorhin angeguckt und meinte es wäre nicht schlimm.

3

Kopfgneis kommt immer wieder, bis es irgendwann generell vorbei ist.

Es ist ein rein optisches Problem. Bei Mini hab ich auch noch nie ein Jucken wahrgenommen.

9

Unsere Hebamme meinte heute, der Juckreiz könnte einfach von der empfindlichen Haut darunter kommen. Wir beobachten das weiter. Danke für deine Antwort!

4

Hi, wenn es Kopfgneis ist, dann ist es eher ein optisches Problem, da würde ich gar nichts machen oder einölen und entfernen wenn's euch sehr stört. Haben wir damals auch gemacht, allerdings hat unsere Maus mittlerweile wieder eine ziemliche Schicht Schuppen. Durch die vielen Haare sieht man es aber nicht mehr.

Ist die Haus unter den Schuppen gerötet oder sieht es stellenweise nässend aus? Dann könnte es auch Milchschorf sein und der juckt auch häufiger mal.
Den solltet ihr auf jeden Fall entfernen.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

10

Der Schorf selbst sieht nach ganz normalem Kopfgneis aus. Er kratzt da, wo wir den Schorf entfernt hatten. Da sah die die Haut eher frisch und rosa aus. Jetzt ist es halt leicht wund mit ein paar leichten Kratzern. Unsere Hebamme meinte vorhin, es sei nichts schlimmes und wir sollen es nun einfach in Ruhe lassen.

Bearbeitet von elly09
5

Also Kopfgneis und Milchschorf sind sich optisch schön ähnlich, allerdings juckt der Gneis nicht! Aber Milchschorf schon.

Kopfgneis tritt innerhalb der ersten 3 Lebensmonate auf und kann sehr lang anhalten. Meiner hat es seit der 6 Woche und ist morgen 3 Monate alt. Es kommt immer wieder zurück.

Milchschorf tritt erst nach 3 Monaten auf und MUSS behandelt werden, es wird rosa/rot, nässt und juckt und durch das Kratzen kann sich das ganz schnell entzünden, weil in die kleinen Wunden Bakterien gelangen können.

Lieber Mal zum Arzt und vorzeigen ☺️

11

Unsere Hebamme hat vorhin mal drauf geguckt und gesagt es sei Kopfgneis. Die Haut darunter kann wohl empfindlich sein und auch mal jucken. Wir beobachten das aber mal, nicht dass noch ein Pilz dazugekommen ist oder so...

6

Meines Wissens ist das der Unterschied zwischen Gneis und Milchschorf. Letzteres juckt wohl 😅

Bei Gneis sollte man möglichst gar nichts machen. Außer er ist sehr dick (dann guckt es darunter wohl auch etwas).

Befrag doch einfach noch mal deine Hebamme dazu.

12

Ja ich bereue es auch, dass wir ihn weggemacht haben, voll unnötig. Unsere Hebamme hat heute nochmal auf den Kopf geguckt und meinte es ist Kopfgneis. Wir gucken mal, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

13

Vielleicht verträgt er auch einfach das Mandelöl nicht? 😅

weiteren Kommentar laden