Erste Impfung

Hallo,
Wir haben morgen die erste Impfung und soweit ich weis ist es die Rotavirenimpfung. Bekommt mein kleiner da noch eine oder bloß diese. Wie haben eure kleinen darauf reagiert? Ich hab Angst vor einer allergischen Reaktion, abgesehen von Fieber. 🤒 .

1

Ich glaube bei Rotaviren (Schluckimpfung) ist die erste 6-fach Impfung dabei.
Du brauchst keine Angst haben. Die kleinen vertragen das ganz gut. Bei unseren haben die Pupse nach der Rotavirenimpfung ganz schön gestunken. Sonst war alles gut

2

Kommt auf den KiA an. Bei mir war es erst Rota und beim nächsten Termin 2. Rota und die 2 anderen.

Gibt's Anlass für die Sorge vor ner allergischen Reaktion? Wenn ja, dann natürlich ansprechen :)

Mini hatte von der 1. Rota ein bisschen Durchfall- aber gestört hat sie das nicht.

Beim 2. Mal Pneumokokken und 6-fach sowie bei Men B war sie nachts sehr heiß und etwas unruhiger. Außerdem waren die einstichstellen über 2 Wochen etwas dicker. Aber nichts, was sie oder uns jetzt gestört hätte

3

Meinst du jetzt ob er noch eine andere Impfung morgen bekommt oder bezieht sich das auf die Rotavirenimpfung? Rotavirenimpfung sind entweder 2 oder 3 Impfungen je nach Impfstoff. Bei uns wurde mit den Rotaviren gleichzeitig die erste 6-fach Impfung und die erste Pneumokokken geimpft. Hier gabs keine Reaktion. Weder beim 1. Mal, noch beim 2. Mal impfen. Bei keinem der Impfstoffe.

4

Bei uns gab es die Schluckimpfung und pro Bein eine Impfung.

5

Die Rotavirenimpfung hat bei meinen Kindern 1 bis 2 Tage leichte Bauchschmerzen ausgelöst und war damit die unangenehmste Impfung, von den Nebenwirkungen her. Alle anderen Impfungen haben entweder keine Nebenwirkungen gehabt, oder 24 Müdigkeit und vielleicht erhöhte Temperatur verursacht.

Ob gleichzeitig mit Rota noch eine andere Impfung erfolgt, weiß ich nicht. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ja, war das bei uns eher von Vorteil, da das Baby dann 24h ganz viel geschlafen hat und von den Bauchschmerzen weniger mitbekommen hat.

Die meisten Babys bekommen aber gar keine Bauchschmerzen davon, das war halt nur unsere Erfahrung.

6

Das kommt auf den Zeitpunkt an. Bei uns gab es immer Rota, 6-fach und Pneumokokken auf einen Schlag. Das Maximum waren etwas Bauchschmerzen und leichtes Fieber.
Liegen bei euch allergische Reaktionen in der Familie oder warum hast du Angst davor? Fieber ist keine allergische Reaktion, sondern nur eine Impfreaktion des Immunsystems und völlig ungefährlich

7

Impfungen waren bei uns nie ein Problem.

8

Bei uns gab es zuerst nur die Rota.
Danach kam immer im Abstand von 2-4 Wochen:
6-fach, die 1ste
Rota, die 2te
Meningokokken B, die 1ste (optional)
6-fach, die 2te
Meningokokken, die 2te (optional)

Die beiden Rota hat er ohne Probleme überstanden. Für ein paar Monate sind wir damit mit Impfungen durch. :)

9

Unsere Tochter hat mit 2 Monaten ihre ersten Impfungen bekommen. Rotaviren, 6-fach und Pneomokokken. Wir hatten auch gleich ein Rezept für Paracetamol-Zäpfchen bekommen. Nach 4 Stunden hatte unsere Tochter angefangen wie am Spieß zu schreien, also hat sie ein Zäpfchen bekommen. Damit konnte sie dann schlafen und danach war wieder alles gut.

Lasst euch auf jeden Fall auch Zäpfchen verschreiben. Wenn ihr sie nicht braucht, ist es auch gut.