Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Seit geraumer Zeit ist es so, dass er weint, sobald andere Kinder mit denen wir uns treffen, weinen. Kein Ding, fand ich eigentlich immer sehr empathisch.
Jetzt ist es so, dass er weint sobald Kinder ihn auch nur zu nahe kommen, sobald sie "mäh" machen und sobald sie einfach auch schon zum Teil in der Nähe sind. Nehme ich ihn dann, bekomme ich ihn auch schlecht beruhigt.
Bei jüngeren Babys überhaupt kein Problem, bei wesentlich älteren Kindern (älter als 2 Jahre) auch kein Problem. Eifersucht schließe ich auch aus, da ich jüngere Babys ohne Probleme nehmen kann und auch mit älteren Kindern spielen kann. Es sind die Gleichaltrigen, vor denen er Angst hat? Mit denen er nicht kann? Die er nicht leiden kann? Wo er fremdelt? Ich habe keine Ahnung was das ist ...
Fremdeln ?
Unser Sohn ist eigentlich total kontaktfreudig, aber als er in die Kita kam, hatte auch er anfangs großen Respekt vor den anderen Kindern (1- und 2-Jährige). Ich finde das auch irgendwo nachvollziehbar, denn die sind ja wirklich unberechenbar: Haare ziehen, hauen, ungefragt umarmen und küssen, beißen, kneifen, schubsen, kreischen.. Und das alles meist ohne Vorwarnung. Wir Eltern sind körperlich so überlegen, dass wir uns in vielen Situationen gut schützen können, aber selbst wir bekommen mal einen Kreischer ins Ohr oder einen Schlag an einer empfindlichen Stelle ab. Wie ist es dann erst, wenn man selbst noch klein ist? Ich finde da eine gewisse Angst logisch nachvollziehbar 🤷.
Unsrer ist schon mobil und in der Krabbelgruppe ist es ganz interessant: solange die anderen Kindern ruhig spielen, krabbelt er sofort los ins Getümmel. Sobald es dort wilder wird, kommt er zurück und versteckt sich regelrecht hinter mir...
Auf ein besonders stürmisches Kind aus dem Bekanntenkreis neulich hat er mit extremem Weinen reagiert. Wir saßen aber mehrere Tage aufeinander. Schon am zweiten Tag hatte der (ein wenig ältere) andere Junge begriffen, dass er sich etwas bremsen muss und mein Kleiner, dass der andere es nicht böse meint... Nach drei Tagen waren sie Best Friends 🥰
Mein Kleiner selbst fasst einem ins Gesicht... Und wie aus dem Nichts packt er plötzlich zu und will einen ranziehen 😱 da musste ich auch schon andere Kinder und auch unsere Hunde retten 🤷
Ich finde das Verhalten wie meine Vorschreiberin ganz normal: die Kleinen sind unberechenbar, und das macht anderen Kleinen Angst 🤷
Geht ihr viel auf Spielplätze/Krabbelgruppen/zu verwandten Kindern? Ich schleppe den Kleinen gezielt da hin, damit er den Umgang lernt...
Wir haben nie Abstand zu anderen Kindern genommen ganz im Gegenteil. Er war sonst auch sehr kontaktfreudig aber auf einmal wird nur geweint.
Er ist eben noch nicht mobil und kann sich nicht "wehen" aber dennoch kam das Verhalten sehr plötzlich.
Krabbelgruppe finde ich nicht.