Hallo,
mein kleiner Mann wird jetzt in 3 Tagen 10 Monate alt. Er robbt seit dem er 6,5 Monate alt ist und turnt auch mittlerweile durch die Gegend, klettert auf uns rum usw. Er krabbelt aber nicht, kommt nicht einmal in den Vierfüßler. Er setzt sich auch noch nicht selbständig hin. Ich war gestern beim Osteopathen um ihn einmal durchchecken zu lassen, da ist alles super. Er meinte aber er würde mir Physio empfehlen weil er glaubt mein Kind bräuchte Hilfe um das zu lernen. Da es mein 1 Kind ist hat mich das so verunsichert. Ich hätte ihm jetzt einfach noch Zeit gegeben, kann mir jemand was dazu sagen?
Baby krabbelt nicht und setzt sich nicht hin alleine?
Kinder entwickeln sich unterschiedlich und unterschiedlich schnell. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Normalerweise entwickeln sich die Zwerge ganz normal, aber eben in ihrem Tempo.
Unser Sohn robbte mit sieben, krabbelte mit acht und saß mit zehn Monaten. Davor konnte er sich noch hochziehen und an Möbeln laufen.
Unsere Tochter robbte auch mit sieben Monaten. Mit 10 Monaten zog sie sich in den Stand und lernte so das Hinsetzen. Dann lief sie an den Möbeln entlang. Krabbeln lernte sie mit etwas über 11 Monaten.
Du siehst, dass sie Entwicklung unterschiedlich ist, aber drnnoch im Rahmen.
Mit 12 Monaten sollten Kinder sitzen können und sich irgendwie fortbewegen (robben, krabbeln, rollen, laufen). Man weiß heute, dass Krabbeln nicht zwingend notwendig ist.
Ich würde mich also nicht stressen und spätestens bei der U6 schaut der Kinderarzt ja auch drauf.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Osteopathen und Physiotherapeuten sich gerne gegenseitig empfehlen, um den Kunden ein gutes Gefühl an die Hand zu geben, falls die eigene Behandlung sie nicht 100% zufriedengestellt hat… oft kennen sie sich auch untereinander und empfehlen gleich jemanden :)
Ich würde mich da keinesfalls verunsichern lassen. Dein eigener Eindruck war, der ist fit und lernt das schon noch. Das wird sicher richtig sein. Manche Kinder überspringen ja bekanntlich auch motorische Zwischenschritte.
Der Kinderarzt wird rechtzeitig feststellen, wenn etwas wirklich nicht passt!
Hallo,
Lass dich und deinen Kleinen bitte nicht stressen!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Mein 1. hat sich mit 5 Monaten gedreht, mit 6 Monate gerobbt, mit 9 Monaten hochgezogen und an Möbeln gelaufen, mit 11monaten gekrabbelt, mit 12/13 Monaten frei gelaufen.
Mein 2. Sohn, hat sich erst mit 9/10 Monaten gedreht. Mit knapp einem Jahr hingesetzt und gerobbt, dann kam lange nichts, mit etwa 14/15 Monaten gekrabbelt, mit 18 Monaten hochgezogen und erst mit 21 Monaten gelaufen.
Ich war mit ihm zur Osteo etc. Er wollte einfach nicht, bzw war einfach nicht so weit. Er hatte sein eigenes Tempo.
Jetzt mit seinen 2,5 Jahren komm ich kaum hinter ihm her. 😄