Meningokoken-B Impfung

Hey,
Wir waren heute zur ersten Impfung. Tatsächlich hat er die Schluckimpfung sowie noch 2 weitere Spritzen bekommen. Die Ärztin hat mir gesagt, das ich bis zum nächsten Termin überlegen soll, ob mein Sohn die Impfung gegen Meningokoken B bekommen soll mit dem Wirkstoff: Bexsero. Da dies eine Impfung ist, die selbst gezahlt werden muss. Hat jemand von euch auch sein Kind damit impfen lassen und kann darüber berichten?
Danke

1

Ja, wir haben schon mit 4 Monaten impfen lassen, weil MenB die meisten Meningokokken-Infektionen verursachen.

Die Impfung hat sie soweit ganz gut vertragen. Wir hatten eine kurze Fieberspitze und die Einstichstelle war ein paar Tage dick und gerötet.

2

Hallo,

ja wir haben es gemacht und hatten keine Probleme.

LG

3

Ja haben wir. Bei der ersten Impfung gab es nachts Fieber, aber keine Beschwerden. Mehr ist noch nicht in ihr drin 😅

Meine KK erstattet die Kosten. Manch andere machen das als Reiseschutzimpfung ebenso. Daher würde ich mal nachschauen und je nachdem von eurer Reise erzählen ;)

4

ich wollte gerade die selbe fragen stellen als ich hier reinkam😂 Weiss jemand wie viel die in Österreich kostet?

10

Meine Kleine hat letzte Woche die Impfung bekommen. Der Impfstoff kostete 140€.

15

Hallo würde gerne ergänzen pro Spritze und man braucht ja 3…

5

Ja, haben wir impfen lassen. Gab keine Nebenwirkungen.
Bei uns hat die AOK die Kosten erstattet.

6

Ja beide Kinder wurden mit Bexsero geimpft, da der B-Stamm häufiger vorkommt. Alles wurde gut vertragen. Unser Sohn hatte Fieber, die Kleine gar nichts.
Wir haben auch mit 12 Monaten nicht nur gegen Meningokokken C, sondern ACWY geimpft.

7

Auf Spotify gibt es einen tollen Podcast von " Hand Fuss Mund " zur Impfung.
Wir lassen impfen. Der Podcast ist super informativ. Kann ich sehr empfehlen.

8

Haben wir impfen lassen. Wurde gut vertragen, Kosten hat die KK als Reiseschutzimpfung übernommen.

9

Wir haben sie machen lassen und mein Kleiner hat diese bisher am schlechtesten vertragen. Beim ersten Piks Schmerzen, sodass ich ein Zäpfchen gegeben habe, beim zweiten nur erhöhte Temperatur und Unruhe. Aber innerhalb von einem Tag wieder alles gut beide Male.
Meine Krankenkasse übernimmt übrigens die Kosten komplett nach Einreichung der Belege.

11

Ja. Haben unsere Tochter auch Impfen lassen. Ich denke sie hatte etwas Fieber bzw. die Tage drauf erhöhte Temperatur rein vom Gefühl. Ihr ging es aber gut, daher habe ich nicht gemessen.

Die Impfung hatte sie bisher am besten vertragen. Nächste Woche gibt's die Zweite, mal schauen wie sie die verträgt.

12

Da, das haben wir gemacht, weil die Mehrheit aller bakteriellen Meningokokkeninfektionen durch den Stamm B ausgelöst wird.
Unsere Kinder haben die Impfung gut vertragen.

13

Ja, wir haben mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen und hatten (wie bei allen anderen Impfungen) keine Nebenwirkungen.

14

Auch hier, zwei Kinder beide geimpft. Die Kasse erstattet als Reiseschutzimpfung deklariert