Hallo,
Im November 2023 wird meine Tochter mit der Kita beginnen. Meine Elternzeit beginnt erst Janur 2024.
Kann ich trotzdem einen Kitagutschein für vollzeit Betreuung bekommen? Oder bekomme ich bis Januar nur eine teilzeit Betreuung und ab Januar muss ich dann erneut eine velöngerung beantragen? Was ist wenn die Kita dann sagt, nee vollzeit ab Januar geht nicht?
Habt ihr in Elternzeit Kitabetreuung vollzeit bekommen?
Bitte spart euch die Kommentare mit: warum vollzeit wenn du in elternzeit bist etc. Ich werde meine tochter wie teilzeit abholen möchte aber nicht 2 mal einen Antragstellen. Ich habe auch keine Lust, dass die verlängerung von der Kita danach nicht akzeptiert wird.
Danke voarb :).
LG
Kitaplatz Betreeungszeit Berlin
Hallo,
klare Antwort, kannst Du keinen Arbeitsvertrag vorzeigen, bekommst Du 5-7 Stunden.
Was meinst Du mit "Vollzeit"?
https://service.berlin.de/dienstleistung/324873/
LG 🌸
Vielen Dank für deine Antwort 👍🏼🌸
Mit vollzeit meine ich ab 7 Stunden :)
Teilzeit ist 5-7 Stunden :)
Dann leider nicht. Ab 7 Stunden bekommst Du nur bei Vorlage eines Arbeitsplatzes und je nachdem wieviel Stunden Du arbeitest.
Beim Antrag ist ein Begründungsfeld dabei. Versuchen kannst Du es.
Das ist sicherlich auch von der Person abhängig, die den Antrag bearbeitet, aber bei uns war das problemlos möglich und da ging es um mehr Monate als bei dir (in denen wir zwar in Teilzeit arbeiten, aber für die Zeit hätte uns auch ein Teilzeitplatz gereicht). Zwei Monate sind ja auch nicht wesentlich länger als du ohnehin für die Eingewöhnung einplanen solltest (ich nehme an, du hast dich im Eingangspost verschrieben und meinst, dass deine Elternzeit im Januar endet?).
Wir haben den Antrag wahrheitsgemäß ausgefüllt, eben mit den Zahlen aus unseren Arbeitsverträgen. Eingereicht wurde zusätzlich ein Beleg des Arbeitgebers über die Elternzeit und aus dem geht hervor, dass wir bis Zeitpunkt x in Teilzeit und anschließend in Vollzeit arbeiten.
Der Antrag wurde ohne weitere Rückfragen bewilligt. Ich denke, für so eine kurze Übergangszeit sollte das kein Problem darstellen.
Das denke ich auch eh nachdem, welches BA es ist. Unsere ging ab 2.5. in die Kita und ich hab 10.07. wieder arbeiten. Ich habe erst ab Juli 7 Stunden plus bekommen
Ok verrückt, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, das hat euch die Kitaplatzsuche nicht erschwert?
Der TE bleibt wohl eh nichts anderes übrig als es zu versuchen. Bei uns ist es übrigens Tempelhof-Schöneberg.