Eure Meinung. Übertreibe ich?

Hallo. Heute war ein Geburtstag in der Schwiegerfamilie.
Meine Tochter ist 5 Monate alt. Erstmal wurde sie durchgereicht und meine Schwiegermutter hat sie ihr einen von ihr benutzen Löffel mit der Schoko Sahnecreme von der Torte in den Mund gesteckt. So schnell konnte ich garnicht schauen. Ich bin innerlich geplatzt aber wollte sie nicht vor den vielen Leuten zur Schnecke machen. Würdet ihr nochmal das Gespräch suchen? Denkt ihr, dass die kleine jetzt wegen der Sahne Magenprobleme bekommen kann?
Ich wurde nicht mal gefragt! Für mich sind Kuhmilch und vorallem Zucker im 1 LJ tabu.
Übertreibe ich?
Liebe Grüße

1

Nein, du übertreibst nicht!
Ja, ich würde definitiv nochmal das Gespräch suchen! Aber in einer ordentlichen Art und Weise. Grenzen aufzeigen und zu setzen ist wichtig!
Und nein, die Kleinen wird höchstwahrscheinlich keine Magenprobleme bekommen!
🙋‍♀️

2

Ich finde du übertreibst gar nicht! Ich wäre ausgeflippt. Erstens hat sie dich vorher zu fragen. Sowas würde mir im Traum nicht einfallen. Zweitens habe ich persönlich da einen peniblen Hang zur Hygiene und einen Löffel, den man selbst gerade benutzt hat, einem Baby in den Mund zu stecken ist ja unerhört! Drittens muss irgendwie jedem klar sein, dass vor allem Zucker in dem Alter nicht okay ist und wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich nach. Also, alles in allem, würde ich sie auf jeden Fall zur Seite nehmen und mit ihr sprechen. Was sagt denn dein Mann dazu? Vielleicht kann er auch mit ihr sprechen.

Zu deiner anderen Frage. Ich glaube und hoffe nicht, dass dein Kind von einem Löffel Magenprobleme bekommt. Jedenfalls hoffe ich das. Behalt es im Auge und wenn dir etwas auffällt, kannst du dem Kinderarzt zumindest direkt schildern was vorgefallen ist.

Alles Gute dir!

8

Wir reden von einem Löffel Sahne und nicht von Blausäure.
Leckt dein Kind nicht den Einkaufswagen ab oder sonstige Dinge in der Öffentlichkeit? Da finde ich den Löffel der Oma völlig okay. Meine Tochter bekommt auch von unsern Löffeln etwas, wenn wir essen.

An die TE: Das vorher gefragt werden sollte denke ich auch, dennoch würde ich davon kein Drama machen, sondern eher nächstes Mal sagen, dass sie keinen Kuchen bekommen soll.
Und generelle zur Milch. Meine Tochter bekommt seit dem 6. Monat Milch und lebt auch noch.

9

Ich finde, es gibt da doch einen Unterschied ob es der Löffel der Eltern ist oder wem anders. Und auch wenn es nicht allzu dramatisch ist, geht es mir eher um das nicht fragen und einfach mal machen. Sowas kann ich halt nicht ab. Aber zum Glück sind wir ja alle anders. Alles Gute!

3

Ich würde jetzt aus ner fliege keinen Elefanten machen. Mir wäre das auch nicht recht gewesen, aber ich kenne so viele Mütter von mehreren Kindern, bei deren jüngeren sowas auch mal vorkommt. Die sind trotzdem gesund.

Dennoch würde auch ich das ansprechen und einfach ruhig erklären, dass dein Kind unter einem Jahr sowas nicht essen soll. Deiner Schwiegermutter ist das vielleicht einfach nicht so klar. Früher war in der Hinsicht ja einiges anders.

4

Wenn du sowas nicht möchtest sprich es einfach direkt an. Ich würde beim nächsten Treffen dann einfach direkt am Anfang sagen, dass ich xy nicht möchte.
Mir persönlich wäre es egal, da unser Kleiner sowieso auch mal süßes probieren darf, wenn wir das grad selbst essen, aber jeder hat seine Grenzen 🤷‍♀️ und die dürfen kommuniziert werden.
Ich denke nicht, dass dein Baby von einem halben Gramm Sahne Bauchweh bekommt.

5

Nein, du übertreibst nicht. Der würde ich mal ganz gehörig was erzählen und zwar zusammen mit deinem Mann. Erstmal die ekligen Bakterien aus ihrer Mundhöhle und dann noch schöne fette Sahne Schoko Creme mit Zucker. Was sich manche Leute rausnehmen ist mir absolut unbegreiflich.

6

Wegen der Sahne hätte ich weniger Bedenken, eher wegen anderer möglicher Krankheiten und wegen Karies, vor allem deshalb sollte ein Baby keine benutzten Löffel bekommen.

Auf jeden Fall ansprechen!

7

Die Situation finde ich persönlich nicht schlimm. Wenn dein Baby einmal was süßes probiert hat wird es davon keine gesundheitlichen Schäden davon tragen. Auch verstehe ich, dass die Familie stolz ist auf das Baby. So ein Baby ist ja auch so süß und liebenswert. Ich mag es, wenn mein Baby mit meiner großen Familie ist und alle kennenlernen darf und auch so freudig empfangen und rumgetragen wird. Das gibt mir auch eine kurze Pause. ABER mein Sohn ist von Tag eins mit vielen Familienmitgliedern aufgewachsen und er verträgt es gut, kriegt also keine Reizüberflutung.
Dennoch finde ich, dass jeder anders ist und immer für sich selbst entscheiden muss. Wenn du drüber nicht hinwegkommen kannst, setze klare Grenzen in einem normalen Ton und an einem anderen Tag. Zur Schnecke machen würde ich keinen, vor allem nicht auf einer Feier. Fehler sollten erlaubt sein, bei sich selbst und bei anderen.

10

Hi, vor ab wegen der Sahne brauchst du dir gar keine Sorgen machen da wird auf jeden Fall nichts passieren wegen einem Klecks Sahne. Da musste denke ich schon fast jedes Baby durch zu deiner Frage ob du übertreibst finde ich ja und nein einerseits musst du verstehen, dass die Großeltern sich riesig über so einen Nachwuchs freuen und es am liebsten der ganzen Welt zeigen wollen und dass sie dann auch mal ungefragt Sachen machen finde ich jetzt zum Beispiel nicht schlimm. (Harmlose sachen) Das mit dem Löffel würde ich bei jedem auch nicht durchgehen lassen aber bei den Großeltern Wenn ich weiß wie sie sind, dann finde ich das persönlich nicht so dramatisch. Andererseits kann ich deine Wut verstehen, dass du nicht möchtest, dass es immer so abläuft, wenn du da bist. Es soll ja nicht irgendwann ausarten, dass wenn du da bist das du gar nicht mehr das sagen über dein Kind hast also man muss da so ein gesundes Mittelmaß finden meiner Meinung nach .weil ein gutes Verhältnis zu Oma und Opa ist auch wirklich sehr sehr wichtig finde ich, ich würde einfach kein Fass aufmachen und beim nächsten Treffen einfach gleich von Anfang an wenn du merkst, es bahnt sich so eine ähnliche Situation an einfach rechtzeitig eingreifen und in einem netten Ton sagen. Hey, das möchte ich gar nicht. Wir haben für uns entschlossen. Wir möchten Nicht, dass unser Kind von fremden Löffel isst und und und .
Lg