Baby 11 Monate rastet jedesmal aus beim Baden😰

Hallo,

ich habe wirklich ein Problem, mein Sohn möchte nicht mehr baden. Er rastet dabei richtig aus weint und schreit als würde man ihm sonst was antun..
ich verstehe es auch nicht weil er hat es immer geliebt, er hatte richtig Spaß daran.

Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase?

Früher habe ich ihn alle 2-3 Tage gebadet, jetzt maximal 2x die Woche es ist jedesmal Stress pur für uns beide.

1

Hallo Leyla
Ist er vor dem Baden satt genug? :)
Wenn ja Probier doch mal das Baden so das seine Füßen das Ende der Wanne berühren und sein po den Boden meine Hebamme hat mir mal erklärt das Babys weinen wegen der Schwerkraft oderso und ich sollte das mal probieren seit dem funktioniert es super 👍
LG :)

2

Danke für deinen Beitrag :)
Also satt ist er da achte ich immer drauf.

Hm das andere könnte schwer werden, denn er passt nun nicht mehr in seine Wanne ( das Theater fing allerdings schon dort an ) und nun sitzt er in der Dusche wir haben keine Badewanne. Ich mache einen Stöpsel rein und er sitzt in einem Badering damit er nicht umkippt.
Aber schon bevor er überhaupt mit dem Wasser in Berührung kommt weint er und auch wenn ich ihn wieder raushole dauert es einige Minuten bis er sich beruhigt hat :(

4

Vielleicht ist es wirklich einfach nur eine Phase
Wenn bei uns eine neue Phase ansteht heißt es geduldig sein 😵‍💫😵‍💫 Probier ihn doch irgendwie eventuell so langsam ans Wasser nochmal zu gewöhnen mit Spielzeug abzulenken oderso?
Während er damit spielt versuchst du ihn eventuell zu baden? Hoffe es geht bald vorbei alles Gute euch 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, wenn sich an der Badesituation nichts geändert hat. Ich würde sonst alternativ ab und an statt baden mit dem Baby duschen gehen. Mein Sohn (4 Monate) findet das ganz spannend.

LG

7

Auch das haben wir schon probiert, ist aber leider das gleiche Theater :(

5

Ich hab mich mit in die Dusche gesetzt und er wurde auf meinem Schoß stehend (vorher sitzend) gewaschen.
Wenn die Brause angeht flippt er allerdings immer noch aus, daher hab ich vorher Wasser in die Duschwanne gelassen.
Falls das nicht geht, weil ebenerdig, würde ich eine Schüssel mit warmem Wasser bereitstellen.

Bei uns gab es das ganze zwei mal bisher. Beide Male ging es etwa 3 Wochen.

8

Haben wir schon probiert, mit und ohne Brause.
Macht leider keinen Unterschied :(

9

Und wenn du mit drin bist?

weiteren Kommentar laden
11

Hatte dasselbe Problem als meiner 3 Monate alt war. Plötzlich hat er das Baden gehasst und duschen wollte er auch nicht. Wir haben ihn dann einfach einmal die Woche gebadet und ansonsten mit einem Lappen gewaschen, damit er sich nicht quält. Mit 4 Monaten sind wir mit ihm ins Schwimmbad, dort hat er gerne geplantscht und seitdem duscht und badet er wieder ohne zu weinen. Ob das jetzt am Schwimmbad lag und er dadurch die Angst vor dem Wasser verloren hat oder ob es nur eine Phase war die einfach etwas Zeit brauchte, kann ich nicht direkt sagen.

12

Hallo,

bei uns war es eine Phase. Fing ganz plötzlich an und hörte genauso plötzlich wieder auf. Dauerte so ungefähr 6 Wochen.

LG

14

Meine Tochter hatte auch so eine Phase.
Ich habe sie dann erstmal einige Wochen nur gründlich mit dem Waschlappen gewaschen und es dann nochmal versucht. Ging ohne Probleme.
Warst du mal mit ihm schwimmen?

15

Kann es sein, dass der Badering scharfkantig und deshalb unbequem ist? Das war bei uns so ..

Ich hab auch keine Badewanne, wir „baden“ in der Dusche mit Stöpsel. Ich sitze im Schneidersitz drinnen und er liegt quasi in meinem Schoß. Während ich ihn abwasche mit dem Lappen, stille ich ihn, ansonsten gäbe es auch Theater. Vielleicht wäre das eine Option, falls du stillen solltest.

LG

16

Habt ihr Mal Badespielzeug probiert? Also so ein Badetier,was sich zusammendrücken lässt. Wird jetzt vom Kind nicht gebraucht,könnte aber den Fokus ablenken. Bzw. Planschen mehr etablieren im Sommer und kleines Planschbecken oder schüsseln füllen und da was zum rumplanschen,minigießkanne ,Badetier,ball reingeben? So das eine freudige Assoziation zu Wasser zurückkehrt?

17

9 Monate und selbes Problem hier...

Wenn ich selbst mitdusche, mich also einseife und so, ist er abgelenkt vom zugucken und lässt sich auch mal kurz untern Wasserstrahl halten...

Anstrengend 😅

In sein Planschbecken sitzt er draußen aber ganz freiwillig, mit eiskaltem Wasser 😳🤷