Sehr großes Baby

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist SEHR groß.

Geboren ist sie mit 4180 gr. und 64 cm.
Heute ist sie genau 4 Monate alt.
Am 26.06. war die U4 und da war sie schon 67 cm groß. Aktuell trägt sie die Größe 74.

Mein Mann und ich sind keine Riesen. Ich bin 170 cm groß und mein Mann 175 cm.

Ich hab das zwar schon beim Arzt angesprochen, aber er meinte, dass sich das ab dem 1. Lebensjahr verwächst. Stimmt das?

Ich bekomme vom Umfeld immer wieder zuhören, wie riesig sie doch ist.
Ich bin so beunruhigt :(

LG

1

Was sind denn deine Sorgen? Also was soll passieren?

2

Ich weiß ich hab keinen Einfluss drauf, aber meine Sorge ist, dass sie generell sehr groß wird.
Ich kenne eine, die ist über 2 m groß (erblich, da Vater sehr groß). Sie wurde wegen ihrer Größe immer gemobbt.
Außerdem habe ich Sorge vor einer Wachstumsstörung.

3

Ja, das stimmt normalerweise. Unser Sohn war bei der U4 66 cm groß und ist jetzt 4. Er ist 105 cm groß. Das ist Durchschnitt, eher kleiner sogar.
Unsere Tochter war bei der U4 65 cm groß und bei der U6 78 cm. Sie ist mittlerweile also auf den Perzentilenkurven und nicht mehr drüber. Das gilt auch für ihr Gewicht.
Falls du stillst: Grade Stillkinder wachsen oft zu Beginn rasant.

4

Ja ich stille. Aber ich wusste nicht, dass sich stillen auch auf die Größe auswirkt.

Dann bin ich beruhigt, danke :)

5

Hi,

wenn sie mit 64cm geboren wurde ist das schon enorm, allerdings wäre sie dann nicht viel gewachsen oder meinstest du 54cm?

Um dich zu beruhigen, mit 4 Monaten war unsere Maus 71cm lang und wuchs da schon langsam aus Größe 74 raus 😅

Jetzt ist sie 14 Monate alt und "nur" 82 oder 83cm groß.
Die Kurve ist also deutlich abgeflacht.

Mein Mann und ich sind groß 1,78 und 1,96 ABER diese Maße im Babyalter hat sie von mir, allerdings ist sie zu jeder U noch 1 cm kleiner als ich es war und 2 cm kleiner als mein Bruder und der hat's auch "nur" auf 1,88 geschafft 😅

Ach, fast vergessen: wenn du dir Sorgen über ihre zukünftige Größe machst. Wir waren beim Endokrinologen und der erklärte uns, dass man das am besten im Alter zwischen 7 und 9 ermitteln kann. Vorher lässt sich noch nichts eindeutiges feststellen und aktiv werden sie bei Babys auch nur, wenn einer der drei Werte (Länge, Gewicht, Kopfumfang) plötzlich völlig aus der Reihe tanzt. Angefangen wird dann eh erst mal mit Blutabnahme

Noch ein Nachsatz, stillst du?
Stillbabys wachsen, grade im ersten Lebenshalbjahr oft stärker als Flaschenbabys.

Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
6

Ups, ja meinte 54 cm.😅
Ja ich stille.

Danke für die Info :)

7

Huhu liebes,
Dann wird es eben ein großes Kind. Mein Sohn war bei der Geburt 4230gramm und 52 cm. Mit 4 Monaten hatte er auch schon 69 cm. Jetzt mittlerweile hat er 78 cm und ist 7 Monate. Was soll daran schlimm sein ? Ich bin nur 1,65 und mein Mann 1,83. Habe mir darum noch nie Sorgen gemacht.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 7 Monate 💙