Baby Po am Waschbecken reinigen

Hallo,

es ist ja ganz praktisch Babys Po/Windelbereich nach dem Stuhlgang direkt am Waschbecken zu reinigen.

Weiß aber nicht wie ich mein 6 Monate altes Baby dafür am besten halte und eine Hand zum Waschen frei habe.

Macht das jemand so und kann mir einen Tipp geben?

Hab's versucht ( ein Arm um den Bauch) aber so richtig gut hat es nicht geklappt.

Lg

Aus den -Produkttipps
Top Design
Affiliate Link
Rookie Babytrage Premium - Design Bauchtrage
Rookie Babytrage Premium - Design Bauchtrage
★★★★★
★★★★★
219 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis209,00 €Normaler Preis
4

In dem Alter wurde das langsam anstrengend ihn über einen Arm zu hängen und mit der anderen Hand zu waschen. Wenn sie stehen können wird es wieder einfacher: einfach in die Badewanne stellen.
Top: um das Kind nicht ganz ausziehen zu müssen den Body öffnen und über der Schulter wieder schließen. So bleibt alles oben und nichts hängt am Po runter.

1

Öhm..? Wieso sollte man das tun? Also wo liegt der Vorteil?
Ich würde auf Feuchttücher oder Wattepads mit Waschlappen zurückgreifen.
Es wäre mir auch zu gefährlich. Einmal überstreckt und schon ist es passiert und das Kind liegt auf dem Boden.

5

Bei den ganz kleinen geht es tatsächlich schnell und einfach unter fließend Wasser. Kind auf einen Unterarm von dir rollen, den Körper des Kindes also auf den Arm legen und dann eine Schulter des Kindes festhalten, so kann es nicht fallen und du hast eine Hand frei. Hat uns die Hebamme gezeigt. Du brauchst keine Waschlappen und hast alles gründlich sauber. Nur wenn sie schwerer werden, wird es schwierig.

8

Weil es sauber und nachhaltig ist.

Warum sollte man unnötig viel Müll produzieren?

weitere Kommentare laden
2

Ich hab da auch keinen guten Weg gefunden. Ich brauche beide Hände und ich will auf keinen Fall, dass das Baby im Stuhlgang liegt. Sobald sie sicher stehen können, ist abduschen sehr praktisch, aber vorher nicht wirklich. Bin gespannt was für Antworten kommen, vielleicht habe ich mich einfach blöd angestellt.

11

OK dann liegt es also nicht an mir 😅

3

Ist nicht ganz einfach, ich hslte ihn so, dass seine Arme über meinem Unterarm hängen und halte ihn an der linken Schulter/Arm sorgfältig fest, er "steht" dann quasi im Becken. Bei uns klappt das ganz gut

6

Hm hängt wohl sehr davon ab, was das Kind davon hält. Meine Kinder wollten die Beine nicht im Becken haben und auch nicht von mir weg schauen und haben in der Position wie wild gebrüllt, gestampft und gestrampelt.

12

Das werde ich mal versuchen, danke.

7

Mache ich tatsächlich auch sehr gerne. Aber verratet es nicht meinem Mann, der findet das eklig.

Meine habe ich hockend über dem Arm sitzen und wasche ihr dann den Po ab. Also Gesicht von mir abgewandt. Das kennt sie schon und scheint es tatsächlich dem Abwaschen mit Feuchttüchern vorzuziehen. Bei letzterem haben wir mehr Gezappel. Über dem Waschbecken nicht.

24

Huh? Warum eklig?

Das ist Babys Popo. Der ist nicht eklig. Basta.

(Wir halten ab und haben das Problem daher selten - ich mach das dann im Bidet, weil das einfach größer ist & direkt gegenüber vom Wickeltisch, ansonsten wärs eben im Waschbecken 🤷)

9

Ich habe meine Tochter sehr lange einfach auf den Rand des Waschbeckens gesetzt. Das hat wunderbar funktioniert.

13

Wie kommst du denn an den Po dran, wenn sie sitzt? Und fließt dann nicht auch Wasser mit Stuhlgang außen das Wasserbecken hinunter??

16

Ich halte sie mit dem linken Arm fest, sie sitzt mit dem Popo innen und mit den Oberschenkeln auf dem Rand. Dann mache ich die Beine auseinander, dadurch kann ich dann innen den Popo besser waschen. Das Wasser kommt gar nicht an die Beine, das läuft einfach ins Waschbecken.

weitere Kommentare laden
14

Haben wir immer gemacht und danach mit Handtuch getrocknet
Wir haben immer das Köpfchen auf einen Arm und mit der zweiten Hand gewaschen
Geht schnell und schont Babys Haut den Geldbeutel und die Umwelt

15

Also ich habe unseren Sohn solange er ins Waschbecken gepasst hat gewaschen. Ist besser für die Haut, nachhaltiger und geht zack zack.
Gehalten hab ich ihn auf meinem linken Unterarm ( baby in bauchlage fast wie fliegergriff) und mit der Hand dann an der rechten schulter fixiert.

Jetzt stelle ich ihn in die dusche wenn es mal viel ist😅

Und baby nr. 2 wird auch im waschbecken der po gewaschen solange sie reinpasst😅

Lg

Js mit 🐻 13 Monate alt und 🐭 32ssw

19

Ich wasche inzwischen mein zweites Kind ausschließlich am Waschbecken.

Anfangs habe ich die Babys bäuchlings gegen meinen linken Arm gelehnt, mit der linken Hand in die Kniekehle gegriffen, sodass das eine Bein angewinkelt war, das freie Bein hing einfach im Waschbecken. So kommt man auch gut in alle Falten. (Ich hoffe das ist verständlich beschrieben?)
Als sie größer wurden, hab ich sie einfach mit den Kniekehlen auf den Beckenrand gesetzt und den Oberarm/Schulter mit einer Hand umgriffen, damit sie nicht runterhüpfen können.

Es gibt übrigens sogenannte Waschbeckenbrausen. Die sind auch super zum Popowaschen!

Bearbeitet von Krebsfrau
22

Da in dem Beitrag unter mir gesagt wird, das gehe nur mit ganz kleinen Babys: meine Kinder sind 16 Monate und 4 Jahre alt und selbst die Große wasche ich zwischendurch noch so. Ist alles eine Frage der Technik 😉

28

Super, danke! 😊👍

20

Hi,

wir haben das mit dem Waschbecken etwa bis zum dritten Monat machen können, danach war sie endgültig zu groß/schwer/stark um sie noch mit einer Hand im Waschbecken waschen zu können.
Das wird bei euch wohl auch der Fall sein. Es eignet sich wohl auch nur für ganz kleine Babys 🤷🏻‍♀️.

Wir sind auf zerschnittene Einmalwaschlappen beim großen Geschäft (fürs gröbste) und zerschnittene alte T-Shirts für den Rest umgestiegen.
Neulich hab ich die Podusche wieder ausgepackt und sie so sauber gemacht. Dafür brauchts aber ne saugfähige Unterlage 😅

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

26

Schwabe? 😂 Zerschnittene alte T-Shirts kenn ich noch von früher, hier im Schwabenland 🤗

Wir haben so kleine Minispucktücher dafür. Hab da mal so nen ganzen Schwung voll bestellt. Sind auch super zum zwischendurch Händchen abputzen (wobei wir die auch meistens am Waschbecken waschen).