Baby Sturz auf den Hinterkopf!

Hallo Zusammen
Gestern ist mein fast 8 Wochen alter Sohn vom Sofa runtergefallen und auf dem Hinterkopf gelandet. Wir haben einen Parkettboden. Er hat direkt nach dem Aufprall angefangen zu schreien, hat sich dann aber sehr schnell in meinem Arm beruhigt. Ich bin dann sofort mit ihm auf die Notfallstation ins KH und musste dann 24H mit ihm dort bleiben und er wurde 3 stündlich überwacht. Er hat nicht erbrochen, Pupillen etc Untersuche waren immer gut, normal getrunken, keine Beule und er war auch viel wach, hat gelächelt usw.
Jetzt sind wir wieder zuhause und ich bin total unsicher und ängstlich, dass vielleicht doch etwas ist (Hirnblutung) was man noch nicht sehen konnte im KH, da ich auch oft gelesen habe das Symptome erst nach 2 Tagen auftreten können. Er wirkt auch bleich im Gesicht. Mach mich deswegen total verrückt und könnte nur weinen, weil ich mir auch so Vorwürfe mache und mich frage wie sowas passieren konnte. Er lag in seinem Nestchen auf dem Sofa und hat geschlafen und ich lag daneben auf der anderen Seite vom Sofa. Er hat sich dann warscheindlich so doll bewegt, dass er runtergerutscht ist. Kann mir das aktuell nicht verzeihen und bin total am Ende auch vor Sorge.
Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Und wie erging es euren Kleinen? Bitte keine Vorwürfe oder ähnliches!

Bearbeitet von odras
1

Wann seid ihr entlassen worden?
Wie war er am Nachmittag drsuf?

4

Wir sind um 14 Uhr entlassen worden und er war eigentlich wie immer drauf. Nicht irgendwas ganz auffälliges. Zweifle aber irgendwie daran, ob ich das erkennen könnte, falls er irgendwas hat, da er ja noch so klein ist und sich nicht mitteilen kann.

2

Oha , da habt ihr euch ja wahnsinnig erschreckt. Gut , dass du in die Klinik gefahren bist, mit deinem kleinen Jungen. Anscheinend ist ja alles nochmal gut gegangen. Jetzt wirst du immer wie verrückt aufpassen. Probiere dich heute Abend etwas zu entspannen ! Den Schock musst du noch verarbeiten.

3

Vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen (auch auf die Gefahr hin, dass wir wie die miesesten Eltern der Welt klingen):

Mit ca. 6 Wochen ist meinem Mann unserem Baby eine schwere Glaskugel aus ca. 30cm Höhe auf den Kopf gefallen, ein paar Wochen später ist mir ein Handy auf seinen Kopf gefallen aus 1,20m, mit 2,5 Monaten ist er meinem Mann vom Boxspringbett gefallen und mit ungefähr 5 oder 6 Monaten ist er mir vom 1,10m hohen Wickeltisch direkt auf den Hinterkopf gefallen.
Jedes Mal hatte der Kleine nicht mal eine Beule.

Symptome einer Hirnblutung treten fast immer schon innerhalb weniger Minuten bis Stunden auf.

6

Das ist für mich wirklich schon unvorsichtig und nicht nachvollziehbar.
Gut das dein Kind das alles so weggesteckt hat.

11

Tatsächlich sind wir schon ziemlich vorsichtig. Das war einfach großes Pech. Bis auf die Handygeschichte. Da bin ich selbst schuld, weil ich es so nah an die Tischkante gelegt habe.

weitere Kommentare laden
5

Es ist nun passiert, kann man leider nicht mehr rückgängig machen & Vorwürfe bringen dich jetzt nicht weiter. Mein Sohn ist damals mit 4 Monaten vom Bett gerollt, war für mich auch schrecklich aber daraus lernt man... Das war das einzige mal das mir sowas passiert ist ( bei 3 Kindern ).
Du hast dein Kind ja einmal komplett checken lassen, im Krankenhaus wurde nichts weiter festgestellt also kannst du ruhig entspannter sein 🙂

7

Noch eine Stimme für Entspannen. Hirnblutungen sind sehr selten, es geht bei den Stürzen eher um Gehirnerschütterungen / Schädelbrüche. Mal dir keine Horrorfilme aus.

10

Mein Ältester ist mit 4 Monaten vom Sofa gerollt. Er konnte sich bis dahin nicht drehen, nicht Robben, gar nichts. Er schlief immer in einem Nestchen auf unserer Sofalandschaft. Natürlich saßen mein Mann oder ich immer daneben - bis auf die 2min, in denen ich ganz dringend mal ins Bad musste. Ausgerechnet da lernte er wohl das Drehen und schon lag er auf dem Boden und hatte sich auch noch den Kopf am Wohnzimmertisch angehauen (ein Glück ist das billo Ikea Press-Span und ein Leichtgewicht 😅).
Ihm ging es aber gut und es war nichts schlimmes passiert. Ein anderes Mal (da war er aber bereits 1 Jahr alt) fiel er aus Höhe des Fensterbrettes, ich hatte ihn auch im Griff und natürlich nicht alleine dort stehen lassen. Wie das passiert ist, weiß ich bis heute nicht 🤷🏼‍♀️

Geißel dich nicht so sehr. Es ist nichts passiert und im KH hätte man euch sicher nicht entlassen, wenn das Risiko für Folgeschäden noch gegeben wäre.
Jetzt mag der Sturz noch durch Unachtsamkeit verursacht sein, ja, aber das passiert so vielen Eltern mal. Es soll natürlich nicht passieren, klar. Aber wir sind aber auch keine Maschinen und mal abgelenkt oder müde und weniger reaktionsschnell. Shit happens. Du hast daraus gelernt, du warst im KH, deinem Kind geht es gut - kein Grund zur Panik.
Im Gegenteil: lerne, mit der Angst umzugehen. Je mobiler die Kids werden, desto wahrscheinlicher werden solche Unfälle. Da braucht man als Mama ein starkes Nervenkostüm 🙈 aber die Kids sind auch meist viel robuster als es scheint und echt hart im nehmen

16

Vielen Dank! Es tut gut zu hören, dass es auch anderen passiert.

13

Mach dir nicht mehr verrückt. Es wird schon alles gut sein. Die hätten dich mit so einem kleinen Baby auch nicht entlassen wenn sie sich nicht sicher gewesen wären. Alles gute für euch.

14

Als meiner damals 6 Wochen alt war, bin ich mit dem Kinderwagen einen Feldweg (Untergrund Wiese) gelaufen. Habe einen Stock übersehen, bin selbst darüber gestürzt und auf die Gabel des Kinderwagens gefallen. Der Wagen ist schräg nach vorne gekippt und mein Kleiner vorwärts aus dem Wagen geflogen und auf dem Wiesenweg gelandet.
Für mich heute noch ein Trauma. Waren auch direkt in der Klinik und dort wurde zum Glück nichts schlimmes festgestellt.
Aaaaber in der Klinik kam ich mir zu Beginn vor wie ein Schwerverbrecher, die eigenen Schuldgefühle und die wollten dort natürlich ausschließen, dass ich dem Kind böswillig etwas getan habe.
Erst viel später in der Klinik wurde festgestellt, dass ICH selbst Blutergüsse an den Knien und ein geprelltes Handgelenk hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann vorkommen, sollte es aber nicht. Meist sind die Vorwürfe größer wie der Sturz selbst.
Meiner ist heute übrigens 12 Jahre und ihm geht es blendend.

17

Ohje, das kann ich mir vorstellen dass man da traumatisiert ist. Gott sei Dank haben die mir im KH keine Vorwürfe gemacht und versucht mich zu beruhigen (wahrscheinlich weil ich eh schon total aufgelöst war). Es freut mich dass dein Kleiner das gut überstanden hat und es ihm heute gut geht! Danke fürs Teilen von deiner Erfahrung.