Guten Morgen,
Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt. Bei der U3 am 7.6.23 wurde uns empfohlen mal zu einem osteophaten zu gehen. Dort waren wir auch und er meinte, das mein Sohn auf der linken Seite im Nacken eine leichte Verspannung hat. Nun dreht er seinen Kopf fast ausschließlich auf die rechte Seite. Nun habe ich überlegt seinen Nacken auf der linken Seite mal zu massieren, um die Verspannung evtl. Lösen zu können. Jedoch weis ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Wir machen, aufgrund eines leichten Hackenfußes bereits Vojta-Therapie. Wenn ich ihn auf der Brust liehen habe, liegt er meist mit seinen Kopf auf der linken Seite in Bauchlage. Vielleicht kann er den Kopf auch drehen, aber bevorzugt seine rechte „Lieblingsseite“. Ich bin etwas überfordert 😅
Danke im Voraus
Einseitige Kopfbewegung
Nachtrag: bei der Flasche habe ich ihn meist auf dem linken Arm liegen und sein Kopf guckt dann auch nach links. Das ist mir alles ein Rätsel. Sobald er in Rückenlage liegt, schaut er nur nach rechts-selten nach links und wenn dann nur für einen kurzen Moment.
Unsere Tochter hat in dem Alter auch eine Seite klar bevorzugt und in Rückenlage immer nach links geschaut. Sie konnte den Kopf aber auch nach rechts drehen, hat das aber nur sehr selten gemacht. Die Kinderärztin hat gesagt das sei nicht ungewöhnlich und solange sie den Kopf auch in die andere Richtung drehen kann, dürfen wir erstmal abwarten. Es hat sich mit der Zeit von alleine erledigt.
Hi, bei uns war es auch so. Waren dann öfter beim osteopathen(die war aber auch Physiotherapeutin).
Außerdem habe ich das interessante Spielzeug immer auf die nicht Lieblingsseite gedreht und alle gebeten sie von der Seite anzusprechen.
Außerdem habe ich sie öfter auf ein wärmenden gelegt weil dass die Verspannungen lösen sollte und sie massiert. War aber auch Winter zu dem Zeitpunkt.
Lg!
Mein kleiner Mann hat auch eine Lieblingsseite und durch Physio wissen wir, dass sein Nacken rechts manchmal ganz leicht verspannt ist.
Vojta machen wir auch, zusätzlich dazu wird der Nacken gedehnt.
Wenn ihr sowieso zur Physio geht, lasst euch das zeigen.
Es werden jeweils rechts und links 2 Finger in den Nacken gelegt und dann der Kopf ganz leicht nach oben gezogen und so gehalten.
Richtig massieren würde ich so früh noch nicht, schon gar nicht auf eigene Faust und nicht am Nacken.